Firefox löscht Cookies beim beenden

  • Hallo,
    Ich habe seit Firefox 3 das Problem dass meine Cookies nach dem beenden gelöscht werden (und anscheinend bin ich damit nicht alleine).

    Wenn ich z. B. in diesem Forum das Automatische Anmelden aktiviere, wird der Cookie gesetzt, ich finde ihr auch unter Extras > Einstellungen > Datenschutz > Cookies anzeigen Wenn ich Firefox dann allerdings neu starte, sind alle Cookies weg :(

    Gibt es denn noch keine Lösung für dieses Problem?

    Viele Grüße
    Florian

  • Ich habe seit dem Update auf FF3 das gleiche Problem. Cookies werden angenommen bis sie nicht mehr gültig sind (auch von Drittanbietern), die privaten Daten werden nur manuell gelöscht (ist aber Monate her). Während der Sitzung ist der Cookie da, danach ist er weg.

    Auch das Add-On Taboo kann keine Tabs speichern. Ich vermute das Problem daher nicht bei meinen Einstellungen ...

    Thilo

  • Zitat von Wawuschel

    Hi,
    Ich denke diese Eintragungen kann man vernachlässigen, so lange kein Haken bei Private Daten löschen wenn Firefox beendet wird gesetzt ist. Zur sicherheit hab ich mal dort nachgeschaut, bei Cookies ist kein Haken drin :wink:

    Also so wie ich das jetzt beurteilen kann, muss man wohl auf ein Update warten, was meint ihr?

  • hallo,
    habe auch erst seit kurzes exakt das gleiche problem....
    die einstellungen habe ich nie verändert :(
    auch bei norton internet security nachgeschaut. dort gibt es eine option "tracking-cookies überprüfen". nachdem ich das häckchen rausgenommen hatte, schien das problem gelöst. doch beim 3. neustart des browsers wieder das gleiche :roll:
    was benutzt ihr für antivirenprogramme bzw firewalls?
    muss doch iwie eine lösung geben :wink:

  • Zitat von ribbe

    was benutzt ihr für antivirenprogramme bzw firewalls?

    Avira AntiVir Personal als Virenscanner
    keine Software-Firewall (ich habe eine im Router [Fritz!Box])

    ...und niemals (wieder) Norton ;)

  • Komplettes Löschen der Cookies, Neustart und Neueinloggen bringt auch keine Abhilfe?! Man kann auch radikaler vorgehen. Ich würde einfach mal ein - wichtig!!! - neues Profil erstellen, denn man weiss ja nie. Ich habe extra eins neben dem default, das heisst 'Experiment', hehe. Dann die Daten vom oregenolen übernehmen, die möglicherweise beschädigten Dateien cookies.sqlite, sowie u.U. cookies.txt (bei meinen 3.0 nicht mehr vorhanden) im jeweiligen Profilordner nach Schliessen des Browsers löschen und Neustarten, dann werden sie neu erstellt.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Bei mir ist es Avast-Antivirus und die Comodo-Firewall. Ich habe aber an den Einstellungen nichts geändert.

    Auf die Idee mit dem Profil bin ich auch schon gekommen, aber ich habe gerade sehr viele Fenster in der Session gespeichert, die ich nicht verlieren will bzw. erst einmal abarbeiten muss :) Und die alle als Lesezeichen zu speichern und später zu löschen, ist mir doch etwas umständlich.

  • Bei mir ist es seit FF3 genau gleich (ich glaube aber, in der Beta war es noch nicht so, bin mir aber nicht sicher). Naja, das sollte auf jeden Fall schnell behoben werden, ansonsten wechsel ich zu Opera. Und ja- meine Einstellungen sind korrekt und selbst mit dem "Extended Cookie Manager" bleibt das Verhalten so falsch wie ohne.
    :(

  • Zitat von Jessie

    Man kann auch radikaler vorgehen. Ich würde einfach mal ein - wichtig!!! - neues Profil erstellen, denn man weiss ja nie. Ich habe extra eins neben dem default, das heisst 'Experiment', hehe. Dann die Daten vom oregenolen übernehmen, die möglicherweise beschädigten Dateien cookies.sqlite, sowie u.U. cookies.txt (bei meinen 3.0 nicht mehr vorhanden) im jeweiligen Profilordner nach Schliessen des Browsers löschen und Neustarten, dann werden sie neu erstellt.

    Das ist die Lösung :D Danke :roll:

    Wenn ich später noch Zeit habe mach ich vielleicht noch eine ausführliche Anleitung mit Screenshots

  • Ich schreib das Jetzt einfach mal in nen neuen Post, hier meine Anleitung, ich hoffe es ist verständlich:

    1. Neues Profil erstellen

    Dieser Schritt ist nicht unbedingt notwendig, allerdings ist es Sicherer falls man etwas falsches löscht oder sonst etwas schief geht:

    Firefox mit dem Parameter -P starten: Firefox schließen, Start > Ausführen und folgendes eingeben: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" –P

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/tsn79i8c/Screenshot25.06.200812_47_34.png]
    (evtl. Pfad anpassen)

    Der Profilmanager startet:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/uli9wwdk/Screenshot25.06.200812_50_39.png]

    Dann auf Profil erstellen klicken und dem Assistenten folgen

    Wenn ihr das neue Profil erstellt habt, beendet ihr Firefox wieder, und dann folgt der wichtigste Schritt:

    2. Beschädigte Dateien löschen

    Jetzt müsst ihr zum Profilordner Navigieren, das sollte am Schnellsten gehen wenn ihr unter Start > Ausführen[b] folgendes eingebt: [b]%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles

    Jetzt in den Ordner des Standard-Profils, das ist der mit xxxxx.default.

    Dort die Dateien cookies.sqlite und beim Firefox 2 auch noch cookies.txt löschen. (Es kann sein dass, auch wenn ihr die Version 3.0 verwendet, noch die cookies.txt vorhanden ist, als „Überrest“ der Version 2. Diese wird allerdings nicht mehr gebraucht)

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/n2zmnki0/Screenshot25.06.200813_02_34.png]

    3. Neu erstelltes Profil wieder löschen

    Jetzt könnt ihr eurer bei Schritt 1 neu erstelltes Profil wieder löschen indem ihr, wie in Schritt 1 beschrieben, den Profilmanager aufruft, das neue nicht das default markiert und auf Profil löschen klickt.


    Jetzt genügt ein klick auf Firefox starten, und ihr habt keine Einstellungen etc. Verloren, und euer Browser merkt sich wieder die Cookies ;)

  • Zitat von bayersoftware

    Das ist die Lösung Very Happy Danke Rolling Eyes


    Bitte. Ich hoffe es ist auch von Dauer und tritt nicht wieder auf. :D

    Ach ja, schicke Anleitung. Ich würde allerdings das neue Profil der Einfachheit halber bestehen lassen. Dann muss man kein neues erstellen, falls mal wieder ein Problem auftauchen sollte. Man weiss ja nie...

    :wink:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • also, habe einmal ein neues profil erstellt. und siehe da, die cookies bleiben nach neustart da :wink:
    jetz mal schauen, ob ich alle einstellungen, lesezeiche und die history rüberbekomme....

    EDIT: sry hab die 2. seite hier nicht gesehen :lol:
    funzt alles ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ribbe (25. Juni 2008 um 15:41)