Link von aktueller Seite aufs Desktop

  • Wer kann mir helfen?
    Hab Windows XP und firefox 0.9.2 gerade installiert.
    Wie kann ich von der aktuellen Seite eine Verknüpfung aufs Desktop bekommen (ging beim IE mit rechter Maustaste und Verknüpfung aufs Desktop erstellen)?
    Danke

  • Leider geht es immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle:
    Ich klicke bei einer beliebigen Internetseite im firefox die rechte Maustaste und hier auf Seite speichern unter, Dateityp: nur HTML. Leider wird die Seite aber dann auf dem Desktop im IE gespeichert. Muss ich den Hinweis auf der Downloadseite anwenden und kann mir den jemand ausführlicher auf deutsch erklären?:
    Applying the advice above, I've also changed the value of "(Default)" in "HKEY_CLASSES_ROOT\FTP\shell\open\ddeexec\Application" from "IExplorer" to "Firefox". And it works!

    Oder liegt es an meiner grundsätzlichen Einstellung: bei firefox ist Firefox bei mir Standardbrowser, aber unter Programmzugriff und -standarts kann ich beliebig oft firefox eingeben, beim nächsten mal ist wieder angeklickt: benutzerdefiniert: aktueller Webbrowser.
    Auf dem Desktop sind auch nur ein Teil der Links in das firefox-Symbol umgewandelt, ein Teil ist noch im IE-Look, obwohl sich manchmal trotzdem bei diesen firefox öffnet

  • Zitat von Downloader

    Leider geht es immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle:
    Ich klicke bei einer beliebigen Internetseite im firefox die rechte Maustaste und hier auf Seite speichern unter, Dateityp: nur HTML.


    Wenn du die Erweiterung Create Shortcut installiert hast, dann erscheint beim Rechtsklick im Kontextmenu ein Eintrag 'Create Shortcut', den solltest du benutzen.

    Gruß
    Werner

  • Hab die XPI-Datei erfolgreich gespeichert (5kb) und sowohl über Datei öffnen, als auch über Hereinziehen in firefox installiert.
    Beim Kontextmenü kommt aber kein: Create Shortcut, nichtmal was ähnliches auf Deutsch...

  • Zitat von Downloader

    Hab die XPI-Datei erfolgreich gespeichert (5kb) und sowohl über Datei öffnen, als auch über Hereinziehen in firefox installiert.
    Beim Kontextmenü kommt aber kein: Create Shortcut, nichtmal was ähnliches auf Deutsch...


    Hmmm ...
    Wird sie unter Extras -> Erweiterungen angezeigt?

    Gruß
    Werner

  • Zitat von Downloader


    Wie kann ich von der aktuellen Seite eine Verknüpfung aufs Desktop bekommen

    :!: Eine andere Möglichkeit ist, wenn neben dem Firefox noch ein Rest vom Desktop sichtbar ist,
    das Zeichen vor http://... in der Adresszeile (Favicon oder leeres Blatt) per Drag&Drop auf den Desktop ziehen (wie sonst in die Bookmarks/Links auch).

    :?: Gibt es bei Wxp, so wie bei W2k auch in der Systemsteuerung/Internetoptionen unter Programme die Einstellung IE auf Standardbrowser überprüfen?
    War bei mir auch mal der Fehler.

  • Leider gibt auch das Ziehen des Symbols vor der Adresse ein Link für den IE auf dem Desktop.
    Und in Internetoptionen ist nicht angeklickt: IE auf Standartbrowser überprüfen.
    Wer kann mir helfen?

  • Scheint, als ob du Firefox noch als Standard Browser einstellen musst,
    In den Optionen unter Allgemein (Ich hab nur die Nightly, und da ist es in Englisch, da heisst es Tools ---> Options ---> General, also schätz ich mal dass es so ähnlich heisst) kann man dies tun

  • In ähnlichen Fällen war es eine Lösung, den IE kurzfristig wieder zum Standartbrowser zu machen und dann wieder den Fx zum Standart zu erklären. Hängt wohl damit zusammen, dass Windows in machen Fällen die Einstellung nicht überall registriert.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Mann ist das schwierig!
    Jetzt geht dank dem Tip IE nochmal zum Standart zu machen und wieder zurück, dass Links auf dem Desktop für firefox sind. Jetzt erscheint aber immer noch jedes Mal, wenn ich auf den Link klicke zusätzlich ein Fenster: "(Adresse) konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen."
    Wie kann ich dieses Fenster jedesmal verhindern?

  • Danke, habe folgenden hilfreichen Beitrag gefunden:

    xirox
    Senior-Mitglied

    BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 13:29 Titel: Antworten mit Zitat
    Hallo,

    hatte auch dieses Problem und es so gelöst:
    Zitat:
    In den Ordneroptionen unter Dateitypen die Protokolle URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) und URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherheitssystem suchen und unter Erweitert > Bearbeiten die "DDE - Unterstützung" deaktivieren.

    _________________
    Gruß Xirox


    Nach 19 Runden sind meine Anfangsprobleme mit firefox gelöst. Kann mir jemand sagen, sollte ich firefox jemals deinstallieren und den IE wieder verwenden, muss ich die Dateityp-Protokolle-DDE-Unterstützung wieder aktivieren oder wofür sind die gut?
    Danke