FF 3 Beta 6 ?

  • Der Termin wurde mittlerweile wohl verschoben, jetzt steht da nur noch "May".

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Ja, aber inzwischen sind alle Blocker der RC1 behoben, (außer Google-Bugs, die aber den RC nicht blocken). Man darf wohl bald mit dem Rc1 rechnen.

  • Zur Eingangsfrage - es wird keine Beta mehr geben, RC1 ist, wie bereits gesagt wurde, in Fertigstellung. Allerdings hängt die Veröffentlichung glaub ich auch davon ab, dass das Add-on FireBug verfügbar ist. Da ich keine Ahnung habe, wie weit die sind, wäre es interessant, ob das jemand weiß?

    lg
    qp

  • Zitat von Quitzlipochtli

    Allerdings hängt die Veröffentlichung glaub ich auch davon ab, dass das Add-on FireBug verfügbar ist.


    Nein, die externen Abhänigkeiten werden nur die Final Blocken, aber keine RC.

    Zitat von http://wiki.mozilla.org/Firefox3/StatusMeetings/2008-05-06#Firefox_3:_issues_for_final_ship

    4 are external dependencies that will hold final ship only (won't hold RC1)

    Es traten noch Fehler auf, die jetzt aber auch behoben sind, daher ist wirklich bald mit RC1 zu rechnen.

  • Ich weis, das liegt aber daran, dass die Liste der RC1-Blocker eigentlich die Liste der Final-Blocker ist. Aber für Firefox und Gecko ist ja jetzt alles fit. Nur die serverseitigen (Google, AMO) müssen noch behoben werden, und das sollte laut Meeting die RC nicht verhindern.

  • gestern/heute (je nach zeitzone) hat es den code cut-off für gecko 1.9 gegeben. selbst patches mit approval1.9+ können nicht mehr eingepflegt werden und müssen auf gecko 1.9.1 warten => es werden also nun gar keine patches mehr eingepflegt werden, außer diese sind wirklich "showstopper" für Gecko 1.9/Firefox 3. solche wären dann ggf. auch für einen RC2/3 usw. erforderlich.
    laut http://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_3.0rc1 ist der ln10 code ebenfalls soweit fertig, dass die builds erzeugt werden können.
    nach der naturgemäß längeren QA-phase rechne ich mit einer veröffentlichung von Firefox RC1 in 7-9 Tagen und wenn keiner der oben erwähnten "showstopper" gefunden wird kann man den RC1 dann als Firefox 3 releasen.

    bis jetzt ist es auch noch unklar, ob es jemals einen Firefox 3.1.x geben wird oder man gleich zur Entwicklung von Firefox 4/Gecko 2.0 übergeht - Firefox 3.0.x releases bzgl. sicherheitsupdates und nicht-api-relevanten-bugfixes gibt es dann wie bei den vorgängerversionen.

  • Auch in Bug 425582 wird deutlich, dass es noch nicht klar ist, wie es mit einer Version 3.1.x aussieht. Weiterhin ist dort auch nicht klar, ob die oberflächenbezogenen Anpassungen, die eigentlich noch vor dem RC1 erledigt werden sollten und es nun doch nicht geschafft haben, noch im Rahmen einer Version 3.0.1 behoben werden sollen.

    Ich finde es immer bedauernswert, dass mit einem Release alles eingefroren wird und man alles auf den nächsten Release verschiebt, der möglicherweise noch ein volles Jahr auf sich waren lässt.

    Zurzeit ärgert mich vor allem Bug 363861, der sowohl auf Websites, aber auch im Browser selbst in Verbindung mit der Erweiterung Glasser seine hässlichen Auswirkungen zeigt. Sowas wie das hier finde ich jedenfalls wirklich ärgerlich:


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/4817/cleartypeopacityfxvsield2.png]

    Oben Fx 3, unten IE 7.

  • Zitat von XtC4UaLL

    bis jetzt ist es auch noch unklar, ob es jemals einen Firefox 3.1.x geben wird oder man gleich zur Entwicklung von Firefox 4/Gecko 2.0 übergeht - Firefox 3.0.x releases bzgl. sicherheitsupdates und nicht-api-relevanten-bugfixes gibt es dann wie bei den vorgängerversionen.

    Naja, hier gibts nichts wirklich konkretes. Seit über nem jahr wird darüber diskutiert.

    Man hat mal daran Gedacht, großzügig zu sein, und neue Features auch in 3.0.1 einzubringen. Das wären dann aber "kleinere" Features wie CSS 3 Selektoren gewesen.

    Ein 3.5 wird von vielen als wahrscheinlich angesehen, da Moz2, bzw. der neue Trunk ein immer-stabiles Gebiet werden soll, von dem man immer mal wieder branchen und releasen kann.

    Ich selbst denke nicht, dass auf Firefox 3 die Version 4 folgt, Moz2 ist ein noch größeres Projekt als 1.9 und das hat sich schon knapp 3 Jahre in Entwicklung befunden.

    Das neueste, das für eine v3.5 spricht ist die Planung für post-1.9.

  • Zitat von XtC4UaLL

    gestern/heute (je nach zeitzone) hat es den code cut-off für gecko 1.9 gegeben. selbst patches mit approval1.9+ können nicht mehr eingepflegt werden und müssen auf gecko 1.9.1 warten => es werden also nun gar keine patches mehr eingepflegt werden, außer diese sind wirklich "showstopper" für Gecko 1.9/Firefox 3. solche wären dann ggf. auch für einen RC2/3 usw. erforderlich.
    laut http://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_3.0rc1 ist der ln10 code ebenfalls soweit fertig, dass die builds erzeugt werden können.
    nach der naturgemäß längeren QA-phase rechne ich mit einer veröffentlichung von Firefox RC1 in 7-9 Tagen und wenn keiner der oben erwähnten "showstopper" gefunden wird kann man den RC1 dann als Firefox 3 releasen.

    nun auch hier nachzulesen:
    http://developer.mozilla.org/devnews/index.…-code-complete/

    @Fxler: jo, da hast du recht. ist zur zeit noch alles recht unscharf.
    immerhin gibt es ca. 1100 wanted-next+, wantedfirefox3+, wanted1.9+ und wanted1.9.0.x+ geflagte bugs die auf irgendwelche releases verteilt und wohl gewichtet werden wollen.
    man muss wohl wie gehabt aufmerksam die meeting notes und die mozilla.dev.* newsgroups verfolgen.