"Firefox aktualisieren"

  • Zitat

    AUS läuft nur mit Admin- Rechten!

    In der Annahme, AUS bedeutet "Automatischer Update Service"...

    Nicht korrekt, mit Firefox 2 funktionierte dies vernünftiger Weise auch ohne Admin-Rechte unter Vista. In XP allerdings nicht.

    Übrigens, immer noch kein Hinweis auf eine neue Firefox Version... :roll:

  • KD, Du bist ein Held!

    Vielen Dank für diesen Link, der erklärt alles. :D Toll daß Du den gefunden hast. :klasse:

    Vermutlich funktioniert deshalb auch die Mitteilung daß ein Update vorhanden ist nicht?!?

  • Hallo,

    ich nutze FF 3.01 unter Mac OS 10.5 und bei mir erscheint als Benutzer und als Administrator die Schaltfläche Firefox aktualisieren unter Hilfe inaktiv..

    2)
    In den "Einstellungen" - "Erweitert" - " Update" ist "Firefox updaten" zwar angekreuzt, aber ebenfalls inaktiv.

    3)
    Zudem ist im Kontextmenü der Tabs die Schaltfläche "Tab schließen" inaktiv und

    3)
    auch das Kontextmenü der Lesezeichen erscheint nach dem zweiten Aufruf inaktiv.

    IM ABGESICHERTEN MODUS:
    Wenn ich FF im abgesicherten Modus starte, erscheint zumindest die Schaltfläche "Tab schließen" im Kontextmenü der Tabs aktiviert, alles andere ist wie oben geschildert.

    Habe schon einige Stunden im Internet recherchiert, aber keine Lösung gefunden.

    Ist zwar nicht sonderlich tragisch, aber schön wäre es schon, wenn man wüßte, ob es ein bug ist oder ob irgend etwas falsch eingestellt ist.

    Hat jemand eine Idee ????

    surfsurf

  • Habe gerade auf Hilfe und aktualisieren geklickt, aber die Mozilla Seite muss Down sein, weil
    man kann die Version auch dort noch nicht mal runterladen.
    Und er bekommt auch keine Verb. auf die Reihe.

  • Zitat von SledgeFox

    Der Fehler ist doch schon lange bekannt, [...]

    Ist doch gar kein Fehler, sondern lapidar die Unkenntnis des Kundenkreises.

    Lese und verstehe die Kommentare, gar so einfach ist es real nicht.

  • Wieso ist dann "Firefox aktualisieren" ausgeblendet, wenn man nicht als Admin arbeitet?

    Unter Firefox 2 war dies noch problemlos möglich (unter Vista).

    Jetzt muß man offensichtlich um zu überprüfen ob eine neuere Firefox Version vorliegt extra in das Admin Konto wechseln.

    Firefox hat mir zumindest nicht gemeldet, daß eine neuere Version vorliegt, obwohl ich "Automatisch auf Updates überprüfen" aktiviert habe.

    Für mich ist das kein Fortschritt.

    Ich zitiere nochmal KD:

    Zitat von KD

    Ich habe Vista SP1. Mit FF 2 lief es so, wie es sein sollte. Bei der Installation von FF wurden Admin-Rechte angefordert, beim Update wurde heruntergeladen, bei der Installation dann automatisch Admin-Rechte angefordert.
    Das alles funktioniert nun mit FF 3 nicht mehr. Schon bei der Installation muss ich händisch mit Admin-Rechten starten. Die Update-Funktion ist ausgegraut. Das ist nicht so, wie es unter Vista sein sollte. Habe das Problem auch bei keiner andren Anwendung.

    Frage: Ist das ein allgemeines Problem oder muss ich noch nach Fehlern in meinem System suchen?

  • Hallo,

    gibt es inzwischen eine Möglichkeit, als Standardnutzer unter Vista Firefox zu aktualisieren? Bei mir sind die automatischen Updates aktiviert und dennoch kann ich eine Aktualisierung nur erreichen, wenn ich Firefox als Admin ausführe. Zumindest die Meldung "neue Updates verfügbar" (wie bei Thunderbird) sollte doch erscheinen.

    Ich finde es sehr umständlich und unsicher, wenn die Updates nicht rechtzeitig automatisch installiert werden.

    Danke für eure Hilfe.

    schnell

  • Ganz meine Meinung aber ich werde hier schon seit September ignoriert. ;)

    Da sollen die User endlich dazu erzogen werden nicht dauernd als Admin zu arbeiten und dann sowas... ---> Kontraproduktiv.

    Ich habe übrigens wieder keine Meldung erhalten, daß auf Firefox 3.0.5 aktualisiert werden muß. Erst als ich als Admin "aktualisieren" machte bekam ich die neue Version.

    Hat jemand der als Benutzer arbeitet eine Aktualisierungsmeldung von Firefox bekommen oder arbeitet unter Vista immer noch die Mehrzahl der User als Admin? :roll:

  • Fand mit Tante Google das zum Thema:
    http://www.hann3mann.de/web-artikel/12…eischalten.html
    Entschuldigung, das hier noch viele mit XP arbeiten. Ist also vermutlich ein Betriebssystemproblem und keines von Firefox.
    In XP auf meinem System kann jeder User mit eingeschränkten Rechten seinen Firefox Updaten wie er will, auch als nicht Admin!

  • Hallo Boersenfeger!

    Vielen Dank für Deine Antwort. :)

    Zitat

    Ist also vermutlich ein Betriebssystemproblem und keines von Firefox.
    In XP auf meinem System kann jeder User mit eingeschränkten Rechten seinen Firefox Updaten wie er will, auch als nicht Admin!


    Nein, denn mit Firefox 2 war dies noch problemlos unter Vista als beschränkter User möglich (siehe KD's Posts hierzu), erst mit Firefox 3 hat dieser Mist angefangen.

    Dein Link erklärt, wie man sich unter Vista als Admin anmelden kann. Das ist lieb gemeint nur das wissen wir alle. Als Admin funktioniert "Firefox aktualisieren" ja auch unter Vista. Wir arbeiten jedoch absichtlich ohne Admin Rechte, aus Sicherheitsüberlegungen. Meiner Meinung nach sollte dies für alle zur Gewohnheit werden. Firefox 3 konterkariert diese Bestrebungen leider.

  • Zitat von Road-Runner

    Du wirst benachrichtigt, wenn Du unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Update dieses eingestellt hast:

    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080714/pf8dvbzf.png]

    Ob Firefox sich unter Vista mit eingeschränkten Rechten installieren lässt, weiss ich nicht, da ich immer noch mit XP unterwegs bin.

    Wenn schon die Automatik nicht klappt, kommt dann mit diesem Tipp wenigstens der Update-Hinweis? Wäre ja schon mal was ...

  • Hallo chrisly!

    Leider habe ich keinen Hinweis über eine neue Version erhalten, erst als ich als Administrator nach Updates suchen ließ wurde mir die neue Version angezeigt.

    Meine Update Einstellungen für Firefox im Admin sowie User Konto sind genau so wie im Screenshot von Road-Runner.