Was machen bei 'Als attackierend gemeldete Website'?

  • Hallo,

    Bekannte von mir haben einen Fußball-Fanclub und der Zugriff auf deren Homepage wird seit gestern geblockt:

    Zitat

    Als attackierend gemeldete Website!

    Die Website auf -Link entfernt- wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.

    Den Link habe ich an dieser Stelle mal entfernt, da bin ich lieber vorsichtig, wenn die Seite geblockt wird.

    Klicke ich auf 'Warum wurde diese Seite geblockt', erhalte ich folgende Information:

    Zitat

    Of the 1 pages we tested on the site over the past 90 days, 1 pages resulted in malicious software being downloaded and installed without user consent. The last time Google visited this site was on 05/01/2008, and the last time suspicious content was found onthis site was on 04/30/2008.

    Malicious software includes 1 trojan(s). Successful infection results in an average of 2 new processes on victim machine.

    Malicious software is hosted on 1 domains,including 61.155.8.0.

    Nun hatten die mich gefragt, was sie als Betreiber der Seite tun könnten. Da ich selber aber keinen Rat weiß, wende ich mich an dieses Forum. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was in einem solchen Falle als Betreiber zu tun ist.

  • Das was sie tun können, das steht im letzten Zitat bzw. es steht dort wo sie ansetzen müssen.
    Scheinbar hat sich versucht ein Trojaner ohne Erlaubnis des Seitenbesuchers versucht auf dessen
    PC einzunisten. (dieses ist der Routine von Google aufgefallen, Google scannt Web-Inhalte und
    untersucht sie auf Sicherheit)
    Somit sollten die Site-Betreiber mal ihnen sämtlichen Seiteninhalt (Web-Inhalt) einen Scan unterziehen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo!

    Seit einigen Tage erhalte ich diese Meldung, wenn auf der Seite der Frankfurter Rundschau die Videos ansteuere:

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die FR jetzt zu den Bösewichtern übergelaufen ist. :?
    Hat jemand irgend eine Erklärung dafür - und was kann man tun?

    Edit: Bild entfernt am 9. August. Es erschien eine Meldung, derzufolge die Seite "als attackierend" gemeldet worden sei. Das Problem hat sich inzwischen erledigt.

    Liebe Grüße
    Krino
    (FF 3.0.1 * Win XP SP 3)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krino (9. August 2008 um 11:39)

  • Zitat von Krino


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die FR jetzt zu den Bösewichtern übergelaufen ist. :? Hat jemand irgend eine Erklärung dafür - und was kann man tun?

    Da waren die Chinesen am Werke :wink:

    Nein im Ernst, bei mir das angezeigt:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/a915mx21/fr.jpg]

    Keine Ahnung, warum: vielleicht wurde die Video-Seite gehackt oder man baut diese gerade um.

    EDIT: bei FR Shop erscheint "not found"

    -GA-

  • Ist das Problem mit der FR-online bei Euch jetzt erledigt? Ich bekomme die Fehlermeldung nämlich nicht, obwohl ich in den Einstellungen auch einen entsprechenden Haken gesetzt habe.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Ist das Problem mit der FR-online bei Euch jetzt erledigt? Ich bekomme die Fehlermeldung nämlich nicht, obwohl ich in den Einstellungen auch einen entsprechenden Haken gesetzt habe.

    Beim FR Shop taucht jetzt die Meldung auf, daß diese Seite überarbeitet wird und am Montag, 04.08.08 wieder zur Verfügung steht.

    Bei Video nach wie vor die Meldung wie oben gepostet :cry:

    -GA-

  • Zitat von Global Associate

    Beim FR Shop taucht jetzt die Meldung auf, daß diese Seite überarbeitet wird und am Montag, 04.08.08 wieder zur Verfügung steht.

    Bei Video nach wie vor die Meldung wie oben gepostet :cry:

    -GA-


    Seltsam, bekomme keine Warnmeldung bei den Videos. – Andererseits sind diese ".exe"-Schädlinge für mich auch harmlos :wink:

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter


    Seltsam, bekomme keine Warnmeldung bei den Videos. – Andererseits sind diese ".exe"-Schädlinge für mich auch harmlos :wink:

    Vielleicht habe ich irgendwo auch einen Haken falsch gesetzt oder was auch immer. Die Videos auf FR schaue ich mir eh nicht an :wink:

    EDIT: vielleicht liegt's ja auch daran, daß Du mit einem MAC unterwegs bist :D

    -GA-

  • Die Meldung ist nach wie vor aktiv. Dazu muß folgendes angehakt sein:
    EXTRAS > EINSTELLUNEN > SICHERHEIT > [x] Hinweis anzeigen, falls die besuchte Website als attackierende Website eingeschätzt wird.

    Liebe Grüße
    Krino
    (FF 3.0.1 * Win XP SP 3)

  • Zitat von Krino

    ........Hinweis anzeigen, falls die besuchte Website als attackierende Website eingeschätzt wird.......

    Das ist schon klar. Wenn ich den Haken rausnehme, kann ich auch die Videos betrachten. Nur - wer oder was - stuft den Video-Link als attackierende Webseite ein :roll:

    -GA-

  • Laut meiner Meldung ist das Google. Es ist beim entsprechenden Klick dieser Text von Google zu lesen:


    Safe Browsing
    Diagnostic page for http://www.fr-online.de/video/

    What is the current listing status for http://www.fr-online.de/video/?

    Site is listed as suspicious - visiting this web site may harm your computer.

    Part of this site was listed for suspicious activity 1 time(s) over the past 90 days.

    What happened when Google visited this site?

    Of the 2 pages we tested on the site over the past 90 days, 2 page(s) resulted in malicious software being downloaded and installed without user consent. The last time Google visited this site was on 07/25/2008, and the last time suspicious content was found on this site was on 07/24/2008.

    Malicious software includes 2 scripting exploit(s). Successful infection resulted in an average of 0 new processes on the target machine.

    Malicious software is hosted on 1 domain(s), including verynx.cn.

    Has this site acted as an intermediary resulting in further distribution of malware?

    Over the past 90 days, http://www.fr-online.de/video/ did not appear to function as an intermediary for the infection of any sites.

    Has this site hosted malware?

    No, this site has not hosted malicious software over the past 90 days.

    How did this happen?

    In some cases, third parties can add malicious code to legitimate sites, which would cause us to show the warning message.

    Next steps:

    * Return to the previous page.
    * If you are the owner of this web site, you can request a review of your site using Google Webmaster Tools. More information about the review process is available in Google's Webmaster Help Center.

    Liebe Grüße
    Krino
    (FF 3.0.1 * Win XP SP 3)

  • Danke erstmal für die Info. Diese Meldung konnte ich natürlich nicht abrufen, da bei mir nur die oben gepostete Warnmeldung kam.

    Und nun? Da wir beide ja nicht der Seitenbetreiber von FR-Online sind, müsste die FR ja entsprechend informiert werden

    Zitat

    * If you are the owner of this web site, you can request a review of your site using Google Webmaster Tools. More information about the review process is available in Google's Webmaster Help Center

    Ob FR natürlich bereit ist Google Webmaster Tools zu nutzen, ist ja dann auch noch fraglich.

    EDIT: Habe eben eine Mail an FR losgelassen mit dem Inhalt der Google-Meldung. Mal abwarten, ob es eine Rückmeldung gibt.

    -GA-

  • Das ist gut; hatte Ähnliches auch schon vor.
    Mal sehen, ob die FR sich meldet!

    P. S.: Wieso bekommen wir beide eigentlich verschiedene Meldungen, bei gleicher Fuchsversion??
    EDIT: Dein Bild sieht nach Vista aus; vielleicht liegt's daran...

    Liebe Grüße
    Krino
    (FF 3.0.1 * Win XP SP 3)

  • Zitat von pcinfarkt

    Bin ich als alter Medienmuffel wieder irgendwo und irgendwie falsch gelandet?

    Entweder Du oder wir :D

    Es geht nicht darum, daß wir die Videos sehen oder nicht sehen können (bei entsprechendem "Nicht"- Haken :wink: können wir auch die Videos sehen), sondern warum der entsprechender Link (FR Video) vom Firefox als "attackierende" Website eingestuft ist (wird). Wer es so "einstuft" hat ja Krino schon erwähnt.

    Krino

    Zitat

    Wieso bekommen wir beide eigentlich verschiedene Meldungen, bei gleicher Fuchsversion??


    Mag an den Einstellungen liegen. Meine sehen so aus:

    http://img3.imagebanana.com/view/ft6y9f0s/FR1.jpg

    http://img3.imagebanana.com/view/vvvcnk0q/FR2.jpg

    (zum vergrößern bitte klicken)

    Und nein, ich habe kein VISTA sondern einen Wolf im Schafspelz, verändert nur die grafische Oberfläche von XP :wink:

    -GA-

  • @ GA:

    Zum Thema Vista-Look: Ich bin ein ausgesprochener Design-Muffel. Habe bei meinem XP den Dienst Designs abgeschaltet. :)
    Die unterschiedlichen Meldungen verstehe ich nach wie vor nicht; meine Sicherheitseinstellungen sind genau so...

    Liebe Grüße
    Krino
    (FF 3.0.1 * Win XP SP 3)

  • Zitat von Krino


    Die unterschiedlichen Meldungen verstehe ich nach wie vor nicht; meine Sicherheitseinstellungen sind genau so...

    Ich verstehe es auch nicht. Vielleicht schaut ja mal ein "kluger" Kopf hier rein und klärt uns auf :wink: (vielleicht liegt's ja auch am Theme - was ich jetzt nicht wirklich glaube).
    Wichtiger ist für mich jetzt, ob sich die FR mal meldet....

    Übrigens: ein hübsches Avatar hast Du Dir zugelegt.... [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif]

    -GA-