Firefox update - immer wieder Addons weg ...

  • Hallo Zusammen,

    nun benutze ich schon seit langer Zeit den Firefox (seit 0.9 ???) und bin eigentlich super zufrieden. Doch eine Sache ärgert mich immer wieder enorm:

    Bei einem Firefox-Update sind alle installierten Erweiterungen weg.

    Da ich etliche AddOns benutze geht jedesmal ein 1/2 Stunde drauf, bis ich wieder alles so habe wie ich wollte - wenn ich nicht gerade den Namen einer tollen Erweiterung vergessen habe und sie nicht wiederfinde.

    Vielleicht gibt´s ja eine Einstellmöglichkeit oder ein AddOn :wink: das sich alle installierten Erweiterungen merkt und sie bei einem Update neu installiert .

    Falls nein, wäre das doch eine tolle Idee für ein neues komfortalbel AddOn für einen versierten Programmierer - oder? :lol:
    LG
    JBK

  • Die Erweiterungen (extensions) befinden sich in deinem Profilordner. Bei einem Update werden die Dateien im Programmordner erneuert und nicht im Profilordner. So jedenfalls meine Vermutung.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:143.0) Gecko/20100101 Firefox/143.0.1, Windows 11 Pro Version 25H2 (Build 26200.6718)

  • Die Erweiterungen sollten sich eigentlich nicht verabschieden.
    Das Profil bleibt bei einem Update normalerweise unangetastet.

    Ich hatte da noch nie Probleme.

  • Auf dem Rechner gibt es 3 Nutzerkonten, Administrator, meine Frau und Ich.
    Konfigurieren mache nur ich.
    Profil? Meint Ihr das unter C:/ Domumente und Einstellungen...
    ..
    Na, mit update meine ich, wenn im Web browsen will und sich Firefox meldet, das er auf einen neue Version updaten will (Sicherheitsupdate oder so was..

    Anschließend werde ich zuerst immer aufgefordert das Wörterbuch zu installieren, dann sehe ich, dass alle Erweiterungen auch weg sind..
    Dann installiere ich sie alle wieder neu, und eine Stunde später, wenn meine Frau mal surft, beginnt das ganze neu unter ihrem Konto.

    JBK

  • Meine Fragen sind unpräzise beantwortet. Sei es. :wink:
    Wie w.o. Palli schon ausgeführt hat, bleibt bei einem Update - also AUS und von mir aus auch dem Drüberbügeln - das Profil unangetastet. Bei einer Versionsveränderung erfolgt ein Kompatibilität- Check der Extension bei Fx- Neustart. Keine Installationsaufforderung; höchstens ein Angebot zur Prüfung auf eine kompatible Version!

    Deswegen fallen mir erstmal nur 2 Gründe ein.
    (1) Neuinstallation mit Neuanlegen des Profils bei jedem Versionswechsel. Dann müssten zwischenzeitlich mehrere Profile in den entsprechenden Konten- Verzeichnis stecken. Oder -
    (2) das /die Profile lassen sich nicht "lesen"; bzw. können sich keine Vereinbarungen merken /ändern /zulassen.

    Es wäre aufschlussreich, wenn man wüsste, ob es mehrere Profile in den betreffenden Konten gibt und ob dieses einem Update zuordenbar sind. :wink: