ERLEDIGT - Unbekanntes Icon in der Statusleiste

  • Ich habe ein Icon(1) in der Statusleiste, dessen Bedeutung mir nicht bekannt ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.Tarkus-OnLine.de/temp/iconfrage.png]
    Klicke ich es an, dann erscheint darüber ein winziger Button(2).
    Ansonsten erkenne ich keine Funktion.
    Ein Rechtsklick auf das Icon oder den Button bewirkt ebenfalls nichts Erkennbares.

    Woher stammt dieses Icon?
    Welche (evtl. latente?) Funktion hat es?
    Wie werde ich es gegebenenfalls wieder los?

    Einmal editiert, zuletzt von Tarkus (16. Juli 2008 um 16:27)

  • Zitat von Boersenfeger

    Hast du vielleicht ein Program wie Post it, oder Notizzettel etc. etc installiert?

    Ich benutze PhraseExpress, das auf der gesamten Windows-Ebene wirkt. Ich kann allerdings zwischen PhraseExpress und diesem Icon keinen Zusammenhang erkennen. Im Firefox taucht PhraseExpress auch weder als Plug-in, noch als Erweiterung, noch unter about:config auf.

  • Ich weiß auch nicht, was das ist, aber ich hätte eine Idee, wie du es vielleicht raus finden könntest:
    Mit der Erweiterung Organize Status Bar kannst du die Icons der Statuszeile verschieben. Im Einstellungsfenster der Erweiterung tauchen dafür die Namen der Icons auf, die eigentlich immer einen Bezug zu der Funktion haben.
    Daran solltest du es also vielleicht ablesen können.

    Es gibt garantiert auch elegantere Wege (DOMI?), das ganze heraus zu finden, aber vielleicht liefert dir mein geschilderter Weg ja schon eine Antwort, bevor der elegantere Weg hier gepostet wird! :wink:

  • Zitat von Wurstwasser

    Mit der Erweiterung Organize Status Bar kannst du die Icons der Statuszeile verschieben. Im Einstellungsfenster der Erweiterung tauchen dafür die Namen der Icons auf, die eigentlich immer einen Bezug zu der Funktion haben.
    Daran solltest du es also vielleicht ablesen können.

    Danke! Der Tipp war goldrichtig. :o)

    Bei Organize Status Bar steht bei dem Icon der Text geourl-statusbarff. Mittels Textsuche nach geourl in den Dateien meines Profils stieß ich dann unter anderem auf die Erweiterung Mini Map Sidebar, die mir neulich unter Add-ons/Add-ons herunterladen angeboten wurde.

    Durch temporäres Deaktivieren dieser Erweiterung bestätigte sich, dass das Icon tatsächlich von ihr kommt. Nun weiß ich zumindest schon mal, woher das Symbol stammt. Eine sinnvolle Funktion kann ich allerdings trotzdem nicht ausmachen.

    Die Erweiterung selber ist auf diesen Schalter aber nicht wirklich angewiesen. Markiert man auf einer Webseite eine postalische Adresse, dann kann man sich per Rechtsklick in der Sidebar, in einem Tab oder in einem kleinen Vorschaufenster eine passende geografische Karte anzeigen lassen.

    Nun denn, somit hat sich die Installation von Organize Status Bar schon doppelt bezahlt gemacht, denn ich hab damit das Icon jetzt einfach deaktiviert.

  • Zitat von leibegas

    Das Icon wird zum Leben erweckt auf Seiten, wo sog. geoDiscovery-Daten hinterlegt sind.

    Hast Recht. Allerdings funktioniert das wohl nicht in Framesets. Ich habe den Entwickler angeschrieben, und er will sich dieses Problems annehmen. :o)

  • Zitat von Tarkus

    Allerdings funktioniert das wohl nicht in Framesets. Ich habe den Entwickler angeschrieben, und er will sich dieses Problems annehmen. :o)

    Gut zu wissen. Danke.