Viele Probleme mit Firefox 3 - Was kann ich tun?

  • Hi folks,

    Zitat von XtC4UaLL

    NightHawk56: es ist aber *nicht* zielführend, wenn Anwender von Fx 2.x beim Update zu Fx 3.x (ob manuell oder automatisch ist irrelevant) dazu "genötigt" werden, ein neues Profil zu erstellen.
    Die Migration hat fehlerfrei zu erfolgen.

    Die Sicherung des Profils war nur ein Vorschlag. Niemand wird zu irgendwetwas genötigt. Ich habe beispielsweise absichtlich den FX 2.0 hier auf dem Rechner neben einem FX 3.0 weiter laufen lassen, um genau dieses Verhalten beim Update durchzuspielen. Bei mir hat die Migration vom FX 2.0.0.16 auf FX 3.0 problemlos funktioniert inclusive Weiternutzen des dann migirierten Profils.

    Zitat von XtC4UaLL

    Natürlich ist es ein Fall für den Bugtracker wenn die Erweiterung an sich Fx3-kompatibel ist, ein Fehler jedoch lediglich bei der Profilmigration auftritt.
    Sollte die Erweiterung nicht Fx3-kompatibel sein, so gehört diese automatisch deaktiviert.

    Ich hatte in meinem Profil für den FX 2.0.0.16 42 Erweiterungen, von denen im Zuge des Upgrades einige zunächst nicht kompatibel waren und in Folge dessen automatisch deaktiviert wurden. Anschließend wurde beim 1. Start des Firefox nun in der Version 3.0 für diese deaktivierten Erweiterungen automatisch überprüft, ob es ein zu FX 3.0 kompatibles Update gäbe, welches nach meiner Zustimmung installiert wurde. Am Ende waren noch 3 - 4 Erweiterungen übrig, die wegen Nichtkompatibilität weiterhin deaktiviert blieben. Insgesamt hat das Upgrade samt Migration des Profils hier kein einziges Problem verursacht.

    Dass es bei anderen Anwendern zu Problemen gekommen ist wird hier durchaus öfter berichtet und das ist auch für den Betroffenen sicherlich bedauernswert. Insgesamt geht meine Spekulation aber in die Richtung, dass Probleme scheinbar auch mit dem "Zustand des Gastsystems" und dem "Zustand des Ausgangsprofils" zu tun haben. Hier auf meinem System gibt es nach wie vor ein Profil, welches seit FX 1.0 über FX 1.5 über FX 2.0 bis hin zu FX 3.0 die jeweilige Migration ohne echte Probleme überlebt hat (Was mache ich nur falsch?). Zwar habe ich bei jedem größeren Versionssprung auch zusätzlich ein neues Profil eingerichtet, aber nur um das alte zu "Entmüllen".

    Have fun,
    NightHawk

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo!

    Kann nur kurz berichten, dass mein Update auf den 3er Firefox problemlos war. Relativ enttäuschend fand ich, dass viele meiner Erweiterungen immer noch nicht kompatibel sind.

    Besonders fehlt mir im Menü bei rechtem Mausklick die Druckvorschau (PrintIt!)

    Ein anderes Problem habe ich mit der Suche auf den Internetseiten. Beim Eintippen Suchen klappt soweit. Woher bekomme ich denn die zugehörigen Befehle "Markieren" "Nächster Treffer"? War das eine Erweiterung? Da kann ich aber keine installierte finden? Gibt es da was Neues?

    Danke
    kernig

    Nachts sind alle Franken blau

  • Zitat von kernig2


    Ein anderes Problem habe ich mit der Suche auf den Internetseiten. Beim Eintippen Suchen klappt soweit. Woher bekomme ich denn die zugehörigen Befehle "Markieren" "Nächster Treffer"? War das eine Erweiterung? Da kann ich aber keine installierte finden? Gibt es da was Neues?

    Schon mit Firefox 2 hat man dazu einen Code in der usercrome.css gebraucht.
    Mit Fx 3 hat sich diese Code aber geändert, hier ist der richtige:

    Code
    /* "Abwärts suchen" und "Hervorheben" bei der Suche beim Eintippen anzeigen */
    .findbar-container > * { display: -moz-box; }
  • Danke für die Antwort.

    War auf den ersten Blick ein wenig kryptisch für mich, aber ich werde ja gern ein wenig gefordert :)

    Dann erinnerte ich mich wieder und hab mal dummblöd (d.h. ohne zu wissen, was ich da eigentlich tue, da bin ich ganz naiv) einfach den Code reinkopiert in die userChrom-example.css und unter userChrome.css (die ich hier natürlich vergeblich gesucht habe, weil es sie noch nicht gab) gespeichert.

    Jetzt flutscht die Suche wieder einwandfrei.

    Nachfrage: Wie konnte man doch gleich wieder die Dauer einstellen, die die Suchleiste offen bleibt? Das ist nämlich immer zu kurz.

    Grüße
    kernig

    Nachts sind alle Franken blau

  • Zitat von kernig2

    [...] Besonders fehlt mir im Menü bei rechtem Mausklick die Druckvorschau (PrintIt!) [...]

    Workaround: installiere die Erweiterung Menu Editor (Link) und verschiebe mit dessen Hilfe den Menüpunkt "Druckvorschau" aus dem Menu "Datei" einfach ins Hauptkontextmenü ;)
    Vergiss nicht, PrintIt zu deinstallieren, die brauchst dann net mehr - nie mehr ;)

    Have fun,
    NightHawk

  • NightHawk56
    Wann hast Du denn auf 3.0 geupdatet, bevor vom Firefox die Meldung kam dass es ein Update gibt, oder danach erst ?

    Ich traue dem Firefox nämlich nicht mehr so richtig. Auf meinem Lappi ist er in Version 1.5 mal abgestürzt, danach ging er nicht mehr. Version 2.0 geht zwar theoretisch, aber praktisch kommt's zu Fehlern bei Downloads. Da war auch nichts mehr zu reparieren, denn nicht mal deinstallieren und neu installieren half, weil es nicht komplett deinstalliert worden ist (nach Neuinstallation waren Einstellungen und der Fehler wieder da). Aber das ist ein anderes Thema.

    Und auf meinem Hauptrechner ging halt nix mehr nach dem Update auf 3.0.

    Ist mit Version 3.0 vielleicht auch das Fehlverhalten (zu dem wohl niemand Abhilfe weiß) das ich hier beschrieben habe weg ?

    Darklord
    Warum soll ich etwas probieren von dem ich weiß dass es schiefgeht wenn nichts am Update Verfahren und / oder dem Programm geändert worden ist ?

    Gruß Turoy

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Zitat von Turoy

    Warum soll ich etwas probieren von dem ich weiß ...

    woher willst du das wissen. Mache das UpDate nach der beschriebenen Methode von NightHawk56! Beachte den mehrfachen Wikilink auf der vorherigen Seite.

    Zitat von Turoy

    Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust mit den Profilen herum zu experimentieren..

    Da wird nichts rumexperimentiert sondern ggf. ein nicht mehr funktionierendes Profil durch ein Neues ersetzt. Warum es nicht mehr funktioniert, kann hier nicht beantwortet werden, da du keine näheren Angaben zu deinem Firefox machst.

  • Zitat von Boersenfeger

    ... da du keine näheren Angaben zu deinem Firefox machst.


    Was denn genauer angeben ?
    Firefox 2.0.0.16 (mit schlimmem Fehlverhalten bei gleichzeitig laufenden Downloads)
    Vista business 64 bit SP1
    Logitech Maus + Tastatur mit SetPoint 4.60.122

    Erweiterungen :
    Wörterbuch 1.0.1
    DOM Inspector 1.8.1.16 (was macht der überhaupt ?)
    MIME Type Editor [de] 0.2 (brauche ich weil Firefox sonst die Downloads nicht richtig handhabt)
    MR Tech Toolkit [de] 6.0.1

    Gruß Turoy

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Sehr aufwendig.

    Warum macht Firefox das alles eigentlich nicht selber bei der Auswahl von deinstallation ? Warum bleiben versteckte Reste zurück ? Sowas macht Probleme, z.B. auf meinem Laptop.

    Naja, ich versuche nachher mal MozBackup und dann "update auf 3.0". Vorsichtshalber habe ich mir aber noch Firefox 2.0.0.16 geladen. Ich hoffe der IE 8 handhabt downloads anders, so dass alle in einem Fenster sind. Dann brauche ich keinen Firefox mehr.

    Gruß Turoy

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hmh,

    wenn ich versuche das an Mozilla zu senden (Haken setzen), dann kommt prompt noch ne Fehlermeldung und zwar eines dieser WerFault Fenster.

    Firefox 3 startet nicht, Firefox 2 kann mit about:crashes nichts anfangen (Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden). :roll:

    Ein schwieriger Fall wie's scheint ?

    Gruß Turoy

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten