Firefox 3 Absturz bei MediaPlayer PlugIn Wiedergabe

  • Nach Installation von Firefox 3 (vorher 2.0.0.14) tritt beim Abspielen von N-TV Videos ein Absturz von Firefox 3 auf.

    Man sieht ein Video, das funktioniert noch problemlos, dann klickt man ein anderes in dem Fenster von N-TV an, während noch der momentane Clip abgespielt wird, das Window wird hell eingefärbt, Firefox hängt für etwa 2 Sekunden und stürzt ab.

    Nach über 2 Stunden testen und Images zurückschreiben, hier mein bescheidenes Fazit:

    Ob man Firefox 2 vorher deinstalliert und FF 3 danach sauber installiert oder den Firefox 3 einfach über FF 2 "drüberbügelt" macht keinerlei Unterschied. Flash lauft problemlos mit Firefox 3, zumindest auf der Flash Testseite.
    http://www.adobe.com/shockwave/welcome/

    Java funktioniert auch problemlos.

    Wenn man jedoch den Firefox 3 im SafeMode benutzt tritt das Problem der MediaPlayer Clips bei den N-TV Videos nicht auf. Auch wenn man ein neues Profil anlegt funktioniert er vorerst. Dann habe ich meine Bookmarks importiert, FlashBlock und NoScript neu installiert. Und hoppla, wieder das Problem bei den Videos.

    Das PlugInsVerzeichnis wird bei der Firefox Deinstallation übrigens nicht gelöscht, deshalb habe ich das mal per Hand erledigt, hätte ja sein können das die PlugIns zu alt sind?!?

    Leider kann Firefox dann nicht einmal die N-TV Videos anzeigen, weil ihm sogar das MediaPlayer Plugin fehlt. Nun will mir Firefox den ganzen MediaPlayer 11 neu installieren (manuelle PlugIn Installation), nein danke!

    Ich muß gestehen, ich bin genervt und deshalb bleibe ich nun beim Firefox 2.0.0.14 bis Mozilla das Problem beseitigt. Der Firefox 3 scheint mir noch nicht ausgereift. Von diesem Problem hat schon ein anderen Benutzer berichtet, ich kann also nicht alleine damit sein. Das Update von FF 1 auf 2 war damals dagegen problemlos.

    Hier der Absturzbericht:

    OS: Vista Home Premium 32 Bit, SP1, alle Patches aktuell

  • Hi, hatte die selben Fehlerursachen!
    Beim deinstallieren vom 2er oder darüberinstallieren, bleibt etwas zurück, was anscheinend der 3er nicht mag.
    Habe den 3er in einen neuen Programmordner mit neuem Namen installiert,
    seit dem kein Absturz mehr!

  • sowas, benutzt Du NoScript 1.6.9.3?

    Schuld an dem N-TV Video Crash von Firefox 3 ist NoScript 1.6.9.3.
    Deshalb hat ursprünglich mit einem neuen Profil alles funktioniert, und nachdem ich meine Bookmarks, NoScript und FlashBlock installier hatte war wieder das gleiche Problem.

    Es hat also nichts mit der Installationsart, Drüberbügeln oder frisch sauber installieren, noch mit einem alten Firefox 2 Profil zu tun sondern ausschließlich mit einem Problem mit Firefox 3 in Kombination mit NoScript 1.6.9.3.

    Deshalb meine Bitte an Forenkameraden die Firefox 3 und NoScript 1.6.9.3 benutzen:

    Bitte probiert bei N-TV Videos abzuspielen und während ein Video lauft, ein anderes N-TV Video zu starten. Habt ihr dann auch den Absturz?

    Ich habe nun wieder Firefox 2.0.0.14 und warte auf eine neue Firefox 3 Version oder eine neue NoScript Version. :(

  • Hallo ! Ich habe ähnliches erlebt bei arte.tv. Während das Video gepuffert wird, stürzt der Browser ab. Allerdings ist Firefox3 schon in einem eigenen Verzeichnis installiert - daran scheint es also nicht zu liegen. Außerdem: Beim Versuch, den Phoenix-Livestream anzusehen, friert der Browser ein. Schließt man ihn dann, belibt eine Prozessleiche zurück.

    Jens

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Guten Morgen! :)

    Habe jetzt nochmal ausführlich getestet.

    Sobald man NoScript deaktiviert laufen die N-TV Videos problemlos. Habe auch NoScript deinstalliert und neu installiert. Selbes Ergebnis. NoScript aktiv = Absturz. NoScript deaktiviert = alles OK

    Dann habe ich Firefox komplett im Admin Konto deinstalliert, das Mozilla Firefox Verzeichnis komplett gelöscht, mein Firefox Profil gelöscht und dann Firefox 3 sauber installiert.

    Neues Profil, alles ok, dem Firefox fehlt nun natürlich das MediaPlayerPlugIn um die Videos von N-TV darzustellen.
    Ich installiere das MediaPlayer PlugIn das Firefox vorschlägt
    http://port25.technet.com/pages/windows-…n-download.aspx
    alles läuft mit den Videos wunderbar.
    Ich installiere NoScript... Absturz bei den Videos.
    Ich schalte NoScript auf "Skripte allgemein erlauben" = Absturz
    Ich deaktiviere NoScript: Kein Problem mehr. Videos funktionieren wunderbar.

    Für mich und wohl jeden anderen eindeutig, wo das Problem liegt, oder? Jungfräulicher kann man Firefox nicht mehr installieren. Vielleicht liegt es daran, daß ihr das VLC PlugIn verwendet?

    Hat denn schon jemand getestet, der das normale MediaPlayerPlugIn verwendet und nicht VLC?
    Das MediaPlayerPlugIn heisst im Verzeichnis "Mozilla Firefox\Plugins"
    np-mswmp.dll Version 1.0.0.8
    und hier ist der Download, zu dem ich von Firefox FAQ weitergeleitet wurde:
    http://port25.technet.com/pages/windows-…n-download.aspx
    Bei CHIP bekommt man auch die selbe Version.

    Hilfe?!?! :roll:

  • Also, bei mir funktioniert nt-v. Habe fx3 und aktuelle Noscript. Wenn ich ein Video anklicke startet dies. Klicke ich während dessen ein neues Video an, wird das erste beendet und das zweite startet.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3495)

  • Hallo seipe! :)

    Wird das Video bei Dir mit dem MediaPlayer oder VLC abgespielt?

    Hast Du in Deinem Firefox\Plugins Verzeichnis die
    np-mswmp.dll Version 1.0.0.8
    als PlugIn für den MediaPlayer?

  • Wird bei mir mit WMP 11 abgespielt.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3495)

  • Danke seipe und pittifox für eure Hilfe! :)

    Also dann weiß ich auch nicht mehr weiter, warum NoScript bei mir solche Probleme verursacht, auch bei einer jungfräulichen Neuinstallation von Firefox 3, und warum bei Firefox 2.0.0.14 alles bestens funktioniert, mit genau dem gleichen MediaPlayerPlugIn. :shock:

  • Wo liegt dein MediaPlayerPlugin. Im Plugin-Ordner des Fx oder im Programmordner des WMP. Bei mir im WMP-Ordner.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3495)

  • Zitat von seipe

    Wo liegt dein MediaPlayerPlugin. Im Plugin-Ordner des Fx oder im Programmordner des WMP. Bei mir im WMP-Ordner.

    es installiert sich normalerweise in den PlugIn-Ordner. :wink:

  • Bei mir ist es aber im WMP-Ordner. Und wird auch von Fx erkannt.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3495)