Festplattengarantiefall?! Und wie am besten zurücksenden?!

  • Hallo, anscheinend scheint sich meine Notebook kritisch bemerkbar zu machen, selten zwar leichte fieps-Laute (hatte eher auf nen Lüftergeräusch gehofft) ... doch heute einen gelben Balken bei der Freeware "HD Tune" gesichtet ...

    HD Tune: SAMSUNG HM080IC Health

    ID Current Worst ThresholdData Status
    (01) Raw Read Error Rate 100 100 51 7 Ok
    (03) Spin Up Time 253 253 25 3008 Ok
    (04) Start/Stop Count 99 99 0 1066 Ok
    (05) Reallocated Sector Count 100 100 10 4 Ok
    (07) Seek Error Rate 253 253 0 0 Ok
    (08) Seek Time Performance 253 253 0 0 Ok
    (09) Power On Hours Count 100 100 0 181485 Ok
    (0A) Spin Retry Count 253 253 0 0 Ok
    (0B) Calibration Retry Count 100 100 0 48 Ok
    (0C) Power Cycle Count 100 100 0 473 Ok
    (BE) Airflow Temperature 59 53 0 789512233 Ok
    (BF) G-sense Error Rate 98 98 0 29722 Ok
    (C0) Power Off Retract Count 253 253 0 0 Ok
    (C1) Load Cycle Count 88 88 0 129571 Ok
    (C2) Temperature 59 53 0 789512233 Ok
    (C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 3092639 Ok
    (C4) Reallocated Event Count 100 100 0 4 Ok
    (C5) Current Pending Sector 253 253 0 0 Ok
    (C6) Offline Uncorrectable 253 253 0 0 Ok
    (C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
    (C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
    (C9) TA Counter Detected 253 253 0 0 Ok
    (DF) Load/Unload Retry Count 100 100 0 48 Ok
    (E1) Load/Unload Cycle Count 88 88 0 129571 Ok
    (FF) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok

    Power On Time : 181485
    Health Status : Ok


    Gelber balken befindet sich bei 'RELOCATED SECTOR COUNT" -> zeigt zwar okay an, aber habe gegoogelt und in anderen Foren u.a. gelesen .. dass diese HD bald 'abfeiern' kann ...

    Wollte mal fragen ... wo findet man günstige / neue / gute Notebookfestplatten?

    Und meine zweite Frage, wie sichere ich meine Daten am besten? Also reicht es, wenn ich mir jetzt schon eine neue HD Hole sie an ein externes Festplattengehäuse anschliesse und alles 1:1 per USB rüberkopiere?

    Oder muss man alles neu installieren? (Bin beim Sichern Noob).

    MFG Alfi

    Einmal editiert, zuletzt von alfablot (12. Juli 2008 um 10:59)

  • Zitat von alfablot

    Und meine zweite Frage, wie sichere ich meine Daten am besten? Also reicht es, wenn ich mir jetzt schon eine neue HD Hole sie an ein externes Festplattengehäuse anschliesse und alles 1:1 per USB rüberkopiere?


    Kommt auf das Betriebssystem an. Windows könnte vielleicht meckern den Laufwerksbuchstaben, wenn sich die durch die neue Platte ändern.
    Das kann man aber fixen in dem man die entsprechend einstellt.
    Bei Linux evtl. die fstab editieren wenn man UUIDs nutzt, bei einer neuen Platte sind die natürlich anders, wenn man die Namen benutzt(/dev/sdaX) und die Partitionierung nicht ändert musst du dich nicht drum kümmern, ansonsten musst du dir anpassen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hi,

    an deiner stelle würde ich mir eine alte version von true image besorgen und einfach ein komplettes image auf die neue ziehen,
    dann einbauen, mittels boot-cd aufspielen und schauen ob alles geht ->fertig

    Natürlich nur wenn du nicht gleich die gelegenheit zum neaufsetzen nutzen willst.

    Wenn du eh vor hast eine neue zu holen würde ich die auch direkt einbauen und die alte als backupmedium für unkritische daten oder als ziemlich großen usb-stick nutzen.
    Ich habe seit rund 9 monaten eine Samsung M5S 160 GB (HM160HI) drinnen mit der ich sehr glücklich bin: vibrationslos, sehr leise (lediglich ein helles, leises grundsurren) und für eine 5400er sehr flott.
    Ob es in der zwischenzeit außer den ssd noch was aufregend neues gab weiß ich nicht, aber wenn hätte man es wohl gelesen)


    mfg
    aces

  • Hab noch Glück im Unglück ... hab gestern geschaut wegen Restgarantie ... hab wegen dem Notebook noch ne Garantie bis zum 1. Oktober :)

    ist jetzt die Frage ob => (05) Reallocated Sector Count 100 100 10 4 Ok
    ein Garantiefall schon ist, oder noch nicht?

    Falls ich die Platte/Notebook zurückschicken muss ... hm, wie am besten mit meinen Daten vorgehen? Die ganze Platte radikal mit einem Tool erasen** oder die ganze Platte verschlüsseln*?

    Wird dann trotzdem noch der Fehler erkannt?

    **
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/4/de10231814-wc.html

    *oder verschlüsseln mit

    http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

  • Zitat

    ist jetzt die Frage ob => (05) Reallocated Sector Count 100 100 10 4 Ok
    ein Garantiefall schon ist, oder noch nicht?

    Ich halte das für keinen.

    Zitat von alfablot


    Falls ich die Platte/Notebook zurückschicken muss ... hm, wie am besten mit meinen Daten vorgehen? Die ganze Platte radikal mit einem Tool erasen** oder die ganze Platte verschlüsseln*?

    Die Daten werden in beiden Fällen nicht mehr zugreifbar sein. Die Frage ist natürlich, ob man die Daten überhaupt noch löschen/verschlüsseln kann, wenn die Platte erst kaputt ist. Also am besten jetzt schon verschlüsseln. Truecrypt kann im laufenden Betrieb die ganze Systemplatte verschlüsseln. Sehr zu empfehlen.

    Zitat

    Wird dann trotzdem noch der Fehler erkannt?

    Formatierung/Verschlüsselung hat keine Auswirkungen auf die Smart-Daten.

  • Wie ich vorgehen würde:
    Zweite Platte besorgen und mit Acronis True Image eine 1:1 Kopie deines laufenden Systems machen.

    Neue Platte einbauen. Keine Fehler mehr? Dann wird Platte 1 tatsächlich defekt sein. Total löschen und mit dem Eraser rüber und einschicken.

    Drücke dir die Daumen :wink:

    --
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

  • okay, also soll ich nicht auf garantie pochen? wie ich das rauslesen soll? Und mir eine zweite Platte holen?

    lade mir zur Zeit auch ULTIMATE BOOT CD runter, hab ja eine Samsung Platte - mal sehen was das Tool HUTIL meint.

    und was ich nicht verstehe
    der Errorscan von HD Tune (nicht als Quick) - zeigt komplett alles grüne Kästchen (Sektoren) an.

    So, hier noch einige Benchmarks / Screenshots ... ich kann das nicht beurteilen, aber habe nach meheren Durchläufen immer 2-3 größere Ausschläge nach unten ... in den ersten 30% ... vor allem bei der Marke 5%

    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/2955/hdtunesnapshotsuf7.th.png]

    (komisch ... Errorscan ohne Quickmode, hat alles grün eingefärbt).

    und was kann das mit den Geräuschen auf sich haben, die mal mehr, mal weniger ertönen? Habe heute meinen Rechner schon seit 4 Stunden laufen und kein einziges Fiepstönchen :?

    Also nicht das ich da mein Notebook zusende und die hören nach 4 Stunden auch nix ...

    Andrerseits kam dieses Geräusch gestern/vorgestern bald alle 15 Minuten, ganz kurz und einmal (vorgestern Abend) klangs so, als ob in meinem Notebook Sand gerieben wird ... schlimmes Geräusch ... war aber nach weniger als 1 Sekunde weg.

    Und die Fiepslaute dauern auch nie länger als 1 Sekunde.

    Weiß aber nicht, es könnte ja sich auch um den Lüfter handeln und beim T30 wüßte ich nicht wie man den wechseln kann. Na ja, noch habe ich bis Oktober Garantie!

    ps. kann diese gelbfärbung von reallocated Sektorcount auch von dem letzten Virenbefall herrühren? Antivir hatte Probleme und fror ein.

  • sicher schon alles wichtige ...

    grad auch mein Firefox/Thunderbird profil und auch alle Programme die portabel sind wie Miranda ... Rest kann ich wieder installieren ...

    Achso, die Benchmarkausschläge können normal sein ... hab auf der HD Tune Seite Benchmarks von anderen Samsung Platten (meine HM080IC) habe ich nicht gesehen, aber eine ähnliche(?) HM080IJ

    [Blockierte Grafik: http://www.hdtune.com/results/Samsung_HM080JI.gif]

    schlägt ebenfalls so aus. ...

    Gut, nachdem laufen lass ich mir mit einer Boot CD - HUTIL rüberlaufen (Samsung HD Tools).

    Und merkwürdig, heute (T30) läuft schon seit 5h ... kein einziges Fiepsgeräusch ....

    Und zu doof, das beim T30 HD und Lüfter relativ nahe / nebeneinander liegen, vlt ist die HD bald dran, oder der Lüfter und HD oder nur der Lüfter?! :? Und einfach so, zum Händler gehen .. geht nicht, da bei Lapstore gekauft :roll:

    edit: 15:51 jetzt grad eben wieder, heute das erste mal ... ein Fiepslaut ... wie bei einer Bremse eines Autos, nur eben 100 Mal schwächer und kurz

  • Bevor du groß versuchst die Benchmarks versuchst auszuwerten würde ich mich mal erkundigen in wie weit sich das Dateisystem auf die Ergebnisse auswirkt. Nicht dass die bei fat, ntfs, ext, reiserfs, xfs oder zfs alle völlig anders aussehen und du dir deswegen völlig unbegründet sorgen machst.

    btw. bei diesen Geräuschen würde ich auf Lüfter tippen, wenn eine Festplatte solche Geräusche macht dann ist i.d.R. die Möglichkeit die Daten wieder zu bekommen mit Zeit und ein paar hundert Euro verbunden.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Wie "DasIch" meint, kann es auch der Lüfter sein ... das fiepen hab ich sogar vor 6 Monaten kurz gehabt, dann war Monatelang Ruhe, bevor es vor einem Monat wieder anfing ... bis dahin hat mir SMART alle Werte als gesund eingestuft, ohne gelbe Warnung. Und ich hättemit dem fiepen leben können (selten & sehr kurz & realtiv leise).

    Vorgestern war ich aber über ein Geräusch besonders erschrocken, das war kein Fieps mehr, das war wie Sandknirschen, ganz kurz, aber voll extrem.

    Dann habe ich HD-Tune wieder mal angeklickt, und siehe da...ich sehe zum ersten Mal einen gelben Balken.

    Schwer rauszufinden, bei meinem T30 ... also Festplatte kann (bald) kaputt sein und/oder auch der Lüfter oder nur der Lüfter (na ja, letzteres wohl evtl. weniger, weil das gelbe gabs vorher nicht).

    ps. wiederum für die Festplatte spricht auch, dass es mir so vorkommt, als ob der Fiepslaut dann kommt/gekommen ist, wenn auch die Festplattenleuchte in Betrieb war/ist ... aber man ... evtl. alles Vermutung oder Einbildung ...

    pss. mal gespannt bin, was Lapstore schreibt ... hab denen gemailt.

    danke für den Link @Ulli .... hab jetzt aber auch diese CD gebrannt:

    http://ultimate-boot-cd.softonic.de/