Firefox unter Linux Installieren

• Hallo Leute,

ich versuche nun schon zum 3. mal Firefox-3 unter Linux zu installieren, aber es klappt nicht.
    Ich habe Opensuse 10, das klappt auch einwandfrei, nur bekomme ich Firefox nicht installiert. Besteht nicht die Möglichkeit die Installation genau so einfach zu gestalten wie unter Windows. Also eine Setup-Datei die dann alles andere macht. Dieser Quatsch mit extra entpacken, Pakete machen und weis der Teufel was noch für ein Unsinn. das will ich gar nicht alles wissen. Ich fühle mich echt zurückversetzt in die DOS-Zeit. Und das im 21. Jahrhundert.

Wer hat einen Tipp, wie ich Firefox einfach installieren kann.

Danke im Voraus
    Marc

• Wenn Du nur auf eine .exe klicken willst, um ein Programm zu installieren, musst Du wohl oder übel bei Windows bleiben. Mit Opensuse kenne ich mich nicht aus, vermute aber stark, dass dieser 'Quatsch (wie Du das nennst), betriebssystemabhängig ist und nicht direkt etwas mit Firefox zu tun hat. Andere User werden Dir sicher Genaueres sagen können.

Ich verwende als Zweitsystem Ubuntu, und bei Ubuntu ist Firefox gleich mit an Bord. Aktualisierungen gehen dann automatisch über die Paketverwaltung.

• "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die..."
    Du musst einfach mit der Paketverwaltung der Distri Firefox installieren, fertig.
    Willst du die nicht nutzen weil du Firefox kompilieren willst gibt es dafür bei Mozilla.org sicher Anleitungen wenn die nicht beim Source ist.
    Wenn du unbedingt die kompilate von Mozilla benutzen willst entpack Firefox am besten nach /opt/firefox, setz einen Symlink von in /usr/bin/ auf die ausführbare Datei des Pakets und mach evtl. noch einen Symlink der den Plugins Ordner von Firefox ersetzt und auf den System Plugin Ordner verweist. Das sind 3 Befehle deren Zeit sich auf I/O, eintippen und die paar Millisekunden CPU Berechnungen beschränkt.

Das ist übrigens bei jedem modernen sicheren Betriebssystem so.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5