ScrapBook+

  • Zitat von haselnuss

    ... Hernals: Habe gerade deinen Kommentar auf AMO gelesen. Was willst du jetzt? Ein Knöpfchen mit Vorschau oder sechs einzelne Buttons, bei denen du dir merken musst, was dahinter steckt?


    :wink: Wenn Du mich schon sooo fragst: Ich wünsche mir (zum Christkind) sechs Buttons mit Vorschau, so ginge das Arbeiten damit am schnellsten. Wie gesagt, Platz genug wäre ja da in der Leiste im Bearbeitungsfenster, aber wenn Du meinst, dass das ausufert, dann eben nur ein Knöpfchen, auf dem man sieht, was eingestellt ist.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals

    :wink: Wenn Du mich schon sooo fragst: Ich wünsche mir (zum Christkind) sechs Buttons mit Vorschau, so ginge das Arbeiten damit am schnellsten. Wie gesagt, Platz genug wäre ja da in der Leiste im Bearbeitungsfenster, aber wenn Du meinst, dass das ausufert, dann eben nur ein Knöpfchen, auf dem man sieht, was eingestellt ist.


    Anscheinend hast du eine andere Vorstellung, was die Umsetzung angeht, als ich. Ich hätte links vom Knopf ein label platziert mit dem Text Hervorhebung, welcher der Auswahl entsprechend vorhervorgehoben wäre. Für sechs Buttons und diese Art der Vorschau reicht der Platz nicht!

  • Zitat von haselnuss

    ... Ich hätte links vom Knopf ein label platziert mit dem Text Hervorhebung, welcher der Auswahl entsprechend hervorgehoben wäre. Für sechs Buttons und diese Art der Vorschau reicht der Platz nicht!


    Genau so habe ich es ursprünglich auch gemeint, aber mit der Zeit habe ich das weiter gesponnen:

    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/1363/fuleisteuz7.png]

    Platz ist bei mir genug, die Beschreibungsleiste würde kürzer, aber die kann man ja bei Bedarf mit dem Button vergrößern.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • ScrapBook+ 1.3.3.13 veröffentlicht:
    - Editor um Vorschau für Hervorhebungsstufe erweitert
    - schnellere Sortierfunktion
    - tschechische Lokalisierung überarbeitet
    - überarbeitete Handhabung von Multimediainhalten und Archiven
    - [Firefox 3] fehlendes Favicon in ScrapBook+ Sidebar bei Seiten ohne Favicon
    - [Firefox 3] Darstellung der Checkboxen nach Filteranwendung in den Archivierungsdetails teilweise fehlerhaft
    - kleinere Korrekturen

    Aktuell gibt es acht Bewertungen zu meiner Erweiterungen. Fehlen also nur noch 2 weitere Kommentare! Kommt schon.

  • Zitat von haselnuss

    ScrapBook+ 1.3.3.13 veröffentlicht:

    - Editor um Vorschau für Hervorhebungsstufe erweitert
    ...


    Sehr schön, vielen Dank!
    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Wäre recht praktisch, wenn das Wort "Hervorhebung" auch die Funktion des Buttons hätte, ist breiter und leichter/schneller zu treffen ...

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Hey, Hernals. Wenn du mir ne Mail schickst, kann ich dir ne Version von ScrapBook+ mit sechs einzelnen Knöpfen schicken. Sieht dann ungefähr so aus wie in deinem Bildchen.
    Bin mal auf deine Meinung gespannt, falls du es testen solltest.

  • Zitat von haselnuss

    Hey, Hernals. Wenn du mir ne Mail schickst, ...


    Ich habe Dir eine PN geschickt, bin aber nicht sicher, ob es funktioniert hat, weil ich sie nur im Postausgang sehe, nicht aber in "gesendete Nachrichten". Aller Anfang ist schwer, ist meine erste PN. :roll:

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von haselnuss

    Hat geklappt.


    Fein! Habe Deine Mail soeben dankend erhalten, vor dem Probieren schon einmal zwei Hinweise (damit es nicht zu viele auf einmal werden :):(
    1. Beim "Zusammenfassen" hat man die Möglichkeit, die zusammengefassten Dateien zu löschen. Ich würde das erst im nächsten Fenster anbieten, weil ich erst dort die Möglichkeit habe zu kontrollieren, ob alles geklappt hat und ob die Reihenfolge stimmt.
    2. Wenn ich auf "Beschreibungsfeld vergrößern" klicke und es dann wieder verkleinere, ist das Wort "Hervorhebung" nach links zwischen den Button "Beschreibungsfeld vergrößern" und das Beschreibungsfeld gerutscht und bleibt dort auch nach dem Verkleinern. Außerdem sollte der Tooltipp bei vergrößertem Beschreibungsfeld analog lauten "Beschreibungsfeld verkleinern".
    Werde am Nachmittag die neue Version testen.
    Melde mich dann.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Hallo zusammen

    Bin gestern erst auf der Webseite von Erweiterungen.de auf „SrapBook“ gestoßen, ist wohl die ursprüngliche Version.

    Eines gefiel mir daran sofort beim testen nicht, oder Ich hab die Möglichkeit nicht entdeckt.

    Jetzt sehe Ich gerade, das Ihr hier das Programm weiterentwickelt habt, oder wollt.

    Mein Problem:

    Wenn man Daten wieder „Importieren“ will, kann man immer nur eine Datei auswählen, und diese dann importieren.

    Es wäre vieeeeeeeeeellllll besser, wenn man alle Daten die in der DATA Datei gefunden wurden mit einem mal „Markieren“ könnte, und so also alle Dateien mit einem Klick „importieren“ ins Programm hohlen könnte.

    Wäre toll wenn dies machbar wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Falls es dies aber schon gibt, verratet mir bitte wie.

    Grüße

  • Zitat von haselnuss

    Hey, Hernals. Wenn du mir ne Mail schickst, kann ich dir ne Version von ScrapBook+ mit sechs einzelnen Knöpfen schicken...


    Sieht sehr gut aus!
    Vielleicht könnte man die Unterstreichung der Ziffern weglassen (obwohl sie ein Hinweis auf ALT+Ziffer ist), weil es der Einstellung "unterstreichen" vor allem bei "farbiger Hintergrund"-Einstellung zu ähnlich ist, und dafür die Ziffern einen Tick größer machen (und die Knöpfe etwas breiter?).
    Was ich oben über das Beschreibungsfeld gepostet habe, gilt hier auch, nur anders: Das Beschreibungsfeld rutscht ganz nach rechts und alle Buttons sind links von ihm. Also v.l.n.r.:
    Titelfeld - alle Buttons - Beschreibungsfeld

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von MarketMaker


    Wenn man Daten wieder „Importieren“ will, kann man immer nur eine Datei auswählen, und diese dann importieren.


    Wenn du das Importieren/Exportieren-Fenster meinst, klicke einen Eintrag im rechten Fenster an und anschließend Strg+A auf der Tastatur.

    Hernals:
    Schau ich mir mal an.


    Wer verwendet häufiger den Editor und vermisst unter FF3 einige accesskeys (Alt+Q für Hervorhebungsstufe und Alt+A für Notizkommentar)?
    Habe eine neue Version fertig mit funktionierenden accesskeys. Der Preis hierfür ist das Einblenden der Popups bei jedem Klick auf den Knopf, wodurch ein weiterer Klick notwendig wird.
    Mich interessiert eure Meinung dazu. Wer es mal testen will, schickt mir per PN seine eMail-Adresse.

  • Besten Dank, das hatte Ich gemeint.

    Eine Merkwürdigkeit gibt es da noch im Programm.

    Markiert man etwas an einer Webseite und zieht diesen Schnipsel in die Sidbar, speichert ScrapBook diesen gleich so, das er auch später für den Import wieder zur Verfügung steht.

    Erstellt man aber eine eigenhändige „neue Notiz“ (mit diesem Ordnerbutton links in der Sidbar), wird hiervon zwar auch im Speicherordner eine Datei erzeugt, diese wird aber bei einem Importversuch nicht zum Import angeboten.

    Grund hierfür ist, dass im Ordner wo die Dateien für diese eine Notiz gespeichert werden, nur das eigentliche Dokument Namens „Index ; Firefox – Dokument“ erstellt wird.

    Es wird also vergessen, eine DAT - Datei zu erzeugen, damit die „Importfunktion“ diese selbst erstellte Notiz einlesen kann.

    Wenn Ich jetzt die selbsterstellte Notiz in der Sidbar markiere, und dann über „Rechtsklick > Extras > Exportieren“ eigenhändig exportiere, wird wieder ein neuer Ordner am Speicherort für dieses Dokument angelegt.
    Dieses mal aber mit zwei Dateien ( DAT- Datei und das eigentliche Dokument), was auch richtig ist.

    Der Witz ist jetzt, dass im ersten Speicherordner auch eine zusätzliche DAT – Datei erzeugt wird.

    Man hat jetzt durch dieses seltsame Speicherverhalten für ein und das selbe Dokument zwei Ordner am Speicherort erzeugt, die beide das gleiche enthalten.

    Das hat zur Folge, wenn man jetzt die Importfunktion benutzen will, findet das Programm natürlich zwei Dokumente die eigentlich identisch sind.

    Interessant wir es auch wenn man die Datei verändert hat, dann gelöscht hat, und dann wieder einlesen will.

    Vergisst man nämlich zwischenzeitlich das selbstständige exportieren, sind beim Import immer noch alle Dateien gleich, also Fehlermeldung „Gleiche ID ........“ obwohl die Dokumente eigentlich unterschiedlich sind. Denn das eigentliche Dokument hat zwar die Änderung vollzogen, aber die DAT – Datei ist noch auf dem Stand des letzten eigenhändigen
    Exportes.

    Aber ScrapBook richtet sich ja nach der DAT - Datei, die immer nur nach selbstständigen exportieren für eine eigene Notiz erzeugt wird.

    Also lange Rede kurzer Sinn, ScrapBook müsste bei eigenen Notizen das gleiche Speicherverhalten anwenden, wie bei Webseitenschnipseln.

    Ich helfe mir jetzt erst mal so weiter, dass Ich mit einem Webseitenschnipsel ein Webseitendokument erzeuge (Dummie, ein Buchstabe) , und eigene Notizen dann über den Button „Notizkommentar erstellen“ erstelle.

    Also wenn dir mal gaaaaannnnnz langweilig ist, kannste ja mal den Sachverhalt überprüfen.

    Noch mal besten Dank für den Tipp, dass hilft mir sehr.

  • ScrapBook+ ist inzwischen bei BabelZilla eingetragen. Hoffentlich können so die unvollständigen Lokalisierungen komplettiert werden.
    ScrapBook+ ist auch für die öffentlichen Seiten auf AMO nominiert. Wie lange der Vorgang dauern wird, kann ich nicht abschätzen. Seit der Nominierung sind schon mehrere Wochen vergangen.

    MarketMaker:
    Muss mir das geschilderte Problem erst noch genauer ansehen.

  • Beim Archivieren hat man die Möglichkeit, die Wartezeit von den voreingestellten 3 Sekunden auf 0 - 3 zu stellen.
    Sehe ich das richtig, dass die Wartezeit nur dann eine Rolle spielt, wenn die Verzeichnistiefe der Links größer als 0 ist? Oder anders gesagt: Wenn man nur eine Seite/Ebene speichert, ist keine Wartezeit nötig?
    Daher meine Frage:
    Kann man sich z.B. über about:config die Wartezeit auf 0 voreinstellen?!
    Oder noch bequemer im Fenster "Archivierungsdetails": Wenn die dann dort mit 0 voreingestellte Verzeichnistiefe der Links erhöht wird, stellt sich die mit 0 voreingestellte Wartezeit automatisch auf 3.

    Nachtrag:
    Ich habe einmal das Speichern dieser Forumseite gestoppt:
    Bei Wartezeit 3 (Voreinstellung), DL-Bestätigung nach 3,5 Sekunden
    (dann vorsichtshalber Fx neu gestartet und die Forumseite neu geladen)
    Bei Wartezeit 0, DL-Bestätigung schon nach 1,2 Sekunden
    Ich schließe daraus, dass SB+ auch bei nur einer Seite (bzw. vor der ersten Seite) 3 Sekunden wartet, was aber in jedem Fall sinnlos wäre.
    Ist vielleicht noch eine "Altlast" von SB ...

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Die einstellbare Wartezeit spielt nur in folgenden zwei Situationen eine Rolle:
    1. Du lädst über Extras > Mehrere URLs archivieren mehr als eine URL
    2. Wenn die Verzeichnistiefe der Links im Fenster "Archivierungsdetails" größer 0 gewählt wird

    Sonst nie!


  • Inzwischen ist mir klar, was du meinst. Allerdings wird dein Anliegen etwas aufwendiger umzusetzen, da ich bei jeder Änderung der Notiz die index.dat neu erstellen muss. Kann also etwas dauern.

  • MarketMaker:
    Habe es schneller hinbekommen als erwartet. Wenn du mir deine eMail-Adresse verrätst, kannst es vorab ausprobieren. Wenn nicht, musst du dich bis zur Veröffentlichung von v1.3.3.14 gedulden. Und das wird dauern, da noch einiges fehlt.

  • Zitat von haselnuss

    Die einstellbare Wartezeit spielt nur in folgenden zwei Situationen eine Rolle:
    ...
    Sonst nie!


    :oops: Tut mir leid und hoffe, es hat Dich nicht zu viel Zeit gekostet!
    Es hat schon seinen Grund, warum die Wissenschaft ihre Experimente mehrmals wiederholt. Habe ich also auch gemacht und tatsächlich: In einer Sekunde war die Seite gespeichert, egal welche Wartezeit eingestellt ist.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall