Wie AVG-Addon deinstallieren?

  • Hallo,
    ich nutze das Virenschutzprogramm AVG-Free. Vor einigen Wochen kam vom Hersteller ein Update auf Version 8.0.100 welches einen Link-Scanner für Firefox in Form eines Addons namens "Safe Search" installierte. Dieses Addon bremst das Surfen jedoch inakzeptabel aus, weshalb ich das Addon deaktivierte.

    Weil ich nicht unnötigen Ballast mit Firefox herumschleppen möchte, möchte ich dieses Addon gern deinstallieren. Der Button "Deinstallieren" ist jedoch abgeblendet. Wie kann ich das ungeliebte AVG-Addon dennoch loswerden?

    Gruß

    PS: Mich ärgert es sehr, dass sich eine Software - auch wenn sie wie AVG-Free kostenlos ist - ungefragt in meiner Konfiguration einnistet :evil:

  • Über [ ] Deaktivieren der entsprechenden Komponente bei der Installation der von Dír genannten Sicherheitssoftware? Vllt. findest Du aber auch ein [ ] in den Einstellungen dieses Programmes - k.A.

  • Zitat von Simon1983

    AVG deinstallieren und bei der Neuinstallation eine benutzerdefinierte Installation verwenden.


    Ich hatte - wie immer - benutzerdefiniert installiert. Hab dennoch soeben nochmal de- und neuinstalliert mit der Erkenntnis, dass es es keine Abwahlmöglichkeit für das Safe-Search-Addon gibt :evil:
    Aber irgendwie muss man doch so ein Addon wieder (mal ohne die AVG-Installation zu berücksichtigen) sauber aus Firefox herauskriegen :-??

    Zitat von Simon1983

    Wobei ich mich echt frage wozu man da eine Erweiterung braucht, avast! kann den Firefox Traffic scannen ohne eine Erweiterung zu brauchen.


    Ich war soeben mal auf der Website von avast, aber dort finde ich ja überhaupt kein Informationen über die Eigenschaften der Software. So ist mir beispielsweise ein Virenscanner für eingehende Emails (in Thunderbird) wichtig.

  • Zitat von Simon1983

    Viel Spaß mit dem ersten Update oder sogar einem Fund. Die Soundfiles dürften dir gefallen, ich hab jedenfalls meinen Spaß mit dem Ösideutsch :lol: .


    Haha :D ...ich hab einen stillen Rechner. Krach mach ich selber bei Bedarf :lol:

    ...hab dennoch den Anti-Klang-Haken prophyhlaktisch gesetzt.

  • Obwohl dieses Add-On sehr hilfreich ist, meiner Meinung nach. Bei mir bremst der nichts aus.
    AVG ist ein Spitzen-Programm. Seit 3 Tagen Nutzer. 8)

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von DarkNike

    Obwohl dieses Add-On sehr hilfreich ist, meiner Meinung nach. Bei mir bremst der nichts aus.


    Bei mir war der Unterschied deutlich. Ich warte normalerweise keine Sekunde, bis sich eine ebay-Seite vollständig aufgebaut hat. Mit dem AVG-Addon ... naja ich hab die Sekunden nicht gezählt :roll:

    Ich hab auch bei avast die Kontrolle des Internetdatenstroms deaktiviert, weil ich mir schlicht nicht vorstellen kann, dass ein Programm die auf meinem Computer eintreffenden Dateien beim Surfen so schnell auf Malware scannen kann, dass es nicht ausbremst, jedenfalls nicht merklich. Um sich vor akut gefährlichen Angriffen beim Surfen zu schützen, hilft m. E. das NoScript-Addon schon ganz gut.