Version 3 , Löschen der URL Adress History??

  • Hallo,

    Wie kann man den die Adress History in der Adressbar löschen in der Version 3? Über die Privacy und History Optionen gehts jedenfalls nicht.

    In der Version 2 funktionierte alles tadellos nur in der Version 3 scheint das irgendwie anders zu gehen. Denn sie will einfach nicht verschwinden. Auch einzelne Einträge lassen sich nicht mehr löschen wie in der Version 2

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke!

  • Das Setzen des Schalters "browser.urlbar.maxRichResults" auf 0 blendet die Adressvorschläge in der Adressleiste zwar aus, gelöscht ist die Liste der besuchten Seiten dann aber noch nicht! (Sobald ".maxRichResults" wieder zurückgesetzt wird, werden die ehemals besuchte Seiten auch wieder vorgeschlagen - was ja eigentlich ganz nützlich ist.)

    Möchte man die Adressleiste aber einmal aufräumen, hilft wohl nur das Löschen der Datei "places.sqlite", die sich in dem Firefox-Verzeichnis befindet, wo auch die "bookmarks.html" liegt. Firefox 3 fängt dann allerdings sofort mit dem Anlegen einer neuen "places.sqlite" an.

    Schön wäre sicherlich, wenn dieses Entrümpeln auch über einen Schalter unter "Private Daten löschen..." möglich wäre!?

  • Der Firefox verwendet in Version 3 SQLite für gespeicherte Daten. SQLite ist ein Datenbanksystem was schnellere Zugriffszeiten erlaubt und ein paar andere Spielereien.
    In der Places.sqlite sind die Lesezeichen drin, Firefox konvertiert die bookmarks.html automatisch in die sqlite Datei um, allerdings wird die bookmarks.html nicht verändert und neue Lesezeichen sind nur noch in der sqlite.

    Die Adressen die in der Adresssleiste eingeblendet sind, dürften also deine Lesezeichen sein. Was daran jetzt so schlimm sein soll erschliesst sich mir nicht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    In der Places.sqlite sind die Lesezeichen drin...


    Und noch mehr...

    Zitat von DasIch

    Die Adressen die in der Adresssleiste eingeblendet sind, dürften also deine Lesezeichen sein. Was daran jetzt so schlimm sein soll erschliesst sich mir nicht.

    Nicht nur. Auch in der Chronik erfasste Adressen tauchen dort auf. Und dort einmal eingegeben Adressen. Darauf will er wohl auch hinaus.

  • Klar ist da noch mehr drin, ich wollte aber vorallem darauf Aufmerksam machen, dass es keine besonders gute Idee ist die Datei zu löschen bevor die ersten wieder meckern das ihre Lesezeichen weg sind...

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Danke für die vielen Ansätze. Der Fehler/Irrtum lag auf meiner Seite.

    Seit der Version 3 werden defaultmässig in der Addressbarleiste immer die eigenen Bookmarks mit angezeigt. Das war in der Version 2 nicht so.

    Da ich so viele Bookmarks habe an die ich mich gar nicht mehr so genau erinnere bin ich davon ausgegangen das diese aus der History sind.

  • Zitat von firefly80

    ...Auch einzelne Einträge lassen sich nicht mehr löschen wie in der Version 2 ...


    Natürlich geht das:

    - Liste ausklappen
    - zu löschenden Eintrag markieren
    - strg/ctrl-Taste betätigen

  • Vielen Dank für die weiteren Informationen.

    Der Inhalt der Adressleiste ist mir nun ziemlich klar geworden: Lesezeichen + zuletzt besuchte Internetseiten. Das erfreuliche: Die zuletzt besuchten Internetseiten verschwinden wunschgemäß auch aus der Adressleiste, sobald man "Private Daten löschen ..." durchführt. Außerdem lassen sich ungewünschte Einträge einzeln aus der Adressleiste (mit Maus + Entf/Del) löschen.

    Alles in allem gefällt mir die neue Adressleiste somit ziemlich gut.

  • Zitat von herman

    Vielen Dank für die weiteren Informationen.

    Der Inhalt der Adressleiste ist mir nun ziemlich klar geworden: Lesezeichen + zuletzt besuchte Internetseiten. Das erfreuliche: Die zuletzt besuchten Internetseiten verschwinden wunschgemäß auch aus der Adressleiste, sobald man "Private Daten löschen ..." durchführt. Außerdem lassen sich ungewünschte Einträge einzeln aus der Adressleiste (mit Maus + Entf/Del) löschen.

    Alles in allem gefällt mir die neue Adressleiste somit ziemlich gut.

    Auch ich danke allen! Vieles konnte durch diesen Thread für mich beantwortet werden. :D

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • ach ja? ich finde keinen weg, diese favorite links aus der awesomebar zu löschen, und es geht mir mächtig auf den keks!
    cih kan zwar die enfernen tasten benutzen, und sie alles rauslöschen, aber beim nächsten reingucken sind sie wieder da. UND ICH WILL SIE NICHT!

    Ich finde das einfach fürchterlich, wenn eine neue version eines programms herauskommt, und alles neue ist erstmal per voreinstellung aktiviert, und dies und jenes funktoiniert nicht wie man es kennt (z.B. Downloadmanager). dann muss man erstmal wieder recherchieren und probieren.... ahhhh. OPTIONAL aktivierbar ist die Zauberformel.

    Also, kann viell. nochmal jemand dem ungeduldigen klienten hier klar machen, wie ich diese favoriten dinger aus der adresszeile dauerhaft entferne, bitte?

    grüße,

    initial

  • die adresszeile soll leer sein, wenn man sie ausklappt. im prinzip brauch ich die auch für gar nichts ausklappen. man glaubt's viell. nicht, aber mir reicht eine einfache, nicht interaktive adresszeile.

  • wow, genau das war's, besten dank!

    ich werd's mir mal durchlesen. wie ich schon sagte, ich finde neue funktionen sollten optional an- u. abschaltbar sein. mich selbst stören solche dinge meist erstmal, und ich habe ältere pc-klienten, die sich davon richtig verschrecken lassen.

    komme auch so sehr gut klar mit meiner lesezeichenverwaltung und temp ordnern. und jetzt noch besser, da der lesezeichen manager endlich ziehen&ablegen unterstützt und neue ordner als unterordner erzeugt werden.

    beste grüße,

    initial

  • leider ergeht es mir wie scheinbar einigen anderen usern, die nur den browser einfach nutzen wollen und keine programmierkenntnisse haben.

    ich kann mit drücken auf "private daten löschen" zwar besuchte webseiten die nicht in meiner lesezeichenliste gespeichert sind löschen, gespeicherte einträge (lesezeichen) bleiben aber bestehen!!?? ...... finde ich gar nicht gut!!!
    auch das löschen durch markieren des einzelnen eintrages in der url history bringt nicht viel, denn sobald man den verlauf schließt und wieder öffnet sind alle mit lesezeichen gekennzeichneten zuletzt besuchten seiten wieder ersichtlich!!?? ......... wirklich gar nicht gut!!! :evil:
    gibt´s dafür wirklich keine lösung??

  • hallo.

    ich denke es wurde noch immer nicht ausdrücklich und ohne auf andere komplizierte seiten zu verweisen, beschrieben, wie man die liste bzw einzelne einträge darin aus der awesome bar LÖSCHT.
    ich rede nicht von ausblenden sondern von löschen.

    danke