Möglichkeiten einer Cache-Sicherung

  • hallo zusammen,

    da bei mir und wie ich aus dem forum erfahren habe, auch bei anderen,
    der cache bei einem programmabsturz gelöscht wird, stell sich mir die frage nach einer sicherung der daten.
    ich benutze noch die 0.8 version, wenige erweiterungen und bin auch zufrieden. da es aber ab und an zum einfrieren bzw. absturz kommt, ist es sehr nervlich, wenn alte bekannte seiten erst wieder neu geladen werden müssen, obwohl die inhalte ja bereits im cache vorhanden waren.
    eine modemverbindung macht ja schon kein bock, aber in dem fall noch weniger.
    habe dann testweise mal den cacheordner kopiert und bei erneutem cachverlust diese inhalte wieder eingefügt. allerdings ohne erfolg.
    die seiten werden alle neu geladen.
    hat jemand vielleicht einen vorschlag?

    gruss
    rantanplan

  • Also mich würden eher die Abstürze nerven und nicht das Verlieren der Cache-Dateien.
    Vielleicht solltest Du das Problem von der anderen Seite angehen und dafür sorgen, daß Dein PC nicht mehr so häufig abschmiert.
    Leichter gesagt als getan, ich weiß.

    Die temporären Dateien werden im Cache ohne Dateiendung und nicht unter ihrem Originalnamen abgespeichert. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß der Firefox irgendeinen Bezug zu hineinkopierten Dateien nach einem Absturz herstellen kann.

  • hi 7on9,

    das mit den abstürzen is nicht allzu häufig, ca. alle 10 tage mal.
    (cache gross genug gewählt! wie gross kann er sein? chronik auch ausreichend!)

    ich muss aber dazu sagen, dass ich die "neuer-tab" funktion aufgrund meiner nur vorhandenen modemverbindung mit minutenabrechnung zeitweise extrem aus reize, gerade bei foren mit vielen neuen beiträgen.

    generell muss ich aber hinzufügen, dass die systemauslastung durch den firefox sehr gross ist, obwohl die kapazitäten des pc's ausreichen sollten.

    ich habe auch schon einiges versucht, um diese "abstürze zu vermeiden",
    wie z.b. neu installation, andere version, verzicht auf verspielte, unnütze erweiterungen ect.

    aber warum sollte der firefox die kopierten dateien nicht erkennen.
    es sind ja kopien der von den firefox selbst erstellten dateien!?
    werden denn zur entschlüsselung anderweitig noch dateien erstellt?
    also nachvollziehen kann ich das nicht.

    gruss
    rantanplan

  • Wie schon gesagt solltest Du das Problem mit dem Absturz deines OS in Griff bekommen.
    Da es selbst nach einer neuinstallation (ohne Software installation)Abstürze vorprogrammiert sind kann es somit nur an deiner Hardware liegen.

    Nur um die einfachsten Methoden anzuwenden.....
    Also falls du mehrere RAM-Riegeln benutzt, würde ich dir vorschlagen mal einfach nur eines zu benutzen und danach mal das andere usw. um heraus zu bekommen welches Defekt ist und ob es daran liegen kann.
    Hast Du auch mal deine HDD mit dem Befehl chksdk /P /R auf Fehler überprüft?
    Welches OS benutzt Du überhaupt?
    Oder entsteht dieses Problem tatsächlich erst nach bestimten Software installation?

    MfG.
    Studdy

    Windows XP Professional+SP2 Englisch || Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050515 Firefox/1.0.4 (stipe s8v3)+TabMix 0.2.1 DE

  • hallo zusammen,

    das problem besteht tatsächlich nur in verbindung mit dem firefox.
    ressourcenfressende anwendungen aller art laufen stabil, nebeneinander ect.

    denke das problem ist wirklich das extreme tabbing mit teilweise 10-15 tabs in einem fenster.
    dann friert der bildschirm ein und das programm kann nur noch über den taskmanager beendet werden.

    aber nochmal zurück zu meinem sicherungsversuch. warum kann der ff die kopierten und ersetzen cachedateien nicht erkennen/nutzen?
    habe auch schon versucht änderungen über die "about:config" zu machen, aber auch ohne erfolg.

    habe mir beim schreiben dieses beitrags nochmal die "about:cache" inhalte angeschaut.
    ich glaube da liegt der hase im pfeffer wo der kuckkuck wächst nackig begraben.

    der disk cache scheint auch, aber nicht alleine der sicherung zu dienen.
    der memory cache ist da viel entscheidener.
    hier sind die schlüssel für die disk cache dateien.
    leider kann ich nicht nachvollziehen wo ff diese einträge speichert, im gegensatz zu den disk cache dateien. (was wahrscheinlich aus sicherungstech. gründen genauso gedacht ist)
    auch kann ich nirgens die maximale storage grösse abändern und wenn ich mir die zahlen so anschaue dürfte es bald wieder frieren.

    momentan:

    Number of entries: 1010
    Maximum storage size: 13312 k
    Storage in use: 12580 k
    Inactive Storage: 11817 k

    falls jemand noch anmerkungen machen könnte, würde mich das freuen.
    ansonsten geht die welt dadurch auch nicht unter.

    gruss
    rantanplan

  • Rantanplan,
    "denke das problem ist wirklich das extreme tabbing mit teilweise 10-15 tabs in einem fenster. ....der memory cache ist da viel entscheidener"
    So lange benutze ich den FF noch nicht und soweit hab ich das noch nicht ausgereizt. Aber beim IE (und Win98) war das bei mir ganz ähnlich. So ab 10 bis 15 geöffneten Fenstern wurde es kritisch, dann kam es auch zu "Einfrierungen". Je mehr man im Internet unterwegs war desto weniger Fenster konnte man gleichzeitig öffnen. Ich denke auch (wie Studdy), daß es was mit dem RAM zu tun haben kann, denn nach einer Erweiterung lief es wesentlich besser.
    Hast Du zufällig auch noch Win98 drauf? Von dem weiß ich, daß es dazu neigt, immer mehr RAM-Speicher zu verbrauchen und daß der erst wieder nach einem Neustart freigegeben wird. Das hatte ich beim IE beobachtet, aber auch bei anderen ANwendungen wie z.B. Filesharing oder Bildbearbeitung. Ferner können bei Win98 längst nicht soviele Prozesse gleichzeitig laufen wie unter WinXP, vielleicht hat es auch was damit zu tun.
    Wieviel RAM hast Du eigentlich?

    "...auch kann ich nirgens die maximale storage grösse abändern und wenn ich mir die zahlen so anschaue dürfte es bald wieder frieren. "
    Dann probier vielleciht mal die Erweiterung "X" aus, damit kriegst Du den Memory Cache gelöscht. Allerdings auch den Disk Cache. Ich weiß, den würdest Du ja gerne behalten, aber wenn Du damit ein Einfrieren verhindern kannst, dann ist das ja das kleinere Übel.

    "warum kann der ff die kopierten und ersetzen cachedateien nicht erkennen/nutzen? "
    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der FF vor dem Laden einer Seite einfach nur den gesamten Cache danach durchsucht, ob die betreffende Datei bereits vorhanden ist oder nicht. Würde das nicht zu lange dauern? Eine Seite setzt sich zum Teil aus sehr vielen Dateien zusammen, da können sich innehralb kurzer Zeit -zig tausende Dateien im Cache ansammeln.
    Ich vermute daher eher, daß eine Art von Adressierung verwendet wird, die schneller arbeitet. Wenn Du jetzt hingehst und einfach Dateien von Hand in den Cache kopierst, dann hat FF keinen Bezug dazu. Auch nicht, wenn die Dateien zuvor selber vom FF erstellt wurden.
    Allerdings, nach einem Neustart kann FF ja auch noch mit dem Cache umgehen. FF merkt sich also schon irgendwo, wie der letzte Zustand des Caches war. Wenn Du die Stelle findest und auch sicherst, dann kannst Du den Cache vielleicht doch wiederherstellen, wer weiß.

    Das mit dem "about:cache" ist ganz interessant, das werde ich jetzt auch mal ein wenig beobachten.

  • Hi zusammen,

    das Problem mit dem Cache bei Firefox beschäftigt mich schon seit ich den Browser installiert habe. Das ist so seit ca. 3 Wochen der Fall.
    Allerdings leert sich der Cacheordner bei mir nicht nach einem Systemabsturz, sondern im normalen Betrieb. Das heißt wenn ich den Rechner nach ordnungsgemäßen Reboot wieder hochfahre sind die Cachedaten futsch, zwar nicht immer aber zu 90%.
    Da ich wie rantanplan mit dem Modem unterwegs bin ist das manchmal schon ärgerlich wenn die Seiten sich erst wieder neu aufbauen müssen. Mit dem sichern und anschließenden kopieren des Cacheordners habe ich auch kein Erfolg gehabt.
    Meine Recherchen in einschlägigen Foren um das Problem in den Griff zu bekommen, waren bisher ohne Erfolg.
    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

    Gruß bewetti

  • Zitat von Rantanplan

    ... das extreme Tabbing mit teilweise 10-15 Tabs in einem Fenster.


    Selbst bei meinem schmalbrüstigen System (128 MB RAM) kann ich über 20 Tabs öffnen. Vielleicht kommt es auch auf den Inhalt (Bilder) an.
    Bei 30 Tabs kommen dann komische Effekte: Langsamkeit, falsche Schriftarten, Mischen verschiedener Seiten... . Allerdings schaffe ich es meistens, einen Tab zu schließen, und kann mir dann die restlichen problemlos ansehen.
    Es wäre natürlich schön, wenn Fx auf die knappen Ressourcen hinweisen könnte anstatt Fehler zu machen.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • hallo zusammen,

    habe nochmals einen versuch gestartet, das fehlen der cacheinhalte beim absturz des ff zu sichern.

    eigentlich habe ich für diese einfache lösung einen schlag in den nacken verdient.

    zuerst habe ich ja versucht, nur die inhalte des cache ordners zu sichern bzw. nach einem absturz die vorher kopierten daten wieder in den cacheordner zu platzieren.

    letztendlich habe ich einfach den gesamten profilsordner zuvor gesichert
    (mach ich jetzt in regelmässigen abständen) und nach dem absturz wieder in den entsprechenden ordner der anwendungsdaten ersetzt.

    gruss
    rantanplan

  • Rantanplan,

    Aber eines kann ich Dir fast schon garantieren: Wenn Du Dein System sicherst, dann läuft es erstmal einige Tage super durch. Erst wenn Deine gesicherten Cahcedateien so alt sind, daß Du nichts mehr damit anfangen kannst, dann schmiert er wieder ab :)
    = Murphies Law.

    Wenn Du die Disziplin besitzt täglich zu Sichern, dann geht´s natürlich.

    Find´ mal lieber ´ne Methode, wie man den Cache nach einem Absturz auch ohne Sicherung wiederherstellen kann.
    Wer weiß, vielleicht brauchst Du dafür auch´n Schlag in den Nacken :)