Firefox 3 RC2 friert ein

  • Zitat von flexo


    Ein Profilgewurschtel kann ich ausschließen, denn ich hab nur ein Profil angelegt!

    Ich schrieb doch schon, daß das nicht böse gemeint ist :wink:

    Ich habe mir den Thread hier noch einmal durchgelesen. Es wird hier meistenteils "nur" immer von Bookmarks geredet. Ist dieser Fehler auch reproduzierbar mit dem Default-Theme?

    Irgendwo habe ich im Forum gelesen, daß da auch ein Theme "Zicken" macht.

    -GA-

  • Zitat

    denn ich hab nur ein Profil angelegt


    Preisfrage:
    Wann?
    Vor der Installation des 3 er Fx?
    Oder den 3 er Fx ins 2 er Profil gekloppt?
    Probiere doch mal ein neues Profil (1) mit dem Default-Theme, ohne Erweiterungen, dann deine Lesezeichen importieren und dann deine Erweiterungen einspielen und dann dein Theme aktivieren.
    Zwischenzeitlich immer wieder Funktionskontrolle.
    (1) http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Pro…s_neuen_Profils

  • Boersenfeger

    Nochmals mein Vorgehen!

    1. FF2 samt Profil und allen Extensions komplett deinstalliert.
    2. FF3 Final installiert
    3. FF3 mit dem Profilmanager gestartet um das neu zu erstellende Profil in ein Verzeichnis meiner Wahl anlegen zu können.
    4. FF3 gestartet und siehe es funktioniert!
    5. Meine Bookmarks.html (die ich vorher natürlich gesichert hatte) über den Lesezeichenmanger importiert.
    6. FF3 friert ein!!! Legt eine >50MB sqlite-Datei an und lässt die Festplatte dermasen rotieren das ich befürchten muß, dass eine dermasige Beanspruchung den frühen Tod für dieselbige bedeutet!
    7. Es wurde bis jetzt keine einzige Extension installiert, geschweige denn von einer früheren Installation rübergebügelt.
    8. Es wird das Standardtheme verwendet und es wurden auch keine anderen Themes installiert!
    9. FF2 hatte ohne Probleme (bis auf den zu hohen RAMVerbrauch) funktioniert

    Das alles geht aber aus dem Thread hervor :roll:
    Bitte jetzt nicht als persönlichen Angriff interpretieren, aber man bekommt das Gefühl daß der Thread hier von einigen gar nicht durchgelesen wurde und pauschal ein Standardratschlag gegeben wird!

  • Zitat

    der Thread hier von einigen gar nicht durchgelesen wurde


    Dankeschööön! :lol: bin länger im Thread als du.....

    Zitat

    pauschal ein Standardratschlag


    erstaunlicherweise helfen diese in 95 % der Fälle :roll:
    Sollte es vielleicht doch Probleme mit der Implementierung deiner großen Lesezeichendatei geben? Versuche doch mal, diese in 2 Dateien zu splitten und nacheinander zu importieren.

  • Zitat von flexo

    6. FF3 friert ein!!! Legt eine >50MB sqlite-Datei an und lässt die Festplatte dermasen rotieren das ich befürchten muß, dass eine dermasige Beanspruchung den frühen Tod für dieselbige bedeutet!

    Das ist wahrscheinlich der Auslöser des Problems. Es gibt Berichte, die Quelle ist mir entfallen, es hinge mit den RSS-Feeds zusammen.

    Vollziehe die Schritte 3. - 5. noch einmal. Ehe Du Schritt 6. durchführst lässt Du den FF2 ca. 6-8 Stunden laufen, danach müsste die DB urlclassifier3.sqlite auf ca. 53 MByte angeschwollen und gefüllt sein. Jetzt kommt Dein Schritt 6. usw.

  • Ok, ich denke ich hab das Problem, weiß nur noch nicht wie ich das lösen soll.
    FF3 hat ein Problem mit den LiveBookmarks! :(
    Wenn ich alle meine LB (ca. 150 Adressen) lösche, funktioniert der FF wie am schnürchen.
    Nur, das kanns ja wohl nicht sein... ich kann nicht auf diese Adressen verzichten. Ärgert mich jetzt schon... kennt jemand ein Workaround?
    Endor & Maria-Christine: Importiert eine Version eurer Bookmarks bei der ihr vorher die LiveBookmarks entfernt habt.
    Wäre nett wenn ihr ein Feedback geben würdet ob es geklappt hat. :wink:
    OK das wars für mich für heute, schau morgen nochmal rein.

  • Hallo Flexo

    Das mit den Live Bookmarks ist mir auch schon aufgefallen.
    Habe auch ungefähr 100 bis 130 davon.
    Hatte in einem Testprofil fast alle Rss Feeds aus meinen Bokkmarks
    gelöscht, schon friert er nur noch für ca. 15 - 20 Sekunden ein.

    Werde jetzt mal auch noch die letzten verbliebenen löschen
    und dann schauen wir mal.

    Werde berichten.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Flexo

    Es sind die Live Bookmarks - Rss Feeds.
    Keine mehr in den Bookmarks kein einfrieren oder rödeln mehr.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich wollte das Problem mit den Live-Bookmarks nur mal eben bestätigen.

    Habe den 3.0 Portable (KEINEN RC!, sondern die Final) von Cashy auf 'm Stick - und der Start dauerte schon furchtbar lange. Nachdem die FF Oberfläche da war, vergingen mit Sicherheit nochmals 30-40 Sekunden bevor ich irgendeine Adresse, neue Tabs o.ä. öffnen konnte.

    Auch mitten im Surfen schien der Fox zwischenzeitlich einfach nicht zu reagieren. Die Phishing-Filter hatte ich schon vorher deaktiviert, die teilweise angelegten Dateien entfernt, die Add-Ons aufgeräumt - alles ohne Erfolg.

    Erst das Löschen der Live-Bookmarks brachte es - nun kann ich mit Erscheinen der Oberfläche sofort loslegen.

    Im Übrigen dauerte das Löschen der Live-Bookmarks sehr lange - jeder Unterordner mit 2-6 Feeds hat fast eine Minute gebraucht, um aus dem Bookmark-Menü zu verschwinden...

    Seltsam, das! :roll:

    Gruß in die Runde

    edlw

  • Moin und willkommen im Forum :)

    Zitat von gsmutha

    [...]Wird Zeit, dass das in der nächsten Version gefixt wird![...]


    Was um alles in der Welt wollt ihr mit 20 und mehr Live Bookmarks? Werden die alle gelesen und wenn ja, wann? Gleichzeitig am besten oder wie hättest Du es denn gerne... "Der Monitor muß flimmern oder was? :roll:
    "Fixed" mal lieber sonstwas. Live Informationen gibt es doch zuhauf im "wilden" WW.

    -GA-