Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

  • Zitat von Dr. Evil

    Das müsste eigentlich auch mit nem XBL-Binding im Theme gehen. Wenn du mich ab 31. Januar mal dran erinnerst, kann ich mal versuchen, da was zu basteln. Bis dahin hab ich leider keine Zeit.

    Darüber hab ich schon menge Gedanken gemacht, aber um diese CSS Eigenschaften zu nutzen, brauche ich ein HTML Element den ich den Wert "value" übertragen kann. Ein bisschen habe ich mit "input" probiert und versucht dass er "value" erbt. Aber ich bekomme leider kein "text" node im DOM... Wenn einem Theme JavaScript erlaubt wäre - ganz einfach...

  • Zitat von bird

    Darüber hab ich schon menge Gedanken gemacht, aber um diese CSS Eigenschaften zu nutzen, brauche ich ein HTML Element den ich den Wert "value" übertragen kann. Ein bisschen habe ich mit "input" probiert und versucht dass er "value" erbt. Aber ich bekomme leider kein "text" node im DOM... Wenn einem Theme JavaScript erlaubt wäre - ganz einfach...


    Im von dir verlinkten Bug ist ja die Rede davon, dass die CSS-Eigenschaft "text-transform: uppercase" nicht funktioniert. Das wäre ja noch zu verschmerzen (aber trotzdem unschön), weil man sich daran bestimmt gewöhnen kann im Vergleich zu (Edit:)Versalien per Bild.

    So wie ich dich jetzt verstehe, kann man aber gar keine CSS-Eigenschaften anwenden, also auch nicht "font-stretch" oder "letter-spacing" - und das ist wirklich total doof, denn wie man z.B. am von Endor hochgeladenen Bild sehen kann, könnten die Titel mehr Laufweite gut gebrauchen.

    (JFTR: Das ist keine Kritik an bird, sondern ich pflichte ihm bei.)

  • Hmm.. Die CSS-Eigenshaften die nicht funktionieren sind text-transform, letter-spacing und word-spacing. Die zwei erste bräuchte ich um ganz von Bilder zu verzichten. Und ich kann unmöglich für alle diese labels, Bilder basteln. Jetzt fange ich an zu denken, lieber keine Bilder als eins hier und da...

  • @ Speravir


    Zitat

    ...z.B. am von Endor hochgeladenen Bild sehen kann, könnten die Titel mehr Laufweite gut gebrauchen...

    Die Veränderung bei den Titeln Lesezeichen und Chronik sind doch so gewollt. Schau doch mal bei vorherigen Versionen. Da ist die Laufweite eine ganz andere. So viel Gestaltungsmöglichkeit muß doch für den Designer drin sein. Mir gefällt's so. ...Aber es ist halt ne Gefühlsangelegenheit.
    :wink:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von bird

    Jetzt fange ich an zu denken, lieber keine Bilder als eins hier und da...


    Das hatte ich schon verstanden und ich halte es ebenso ohne Bilder für richtig, weil die Titel sich dann automatisch an die verschiedenen Sprachversionen anpassen, wie Du selbst schon angedeutet hattest. Code, der auf sprachspezifische Einstellungen zurückgreifen muss, ist immer unschön.

    Zitat von angelheart

    Die Veränderung bei den Titeln Lesezeichen und Chronik sind doch so gewollt. Schau doch mal bei vorherigen Versionen. Da ist die Laufweite eine ganz andere.


    Ja, das hatte ich sehr wohl bemerkt. Ich glaube, Du hast mich missverstanden.

    Zitat von angelheart

    So viel Gestaltungsmöglichkeit muß doch für den Designer drin sein.


    Eben: Der Theme-Autor entscheidet, wie sein Theme aussehen soll. So weit ich Bird verstanden habe, hätte er sehr wohl gern eine größere Laufweite der Schrift und ebenso weiterhin die (Edit:)Versalien (wie es bisher per Bild eingebunden wurde), aber das ist beides derzeit nicht möglich, da idiotischer Weise nicht vorgesehen.

    Der Nachteil dessen ist natürlich, dass bird nicht wissen kann, welche Schriften bei jedem installiert sind, so dass das Aussehen eventuell nicht ganz identisch sein wird.

  • Zitat von Speravir

    Eben: Der Theme-Autor entscheidet, wie sein Theme aussehen soll. So weit ich Bird verstanden habe, hätte er sehr wohl gern eine größere Laufweite der Schrift und ebenso weiterhin die Kapitälchen (wie es bisher per Bild eingebunden wurde), aber das ist beides derzeit nicht möglich, da idiotischer Weise nicht vorgesehen.


    Wirklich schade!! Ich habe ein bisschen in den Code vom Firefox gehackt, gerade 4 Zeilen geändert und es hätte wirklich perfekt aussehen können:
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/5062/labels3tt2.png]
    Das ist das Ergebnis ohne Bilder zu benutzen....

  • Zitat von bird


    Wirklich schade!! Ich habe ein bisschen in den Code vom Firefox gehackt, gerade 4 Zeilen geändert und es hätte wirklich perfekt aussehen können:
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/5062/labels3tt2.png]
    Das ist das Ergebnis ohne Bilder zu benutzen....


    Ja, das sieht sehr gut aus.

    Wenn Du deine Änderung in den Bug auf Bugzilla einträgst, gäbe es da nicht vielleicht doch noch eine Chance, dass das mal geändert wird?

  • @ spervir

    Zitat

    Eben: Der Theme-Autor entscheidet, wie sein Theme aussehen soll. So weit ich Bird verstanden habe, hätte er sehr wohl gern eine größere Laufweite der Schrift und ebenso weiterhin die (Edit:)Versalien (wie es bisher per Bild eingebunden wurde), aber das ist beides derzeit nicht möglich, da idiotischer Weise nicht vorgesehen.

    Hallo, weder ein Missverständnis, und auch kein Problem.
    Das Bird von den Bildern weg will deutet sich in seinen letzten Postings immer wieder an.

    Mir ging es drum, das die Geschmäcker unterschiedlich sind.
    Mir gefällt die momentane, zierliche Variante mit Groß- und Kleinschrift bisher für mich am besten. Wenn in einer, der nächsten Versionen wieder nur Großschrift und große Laufweite vorhanden: kein Problem. Ich dachte halt bei der aktuellen Version, ach wie niedlich :D:D

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo Bird

    Zitat von angelheart


    Mir gefällt die momentane, zierliche Variante mit Groß- und Kleinschrift bisher für mich am besten....

    schließe mich voll und ganz angelheart an.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Speravir

    Wenn Du deine Änderung in den Bug auf Bugzilla einträgst, gäbe es da nicht vielleicht doch noch eine Chance, dass das mal geändert wird?


    Nein. Was ich gemacht habe war mich voll einhackern in den Code und die labels so wie comment #2 im Bug beschrieben wurde, geändert. Es funktioniert, aber mit Nebenwirkungen. Ein Label Object hat Eigenschaften die ein Text Knote nicht hat. Crop, z.B... Wenn der Text länger ist als der parent, er "wrapiert" statt "cropieren"...

    Also, ich habe auch mit dem Bindung probiert, aber ich sehe keine Möglichkeit das zu machen. Der Label wird dynamisch geändert und ich brauche ein Event Beobachter. Ein Theme kann gar keinen Script laufen lassen. Schade dass der Doc beschäftigt ist...

    Was mich gestört hat, ist dass diese "Kapitälchen" waren schon immer eine Art "Trade Mark" von Charamel und Silvermel...

    Dann habe ich eine Erweiterung geschrieben die sowas macht. Ich kann, z.B. Silvermel ab jetzt als "Bundle" anbieten. Eine .xpi Datei die gleichzeitig das Theme sowhol die Erweiterung installiert . Die Erweiterung wirkt nur wenn Silvermel gewählt wurde, d.h. keine Wirkung wenn man ein anderes Theme benutzt.

    Die Erweiterung ändert diese Labels und auch die Farben von Adressleiste je nach Sicherheit Status (meine Colorize Secure URL Erweiterung eben...)

    Und voilá:

    http://www.silvermel.de/dev/SilvermelBundle.xpi

    Gruß

    bird

  • Hallo Bird

    Vielen Dank für das Bundle ist ja ne prima Sache
    eine Installation und alles drin. Sieht übrigens gut aus. :klasse:

    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090119/k6tcynry.png]

    Danke!!

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • @ Bird

    Zitat

    Die Erweiterung ändert diese Labels und auch die Farben von Adressleiste je nach Sicherheit Status (meine Colorize Secure URL Erweiterung eben...)

    Und voilá:

    Hoi Bird,
    bei mir siehts genau so gut aus, wie beim Endor.
    Du machst mich immer wieder staunen.

    Obrigado!

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von bird

    Por nada, meu amigo! Com prazer... ;)


    Ich kann aber nur ganz, ganz wenig Portugiesisch...
    Habe vor Zeiten eine Tour, mit einem Freund, immer der Antlanikküste nach, bis Lissabon, und von dort über Coimbra und der spanischen Hochebene, Marsseille, Avignon, zurück nach Düsseldorf gemacht. Vielleicht mein schönster Urlaub.

    Das Cerveja in Berlin kriegen wir hin.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Estartu

    bird: Schade. In Thunderbird lässt sich das Bundle zwar installieren funktioniert aber nicht :(


    Ja.. Thunderbird ist eine völlig andere Baustelle. Wenn ich den selben Code benutzen könnte wäre ich glücklich!! :)

    Da muss ich noch was basteln. (Obwohl ich nich ganz sicher bin ob es passt. Der Header ist wesentlich schmaler). Anyway, ich werde was machen für den Account Manager.

  • Zitat von bird


    Nein. Was ich gemacht habe war mich voll einhackern in den Code und die labels so wie comment #2 im Bug beschrieben wurde, geändert. Es funktioniert, aber mit Nebenwirkungen. Ein Label Object hat Eigenschaften die ein Text Knote nicht hat. Crop, z.B... Wenn der Text länger ist als der parent, er "wrapiert" statt "cropieren"...


    Aha.
    BTW: "crop" = "abschneiden" --> Text wird abgeschnitten; "wrap" = (hier) "umbrechen" --> Text wird umbrochen (übrigens wird das auch von den meisten deutschen Muttersprachlern falsch als "umgebrochen" bezeichnet).


    Zitat von bird

    Was mich gestört hat, ist dass diese "Kapitälchen" waren schon immer eine Art "Trade Mark" von Charamel und Silvermel...


    Wo Du recht hast, hast Du recht.

    Zitat von bird

    Dann habe ich eine Erweiterung geschrieben die sowas macht. Ich kann, z.B. Silvermel ab jetzt als "Bundle" anbieten. Eine .xpi Datei die gleichzeitig das Theme sowhol die Erweiterung installiert ...

    Die Erweiterung ändert diese Labels und auch die Farben von Adressleiste je nach Sicherheit Status (meine Colorize Secure URL Erweiterung eben...)


    Geil!!1 Oder: Saucool!!!1elf (OT-Link vielleicht für einen Nicht-Deutsch-Muttersprachler besonders erheiternd, dieses Blog für mich aber auch insgesamt empfehlenswert.)

    Allerdings: Ich weiß nicht, ob das erst in dieser Version auftritt, aber der Dialog zum Anpassen der Symbolleisten ist nicht ganz in Ordnung - genauer die Auswahl, ob man nur Symbole, nur Text oder Symbole und Text sehen will.

  • Zitat von Speravir

    Allerdings: Ich weiß nicht, ob das erst in dieser Version auftritt, aber der Dialog zum Anpassen der Symbolleisten ist nicht ganz in Ordnung - genauer die Auswahl, ob man nur Symbole, nur Text oder Symbole und Text sehen will.

    Hmmm... Bei mir sieht ganz in Ordnung aus. Hast Du vielleicht ein screenshot parat?