FireFox 3 wird nicht beendet

  • So, eine Lösung, quick&dirty:

    Eine Batchdatei erstellen mit dem Inhalt:

    taskkill /IM firefox.exe /F


    Auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste ablegen, bei Bedarf ausführen, fettich.

    Übrigens ist der Schalter /F notwendig, da der Prozess sich nur erzwungen beenden lässt. ein normal laufender FF lässt sich auch ohne /F beenden, der nicht mehr reagierende nicht...

  • Hallo beisammen,

    Ich kann mich der Problemschilderung von Jules nur anschließen. Ich habe 1:1 das gleiche Problem seit Installation von FF 3.0.1 auf Vista Home Premium.

    stell, diesen Ansatz hatte ich so ähnlich bereits schoneinmal gefunden

    Code
    taskkill /F /IM firefox.exe /T

    Jedoch hat keiner der beiden geholfen. (Kenne mich jetzt auch nicht so sehr mit den Kommandos aus, dass ich die Unterschiede zwischen den beiden erkennen würde.)

    Firefox.exe befindet sich nach wie vor als laufender Prozess im TaskManager

    In dem Sinne
    Gruß judGe

  • /T gibt lediglich an, dass sämtliche zum Prozess zugehörigen Unterprozesse ebenfalls beendet werden.
    Da FF keine Unterprozesse hat, ist /T überflüssig.

    /F erzwingt das Beenden des Prozesses, insofern muss es eigentlich funktionieren, es sein denn, man hat nicht die passenden Berechtigungen.

    Sollte Taskkill nicht funktionieren, gibt es als Holzhammermethode noch Pskill.

    Runterzuladen und Siehe unter:

    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896683.aspx

    Wie man das ganze ausführen muss, erfährt man in der "DOS-BOX" mit Hilfe des Befehls pskill /? (Oder Taskkill /?)

  • Hallo, ich bin bei diesem Problem auch auf dieses Forum gestoßen.
    Habe auch das gleiche Problem wie von einigen schon beschrieben.

    Ich bekomme nach beenden des Browsers wenn ich ihn wieder neu starten tue auch diese Meldung "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
    Im Taskmanager läuft nach beenden des Browsers "firefox.exe" auch noch voll weiter bis ich Prozess dann manuell beende.

    Zusätzlich ist mir noch weiteres aufgefallen
    Ich habe die Funktion "Private Daten löschen" automatisch eingestellt, so dass die privaten Daten beim Beenden des Browsers gelöscht werden.
    Wenn ich aber meine Privaten Daten manuell zwischendurch lösche, während firefox noch läuft und nicht von mir beendet wird, geht die CPU Auslastung hoch auf 100 %. Dann bleibt es bei den 100 % ca. 3 Minuten als ob ihm dann irgendetwas fehlt und er es in dieser Zeit sucht (Plugin, Add-on...)?

    Komisch ist auch, das wenn ich Firefox beendet habe, also auch dann den Prozess im Taskmanager manuell gelöscht habe, das Firefox beim Neustart wieder die Abfrage stellt "Privaten Daten löschen"

    Alles ohne oben beschriebener StandBy Funktion

    System XP- SP3, Firefox 3.0.1

    Gruß
    Wepps

    EDIT:
    Wollte Euch noch mal 3 Sreenshots anfügen.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6afi-7.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6afi-6.jpg]

    Wie bereits erwähnt, läuft der Prozess weiter auch wenn ich Firefox beendet habe. Hier im Taskmanager muss ich den Prozess dann manuell beenden

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6afi-8.jpg]

    Browser: Firefox 3.0.1
    Betriebssystem: Windows XP SP3
    Firewall: Windows Firewall,Fritz!DSL Protect AVM
    Viren-Programm: Avira AntiVir PE Premium
    System: 960 MB ; 160 GB; Intel Celeron 3,06 GHz
    Internet: Fritz 1&1 DSL 3000

  • Hallo, könnte es sein das das o.g. Problem es mit Java zu tun hat?
    Habe wie oben schon beschrieben das Gefühl er sucht etwas was er nicht finden kann.

    Allgemein, gibt es hier einen Bereich wo man sich vorstellen kann (muss)?

    Gruß
    Wepps

    Browser: Firefox 3.0.1
    Betriebssystem: Windows XP SP3
    Firewall: Windows Firewall,Fritz!DSL Protect AVM
    Viren-Programm: Avira AntiVir PE Premium
    System: 960 MB ; 160 GB; Intel Celeron 3,06 GHz
    Internet: Fritz 1&1 DSL 3000

  • Danke dir, habe ich dann gleich mal gemacht hier

    Das mit der hohen Fluktuation kenne ich auch als Mod in dem Motorradforum.
    Ist wohl überall so, ich hoffe aber das ich mit meinem geschildertem Problem
    nicht irgend ein altes Thema angepackt habe, welches über die Suchfunktion zu finden ist und bereits mehrmals hier ausführlich diskutiert wurde.

    Gruß
    Wepps

    Browser: Firefox 3.0.1
    Betriebssystem: Windows XP SP3
    Firewall: Windows Firewall,Fritz!DSL Protect AVM
    Viren-Programm: Avira AntiVir PE Premium
    System: 960 MB ; 160 GB; Intel Celeron 3,06 GHz
    Internet: Fritz 1&1 DSL 3000

  • Zitat von wepps


    Zusätzlich ist mir noch weiteres aufgefallen
    Ich habe die Funktion "Private Daten löschen" automatisch eingestellt, so dass die privaten Daten beim Beenden des Browsers gelöscht werden.
    Wenn ich aber meine Privaten Daten manuell zwischendurch lösche, während firefox noch läuft und nicht von mir beendet wird, geht die CPU Auslastung hoch auf 100 %. Dann bleibt es bei den 100 % ca. 3 Minuten als ob ihm dann irgendetwas fehlt und er es in dieser Zeit sucht (Plugin, Add-on...)?

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6afi-7.jpg]

    Jetzt habe ich mal das Häkchen bei "Cache löschen" entfernt und dann auf Private Dateien löschen gedrückt.

    Danach bleibt die CPU-Auslastung normal und geht nicht auf 100% hoch.
    Also muss es doch was mit dem Cache zu tun haben.

    Gruß
    Wepps

    EDIT: Wie aber jetzt bemerkt bleibt das Problem das FF noch als aktiver Prozess im Hintergrund (Task-Manager) weiter läuft wenn ich den FF normal beendet habe, und auch beim Neustart geht der CPU erst mal wieder für ca. 3 hoch auf 100 %

    Browser: Firefox 3.0.1
    Betriebssystem: Windows XP SP3
    Firewall: Windows Firewall,Fritz!DSL Protect AVM
    Viren-Programm: Avira AntiVir PE Premium
    System: 960 MB ; 160 GB; Intel Celeron 3,06 GHz
    Internet: Fritz 1&1 DSL 3000

  • Zitat von wepps


    EDIT: Wie aber jetzt bemerkt bleibt das Problem das FF noch als aktiver Prozess im Hintergrund (Task-Manager) weiter läuft wenn ich den FF normal beendet habe, und auch beim Neustart geht der CPU erst mal wieder für ca. 3 hoch auf 100 %

    Hast Du "Es" denn schon deinstalliert oder werkelt "Es" immer noch rum?

    -GA-

  • Suche in deinem Profilordner die Dateien parent.lock und profiles.ini kopiere sie
    an einen anderen Ort und lösche sie. Danach Neustart vom Fx. Teste erneut. Wenn Problem beseitigt, gut! :)
    Wenn nicht, lege ein Neues Profil an.

  • @ Global Associate
    Ich hatte es dann nach Installation des Fx 3.0 deaktiviert. Ich wollte das Plugin jetzt ganz deinstallieren aber der Button zum deinstallieren geht nicht, bzw. ist er ohne Funktion
    Wie kann ich es sonst noch deinstallieren?

    @ Boersenfeger

    Ich wollte die "parent.lock" Datei löschen, dann kommt aber die Meldung das ich es nicht kopieren kann weil es noch in Benutzung ist.
    Und wenn ich den Fx beendet habe ist die Datei natürlich auch weg.

    Gruß
    Wepps

    Browser: Firefox 3.0.1
    Betriebssystem: Windows XP SP3
    Firewall: Windows Firewall,Fritz!DSL Protect AVM
    Viren-Programm: Avira AntiVir PE Premium
    System: 960 MB ; 160 GB; Intel Celeron 3,06 GHz
    Internet: Fritz 1&1 DSL 3000

  • Zitat von wepps

    Wie kann ich es sonst noch deinstallieren?

    Das stand im Link von GA:

    Zitat

    ... muss in den Realplayer-Einstellungen der Haken vor
    Download & Aufnahme > Web-Download und -Aufnahme aktivieren
    entfernt werden.

    Zitat von wepps

    @ Boersenfeger
    Und wenn ich den Fx beendet habe ist die Datei natürlich auch weg.

    Dann lösche bei geschlossenem Fuchs (ich vergaß es zu erwähnen) die Datei profiles.ini nach vorheriger Sicherung.

  • Ok, das mit dem RealPlayer Plugin ist jetzt erledigt, danke.

    Bevor ich jetzt die "Parent.Lock" und die "profiles.ini" Dateien nach vorheriger Speicherung lösche wollte ich noch eine Sache ergänzen die mir jetzt noch aufgefallen ist und vielleicht ein anderes Bild wirft.

    Ich surfe auf meinem eingeschränkten Benutzerkonto, und nur da ist dieses genannte Problem. Ich habe gerade auf meinem Admin-Konto den Fx gestartet und beendet und dort läuft alles ohne Probleme. Da kann ich den Fx starten und beenden wie in gewohnter Weise und es bleibt alles im grünen Bereich, bzw. geht dort die CPU-Auslastung nicht auf 100% beim Starten und beenden und auch der Prozess "firefox.exe" im Taskmanager ist geschlossen.

    Auch habe ich dieses Problem auf meinem Laptop auch nicht, was ich gerade getestet habe.
    Also scheint doch dieses Problem nur auf meinem "Surfkonto" (eingeschränktes Konto) zu sein.

    Gruß
    Wepps

    Browser: Firefox 3.0.1
    Betriebssystem: Windows XP SP3
    Firewall: Windows Firewall,Fritz!DSL Protect AVM
    Viren-Programm: Avira AntiVir PE Premium
    System: 960 MB ; 160 GB; Intel Celeron 3,06 GHz
    Internet: Fritz 1&1 DSL 3000

  • Zitat von wepps

    Ich surfe auf meinem eingeschränkten Benutzerkonto, und nur da ist dieses genannte Problem. Ich habe gerade auf meinem Admin-Konto den Fx gestartet und beendet und dort läuft alles ohne Probleme.


    Kein Wunder, arbeitet der Fuchs im eingeschränkten Konto mit einem anderen Profil, als im Admin-Konto.
    Es sei denn, du hast ein Profil für beide Nutzer!
    Klicke mal im Win-Explorer auf C:/Dokumente und Einstellungen
    Dort taucht dein Admin-Konto und dein Eingeschränktes Konto auf (mindestens)
    nun jeweils das Konto aufrufen und dann Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/ irgendwas.default (dieser Name ist abweichend)
    Vergleiche die Größe z.B. der Datei profiles.ini.
    Na wirds klar? Vermutlich ist/war dein Profil im eingeschränkten User irgendwie beschädigt. Wenns jetzt geht, ist alles gut ansonsten erstelle dir ein Neues Profil.

  • Ja ich habe zwei verschiedene Profile. Wie gesagt nutze ich das Eingeschränkte Konto für mein arbeiten und surfen im Inet. Die Größen beider Dateien der beiden ****.defaults-Dateien in "Profiles" sind daher natürlich auch unterschiedlich groß (10 MB Unterschied).

    Die profile.ini hat in beiden Benutzerkonten die gleiche Größe (1 KB). Der einzige Unterschied ist der Pfad, welcher jeweils auf die *****.default Datei hinweist.
    Die parent.lock-Datei hat in beiden Konten 0 KB.
    Achja, ich konnte diese Datei auch nicht im Fx-Safe-Mode kopieren/löschen, wurde auch verweigert.

    Ich möchte ungern ein neues Profile erstellen, vermute das ich dann alles wieder neu einstellen muss.
    Ich weiß auch nicht wodurch diese Datei beschädigt wurde.
    Vielleicht schaust du dir nochmal meine bisher geschriebenen Beiträge/Schilderung nochmals an. Könnte es auch an was anderem liegen???

    Gruß
    Wepps

    Browser: Firefox 3.0.1
    Betriebssystem: Windows XP SP3
    Firewall: Windows Firewall,Fritz!DSL Protect AVM
    Viren-Programm: Avira AntiVir PE Premium
    System: 960 MB ; 160 GB; Intel Celeron 3,06 GHz
    Internet: Fritz 1&1 DSL 3000

  • Zitat von wepps

    Achja, ich konnte diese Datei auch nicht im Fx-Safe-Mode kopieren/löschen, wurde auch verweigert.

    Der Fx muss dabei geschlossen sein

    Zitat von wepps

    Ich möchte ungern ein neues Profile erstellen, vermute das ich dann alles wieder neu einstellen muss.

    Nö, lies.Weiter unten steht was zum Importieren der persönlichen Daten

  • OK, hab mir das mal durchgelesen und scheint mir auch nicht besonders schwierig zu sein.
    Jetzt noch eine Idee. Ich speichere mir öfters den kompletten "Mozilla Ordner" als Sicherung ab.
    Die letzte Sicherung ist vom 24.07.2008
    Wenn ich jetzt diesen *****.default-Ordner von der Sicherung einfach dort rein kopiere und hoffe das mein Problem am 24.07. noch nicht war.

    Geht das???

    Gruß
    Wepps


    EDIT: Hab es gerade mal ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Ich habe dann auch wieder die aktuelle ****.default-Datei reinkopiert.

    Browser: Firefox 3.0.1
    Betriebssystem: Windows XP SP3
    Firewall: Windows Firewall,Fritz!DSL Protect AVM
    Viren-Programm: Avira AntiVir PE Premium
    System: 960 MB ; 160 GB; Intel Celeron 3,06 GHz
    Internet: Fritz 1&1 DSL 3000

  • Zitat von wepps

    Jetzt noch eine Idee. Ich speichere mir öfters den kompletten "Mozilla Ordner" als Sicherung ab.


    Im Prinzip keine schlechte Idee, wenn du den Profilordner nimmst und nicht den Ordner unter C:/Programme.
    Ich nutze zum BackUp Firesave.