Lesezeichen lokalisieren in FF3?

  • Hi,

    ich habe ziemlich viele, in diversen Ordnern abgelegte Lesezeichen, insgesamt bestimmt 1000 Adressen.

    Oft finde ich diese Lesezeichen über die Lesezeichen-Suche, neuerdings auch bequem über die FF3-Adress-Leiste.

    Nur: wenn ich früher wissen wollte, wo (also: in welchem Lesezeichen-Ordner) dieses Lesezeichen abgelegt ist, konnte ich das über das add-On "Locate in Bookmark folders". Dieses Add-On ist für FF3 nicht verfügbar, daher meine Frage:

    Wie kann ich bei FF3 Lesezeichen lokalisieren?

  • Hallo,

    du spricht mir ja so aus der Seele...
    Genau dieses Addon vermisse ich auch sehr schmerzlich für den FF3...

    Neben "Locate in Bookmark folders", fehlt mir aber auch "Sort Bookmarks" noch sehr...

    Diese beiden Addons haben das Arbeiten mit den Lesezeichen doch äußerst angenehm gestaltet...

  • Ich verstehe das Problem, möchte jedoch mal eine andere Sichtweise einbringen:

    Viele sind gewohnt, Dinge (hier: Lesezeichen) hierarchisch zu ordnen. Die Idee (auch bei Online-Bookmarking-Diensten) ist es nun aber, diese Ordnung durch eine Vernetzung mittels Tags/Schlagwörtern zu ersetzen.

    Soll heißen: Es ist völlig unwichtig, in welchem Ordner sich das Lesezeichen befindet, man findet es über verschiedene Wege (Schlagwörter, Teile der URL) wieder und nicht nur wie in der hierarchichen Ordnung über lediglich einen Weg.

    Auch ich habe zugegebenermaßen damit (noch) ein Problem. Doch ich frage mich nun:

    Soll ich Firefox meiner hierarchisch strukturierten Denkweise anpassen oder soll ich meine Gewohnheiten mal über Bord werfen und mal schauen wie es ohne diese Struktur geht?

    Eine Antwort habe ich noch nicht, vielleicht kann man irgendwie zeitweise dazwischen rumfuddeln ;). Das hieße, weiterhin hierarchisch als Sicherheit zu ordnen, aber es nur im "Notfall" zu nutzen (-> Wozu brauche ich das Wissen um den "Ort" des Lesezeichens eigentlich?)

  • Zitat

    Wozu brauche ich das Wissen um den "Ort" des Lesezeichens eigentlich?

    Na ja, Deine Sichtweise "hat was", aber sie bleibt unbefriedigend.

    Ich habe zB gerade über die Suche ein Lesezeichen gefunden, und ich weiß, daß in demselben Lesezeichen-Ordner noch weitere Lesezeichen sind, die im Kontext mit dem gefundenen stehen. Ich weiß nicht, wie die heißen und wie ich sie benannt habe. Das heißt, ich finde sie nicht.

  • Zitat von Elyza

    Na ja, Deine Sichtweise "hat was", aber sie bleibt unbefriedigend.


    Wie ich geschrieben habe, habe ich selbst Probleme damit. Ob sie auf Dauer unbefriedigend ist, weiß ich noch nicht ;).

    Aber ich weiß, dass das jetzt konkret nicht hilft - ich habe es geschrieben, weil ich ähnliche Gedanken hatte.

    Zitat

    Ich habe zB gerade über die Suche ein Lesezeichen gefunden, und ich weiß, daß in demselben Lesezeichen-Ordner noch weitere Lesezeichen sind, die im Kontext mit dem gefundenen stehen. Ich weiß nicht, wie die heißen und wie ich sie benannt habe. Das heißt, ich finde sie nicht.


    In der oben beschriebenen Sichtweise hätten sie von dir früher mal ein gemeinsames Schlagwort erhalten, das eben diesen Kontext betrifft. Haben sie aber nicht. Daher meine ich, dass man das erst nach einer ganzen Weile beurteilen kann.

    Sorry fürs allgemeine Ausschweifen, finde es halt interessant bei diesem Thema ;).

  • Hallo,

    also für mich kann ich ganz klar sagen dass ich bei den hierarchisch geordnteten Lesenzeichen bleiben werde...

    besser gesagt bleiben muss, sonst krieg ich die krise... =)

    man kann ja aber seine lesezeichen ordnen, und dennoch die schlagwörter benutzen... =)

  • Wurstwasser

    danke, das addon hilft schonmal etwas...

    obwohls natürlich nicht so komfortabel ist wie "Locate in Bookmark folders"...

    "Locate in Bookmark folders" springt direkt in den bookmarks zum gewünschten ordner...

    Bei diesem addon muss man erst in die lesezeichen-verwaltung, dann den link suchen, dann nach dem parent ordner suchen... usw.

    dauert schon deutlich länger...

  • Die Diskussion bringt mich auf die Idee, meinen bislang hierarchisch geordneten Lesezeichen in 20 Ordnern,
    jeweils den Ordnernamen als Schlagwort zuzuordnen. Allerdings habe ich dann 30 - 40 Lesezeichen,
    wenn ich z. B. das Schlagwort Win XP eingebe. Ist das eine Erleichterung? Ich weiss es nicht.
    Vor allem müßten ja alle Lesezeichen (ca 180) mit dem entsprechendem Schlagwort versehen werden.
    Nun las ich hier, das es wohl nicht möglich ist, ein vergebenes Schlagwort zu löschen, [1]
    man kann es nur ändern. Wenn ich mich nun nach einer Testphase dazu entscheide,
    die Schlagwortgeschichte zu lassen...?
    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ight=schlagwort