Titel zu Grafik wird nur tlw. angezeigt

• Hi,

auf der Website unserer Feuerwehr werden die Titel zu den Grafiken ab einer bestimmten Länge im FF abgeschnitten, im IE oder in Opera werden sie in voller Länge dargestellt.

http://www.ff-ebenau.at.tf/

z.B. Aktuelles -> Florianifeier am 4.5.2008 -> 1.Bild

Liegt es am Code oder kann ich im FF etwas ändern.

Hoffe mir kann wer helfen.
    Danke im Voraus

gangei

• Nennen wir es "Ansichtssache".

Das Attribut "title" ist für Titel da, nicht für romanartige Beschreibungstexte. Dann würde das Attribut ja nicht "title" sondern "description" oder "desc" heißen.

Firefox zeigt daher nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen an. Auch erlaubt er keine Formatierungen wie Umbrüche, weil das nicht dem Sinn des Attributs entspräche.

Aber Mozilla hat sich wohl inzwischen erweichen lassen. Die Firefox 3 Betas zeigen die gesammte Textlänge an.

Ein Fehler im Script ist es nicht. Titel sind nicht durch den Standard beschränkt, da man das für nicht nötig hilt.

Ein Fehler im Firefox ist es so gesehen auch nicht, da er sich nach dem Sinn des Attributs ausreichend verhält.

Umstellen kannst Du im Firefox hingegen nichts. Und selbst wenn du was umstellen könntest (z.B. über eine Erweiterung), bringt das nicht viel, weil dann alle Firefox-User die Änderung vornehmen müssten. Das kann man nicht voraussetzen.

• Beim ersten Bild wird bei mir (FF 2.0.0.14) der Tooltip vollständig angezeigt, allerdings wird zum Beispiel der Tooltip des zweiten Bildes von oben auf der rechten Seite gekürzt. Mit ist keine Einstellung des Firefox bekannt, um die angezeigte Länge von Tooltips zu beeinflussen. Aber selbst wenn es sie gibt: Du kannst damit immer noch nicht verhindern, dass die Tooltips bei anderen Besuchern, die Firefox verwenden, wieder abgeschnitten werden. Der Seitenbetreiber kann auch nicht verlangen, dass alle Firefox-Besucher die von Wawuschel erwähnte Erweiterung installieren.

Ich würde es ohnehin anders realisieren: Was machen zum Beispiel Besucher, die keine Maus haben? Was machen Besucher, die einen Browser benutzen, der den Inhalt des title-Attributs nicht als Tooltip anzeigt? Kommentare, die für das Verständnis eines Bildes wichtig sind, sollten lieber als echte Bildunterschriften realisiert werden, nicht als title-Tooltips.