"Firefox aktualisieren"

  • Zitat von tiare

    Firefox 3
    Im "Hilfe"-Tab ist der Button "Firefox aktualisieren" inaktiv. Wie kann ich das ändern?


    Ich nehme mal an, die hast auf deinem System nur eingeschränkte Benutzerrechte. Dann kannst du auch kein Update machen. Dafür brauchst du Administratorrechte.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Es könnte sein dass diese Funktion in deiner Firefox Version beim kompilieren deaktivert wurde. Das ist z.B. bei den Versionen aus den Repos einiger Distributionen so.
    Solltest du ein GNJ/Linux System benutzen zeigt deine Frage eigentlich nur dass du einiges noch nicht verstanden hast und du dich mal mit dem Punkt Paketverwaltung, im allgemeinen und bei deiner Distribution im speziellen, auseinander setzen solltest.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich habe das gleiche Problem (Version von einer Computerzeitschrift dieser Woche). Sollte man Firefox dann noch mal deinstallieren und eine Version aus dem Internet installieren?

  • Ok, wenn man als Benutzer angemeldet ist bleibt "Firefox aktualisieren" immer noch inaktiv.

    (Ich habe Firefox 3 natürlich von der Herstellerseite geladen)

    Das Arbeiten ohne Admin-Rechte sollte ja gefördert werden, nicht behindert. Warum ist es nun nicht mehr möglich, ohne Admin-Rechte den Firefox zu aktualisieren?

    Unter Vista war das bisher möglich, unter XP (verständlicher Weise) nicht. Unter XP musste man im Admin-Konto aktualisieren.

    Zusatzfrage: Erhalte ich als Benutzer im Firefox zumindest eine Mitteilung wenn eine neuere Version vorliegt oder wird man im Dunklen gelassen?

  • Zitat von SledgeFox


    Zusatzfrage: Erhalte ich als Benutzer im Firefox zumindest eine Mitteilung wenn eine neuere Version vorliegt

    Du wirst benachrichtigt, wenn Du unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Update dieses eingestellt hast:

    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080714/pf8dvbzf.png]

    Ob Firefox sich unter Vista mit eingeschränkten Rechten installieren lässt, weiss ich nicht, da ich immer noch mit XP unterwegs bin.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Road-Runner! :D

    Dennoch finde ich es schade daß es bei Firefox 2 möglich war, als Benutzer zu aktualisieren und es jetzt mit Firefox 3 nicht mehr möglich ist und man - wenn man wirklich als Benutzer von einer neueren Version informiert wird - erst in's Admin-Konto wechseln muß, um dann den Firefox zu aktualisieren.

    Für mich ein Rückschritt und es wird sicher das Arbeiten mit beschränkten Rechten nicht populärer machen. :?

  • Ich habe auch nur ein normales WinXP Pro SP3 Konto und der
    Eintrag Firefox aktualisieren ist in der Hilfe vorhanden.

    Welches Service Pack hast du denn drauf ?
    Vielleicht liegt es ja da dran ?

  • Zitat von SledgeFox

    Für mich ein Rückschritt und es wird sicher das Arbeiten mit beschränkten Rechten nicht populärer machen. :?


    1. Das liegt an Windows.
    2. Ist das Fortschritt, zumindest wenn man Viren, Spyware, Adware und Trojaner nicht auf dem PC haben will.
    3. Wenn du mit beschränkten Rechten Programme installieren und/oder updaten könntest was würde dir das überhaupt bringen? Defakto hast du dann Admin Rechte.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich habe Vista SP1. Mit FF 2 lief es so, wie es sein sollte. Bei der Installation von FF wurden Admin-Rechte angefordert, beim Update wurde heruntergeladen, bei der Installation dann automatisch Admin-Rechte angefordert.
    Das alles funktioniert nun mit FF 3 nicht mehr. Schon bei der Installation muss ich händisch mit Admin-Rechten starten. Die Update-Funktion ist ausgegraut. Das ist nicht so, wie es unter Vista sein sollte. Habe das Problem auch bei keiner andren Anwendung.

    Frage: Ist das ein allgemeines Problem oder muss ich noch nach Fehlern in meinem System suchen?

  • Es ist genau, wie KD sagt... Danke sehr KD! :)

    Mit Firefox 2 konnte man auch als Benutzer Firefox aktualisieren, wenn ein neues Update vorlag wollte Vista bei der Installation das Admin Passwort und dann wurde das Update ausgeführt... Alles wunderbar...

    Und jetzt mit Firefox 3 ist "Firefox aktualisieren" inaktiv und man müsste in das Admin-Konto wechseln. Übrigens scheint ja schon eine neue Version von Firefox vorzuliegen, Version 3.0.1.

    Ich arbeite jetzt seit 40 Minuten mit meinem Firefox 3.0 und habe noch keine Aufforderung oder Mitteilung bekommen, habe also das Gefühl daß die "Auf automatische Updates überprüfen" Sache, die ich natürlich aktiviert habe - nicht funktioniert. :(

    @ Das Ich: Zu Deinem Punkt 3: Gerade dies ist ja der Fortschritt bei Vista, daß sobald etwas Admin-Rechte verlangt die UAC (User Account Control) nach dem Admin-Passwort verlangt. Die Admin-Rechte hat man somit nur für diesen einen Vorgang gestattet und arbeitet sofort wieder mit Benutzer Rechten weiter... Was ja in XP nicht der Fall war.

    P.S.: Ist denn der Firefox 3.0.1 schon als automatisches Update verfügbar?!? Ehrlich gesagt fühle ich mich momentan etwas unsicher... Noch immer kein Hinweis zu einer neuen Version. :shock:

  • Zitat von Road-Runner


    Du kannst aber das Update manuell anstupsen über Hilfe - Firefox aktualisieren.

    Das ist amüsant... Weil es ja unter Vista als Benutzer nun seit Firefox 3 inaktiv ist, geht es nicht. ;)

    Wenn ich mich extra im Admin-Konto anmelde und selbst auf "Firefox aktualisieren" klicke werde ich nie erfahren, ob ich im Benutzer-Konto Updates automatisch gemeldet bekomme.

    Wo sehe ich den Prüfintervall für Updates? Unter "Extras/Einstellungen/Erweitert/Update"
    kann ich nur den Haken setzen, und alle sind AN.

    Gibt es denn schon den Firefox 3.0.1 als automatisches Update oder nicht?

  • Danke Malepartus! :)

    Warum kommt unter Vista als Benutzer dann noch immer keine Meldung? Am anderen XP Rechner habe ich inzwischen auch das Update auf 3.0.1 gemacht, hier als User mit Vista sitze ich immer noch und warte auf einen Hinweis.

    Hier scheint Nachbesserungsbedarf zu bestehen. Mit Firefox 2 hat alles wunderbar funktioniert.