Mozilla-Wiki Wiederbelebungsversuch

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ein Versuch von mir, das Mozilla-Wiki wiederzubeleben.


    Da könnte man soviel mit machen (siehe MozillaZine Knowledge Base), aber irgendwie kommt es nicht richtig aus den Startlöchern. Kaum Aktivität. Woran liegts? Was kann man verbessern? Wie kann man erreichen, dass da mehr Leute ihr Wissen zu beisteuern?


    Zur Information für Leute die nicht wissen, was ein Wiki ist: Ein Wiki ist eine Seite, die von <i>jedem</i> bearbeitet werden kann. Jeder kann existierende Artikel bearbeiten bzw. neue Artikel erstellen. Und der Wiki-Code ist nicht komplexer als der BBCode hier im Forum. Mehr Informationen gibts bei Wikipedia.

  • Vielleicht wäre eine art "Programminfo" etwas?!? Eine Beschreibung oder eine Tour direkt auf der Homepage (ähnlich wie auf http://www.firefox-browser.de) könnte vielleicht aufklären was die Seite "soll"... ich z.b. verliere den Spass wenn ich auf die Seite gehe um mir das "Wiki" anzuschauen... ich mein so recht weiss ich nicht was ich damit soll. Wo liegen zukünftige Ziele?Aufgaben? usw.


    Das soll aber nicht direkt eine Kritik sein, war in dem Firefox Bereich und habe einige interessante Tips zu den Userchrome.css/user.js usw. gefunden.


    Wie gesagt das grösste Manko finde ich die Startseite (evtl. Navigation noch verbessern), da sollten mehr Infos hin, finde ich.


    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Zitat von bluesecure

    Wie gesagt das grösste Manko finde ich die Startseite (evtl. Navigation noch verbessern), da sollten mehr Infos hin, finde ich.


    Kannst ja schon mal anfangen. ;-P Die ganze Strukturierung gefällt mir nicht richtig, aber eine Idee wie man das richtig verbessern kann hab ich auch nicht. Zum Beispiel, sollte man die drei Hauptprodukte (Suite, TB, FX) besser strikter voneinander trennen, Sachen wie Tipps & Tricks in mehrere Artikel aufteilen usw..?


    Bei so Sachen wie user.js-, userContent- und userChrome-Tipps fängt es auch schon an, das wäre ja auch schon was wenn da mal jemand seine Tipps veröffentlichen würde, oder einen Artikel mit Hilfen zu seiner Lieblings-Erweiterung verfassen würde oder von anderen Sachen wo man Ahnung von hat.

  • Zitat

    Kannst ja schon mal anfangen. ;-P


    Gerne :D Wenn ihr das Risiko eingehen wollt...


    Zu der Navigation, vorstellen könnte ich mir auf der linken Seite 3 untereiander liegende Tabellen, die für ff/Tb/Mz da sein sollte, darin jeweils halt die jeweiligen Bereiche, wie Tips&Tricks, Tips zu den jeweiligen user.js Dateien usw., etwaige Extensions (deutsche z.b.), etwaige spezifische Links usw. das ganze könnte mit den Icons zu den jeweiligen Suiten "beschmückt" werden ;-) und unter den drei Tabellen die Punkte die nicht aufgeteilt werden konnten.


    Und auf der Startseite sollte stehen, was man mit der Seite machen kann, also Tips/Tricks selbständig hinzufügen usw. also eine Art Tour, wie gesagt ähnlich wie auf Firefox-browser.de nur halt nicht zum Browser sondern zum Wiki.


    Das wären so meine Ideen dazu.


    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Zitat von bluesecure

    Gerne :D Wenn ihr das Risiko eingehen wollt...


    Dafür sind Wikis ja da. ;-)


    Wegen der Tour: Ist <a href="http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Das_Deutsche_Mozilla-Wiki:Erste_Schritte">das hier</a> nicht ausreichend? Ist direkt auf der Hauptseite verlinkt. :)

  • Zitat

    Wegen der Tour: Ist das hier nicht ausreichend? Ist direkt auf der Hauptseite verlinkt. :)


    Für meinen Teil fehlen dort ganz klar kleine Info Bilder, du kennst doch diese Foren Weisheiten, gross lesen will kaum jemand... aber wie gesagt meine Meinung. Es sollte eine Schnell Start Anleitung geben z.b. wer sich dann tiefer hineinwagen will, kann den ausfürhlicheren Text lesen, ansonsten schreckt sowas glaub ich eher ab.


    Ich glaube das wenn es einen Grund dafür geben würde, warum die Seite nicht läuft dann ist es das Wiki wo kaum jemand weiss was man damit machen kann, das solltet ihr ändern. Will auch gerne dabei mithelfen...


    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Zitat von bluesecure

    Für meinen Teil fehlen dort ganz klar kleine Info Bilder, du kennst doch diese Foren Weisheiten, gross lesen will kaum jemand... aber wie gesagt meine Meinung. Es sollte eine Schnell Start Anleitung geben z.b. wer sich dann tiefer hineinwagen will, kann den ausfürhlicheren Text lesen, ansonsten schreckt sowas glaub ich eher ab.


    Bebildert wäre glaub ich ein wenig übertrieben. ;-)


    Neben "Seite bearbeiten" klicken und dort in das Textfeld seinen Text reinhauen ist ja nichts dabei. Durch Bilder kann man Wiki-Code auch nicht besser erklären. Und Computer-DAUs werden da eh nicht vorhaben was zu schreiben. Die Mozilla-Cracks sollen schreiben. :) Aber bessere Formatierung könnte die Editierhilfe vertragen, werde ich gleich mal versuchen da was Ordnung reinzubringen. :)

  • Zitat

    Aber bessere Formatierung könnte die Editierhilfe vertragen, werde ich gleich mal versuchen da was Ordnung reinzubringen. :)


    *heul* Plötzlich isses nich mehr gut genug hä? :cry: :cry: *heul* *muhäää :cry:*






    Schäärz beiseite, mach lieber mal ne Page "Was fehlt / Gewünschte Seiten". Sowas fehlt / wünsch ich mir nämlich noch ;)

  • Zitat

    Bebildert wäre glaub ich ein wenig übertrieben. ;-)


    Neben "Seite bearbeiten" klicken und dort in das Textfeld seinen Text reinhauen ist ja nichts dabei. Durch Bilder kann man Wiki-Code auch nicht besser erklären. Und Computer-DAUs werden da eh nicht vorhaben was zu schreiben. Die Mozilla-Cracks sollen schreiben. :)

    Wie gesagt das waren meine Ideen, Grafiken sollen das ganze ja nur auflockern, damits nicht zuuu pur ausschaut.


    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Zitat von Nizzer

    Schäärz beiseite, mach lieber mal ne Page "Was fehlt / Gewünschte Seiten". Sowas fehlt / wünsch ich mir nämlich noch ;)


    Gibts doch schon. "Fehlende Artikel". Nicht das da jemals jemand was reinschreiben würde, aber nuja... :)

  • Zitat von tve


    Gibts doch schon. "Fehlende Artikel". Nicht das da jemals jemand was reinschreiben würde, aber nuja... :)


    Gibs doch zu, die haste gerade erst angelegt ;)
    Aber wenn niemand was reinschreibt heißt das doch, das nichts fehlt :)
    Ich persönlich brauche die Seite um zu gucken was ich noch machen kann. Mir fällt nämlich nichts mehr ein.

  • Zitat von Nizzer

    Ich persönlich brauche die Seite um zu gucken was ich noch machen kann. Mir fällt nämlich nichts mehr ein.


    Schreib nen Howto oder was zu ner Erweiterung (Beispiel <a href="http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Adblock">Adblock</a>) oder erzähl der Welt, was Chrome oder die Tinderbox ist... ;-)


    Wie gesagt, die Strukturierung ist glaub ich das Hauptproblem. Way too confusing.

  • Tja. Nicht eine einzige Änderung seit dem Aufruf, mit Ausnahme eines Spambots der die Hauptseite mit Links gespammt hat. ;-) Super.

  • Kann da eigentlich jeder war reinschreiben ohne sich anzumelden ?


    Habe gerade zu Adblock den Link nach extgermany korrigiert und der Link für die Erklärung von Regulären Ausdrücken sollte doch besser auf eine Seite mit deutscher Erklärung zeigen.

  • Zitat von goddy12

    Kann da eigentlich jeder war reinschreiben ohne sich anzumelden ?


    Ja. Bis auf die Hauptseite, da die immer wieder mal von Spambots gespammt wurde. Da hab ich jetzt wieder nen Riegel vorgeschoben, aber die anderen Seiten kann jeder bearbeiten. Neue Artikel können auch von jedem erstellt werden.


    Hab auf die Devedge-Seite verwiesen da dort Reguläre Ausdrücke <i>für JavaScript</i> behandelt werden. Jede Sprache implementiert das ja etwas anders. :) Aber der Wikipedia-Artikel scheint auch ok zu sein.

  • Zitat von Nizzer

    tve: hab mal ne mail an abuse@sektion.net geschrieben, die sind für de.* zuständig
    Solltest du auch mal machen ;)


    Ist das die Abuse-Email der IP?


    Hab jetzt die <a href="http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Das_Deutsche_Mozilla-Wiki:Editierhilfe">Editierhilfe</a> besser formatiert und die Icons auf der Hauptseite zurückgebracht. Plus einiges Brainstorming, das nicht zu wirklich viel führt. :D