Ordentliches Backup für eine Neuinstallation?

  • Hallo Leute!

    Also ich habe mich jetzt in den letzten Tagen hier durchgekämpft, leider aber nichts befriedigendes zu meinem Prob gefunden.
    Naja, vielleicht habe ich es auch nur übersehen, dann bitte ich das zu entschuldigen! :wink:

    Also.
    Mich würde interessieren, wie ich beim Firefox 0.9.2 ein ordentliches Backup hinbekomme, um nach einer Neuinstallation nicht wieder alles einspielen zu müssen.
    Ich habe Firefox auf D: liegen und der Profilordner mit den Erweiterungen liegt auf C:, wie Ihr ja selber wisst!

    Frage:
    Wie bekomme ich alles auf D: ?
    oder:
    Was muss man alles sichern, damit man die Erweiterungen wieder hat ohne alle neu einzufügen nach der Neuinstallation!
    Wie genau macht Ihr das?

    Danke für Eure Anregungen im voraus, oder für Links die mich hier weiterverweisen.
    Bitte nur etwas, was auch sicher ist und mit dem Ihr schon Erfahrung habt. - Danke! :wink:

    ((((( Strictly4me )))))

  • Hast du noch ein weiteres Laufwerk?

    Ich sichere mit einer Batchdatei jeweils beide Verzeichnisse (FX liegt auch auf D:\) auf die zweite Festplatte.

    Für das Verzeichnis auf C:\
    Eine Textdatei öffnen, den Inhalt zwischen den Zeilen einfügen, natürlich noch anpassen hinsichtlich deines Namens/Profils und der Pfade:

    -----------------------------------------------------------------------
    echo off
    xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\heinz\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\*.*" J:\Sicherungen\Firefox /R/H/K/E/Y/V
    cls
    ------------------------------------------------------------------------

    Dann über Datei/Speichern unter eingeben z.B.
    Firefox.bat
    Diese Datei kannst du an beliebiger Stelle ablegen, und eine Verknüpfung davon z.B. auf den Dektop legen.

    Das Verzeichnis D:\Firefox kannst du doch bequem im Explorer auf ein anderes Laufwerk kopieren, oder?

  • Also ich habe diese Mozbackup mal ganz am anfang als ich auf FF umgestiegen bin getest und als ich das Backup brauchte klappte das garnicht>>>>einmal und nie wieder.

    Ich habe einfach meinen Profil auf ein ganz separates Laufwerk (für backups) versetzt und somit habe ich das backup problem ganz gelösst ;)

    MfG.
    Studdy

    EDIT: denn Mozilla Backup bekommt man hier: http://backup.jasnapaka.com/

    Windows XP Professional+SP2 Englisch || Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050515 Firefox/1.0.4 (stipe s8v3)+TabMix 0.2.1 DE

  • Mozbackup funktioniert prima für mich...
    Man kann auch einen Profil auf D:\ (in Deinen Fall) oder irgendwo haben. Du erstellst mit dem Profil Manager (firefox.exe -p) einen neuen Profil wo Du willst. Dann kannst Du den Profil der auf C:\ liegt kopieren und in den neuen einfügen.

    Gruß

    Bird

  • Strictly4me

    ...neues Profil mit dem Profilemanager erstellen, auf D.\... ablegen, FF starten und beenden, altes Profilverzeichnis in die neue location reinbeamen - fertig.

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von CharlysTante

    Strictly4me
    ...neues Profil mit dem Profilemanager erstellen, auf D.\... ablegen, FF starten und beenden, altes Profilverzeichnis in die neue location reinbeamen - fertig.

    Werden dann auch die nachträglich installierten Erweiterungen dann auf D: abgelegt?

    ElGecko
    Was hat "MozBackup" mit dem Backup/sichern von Erweiterungen zu tun? :roll:

    @Delgado
    Danke, habe Dir schon im anderen Thread geantwortet. :wink:

    Studdy
    So wie von "CharlysTante" beschrieben?

    ((((( Strictly4me )))))

  • Im grunde so wie es bird beschrieben hat.
    - Schliese FF
    - Kopiere dir dein aktuelles Profil und verlege es auf dein beliebtes laufwerk
    - FF mit dem zusatz -p (für den Profilmanger) öffnen und verlegtes Profil auswählen.
    - Profilmanager bestätigen
    - FF zusatz -p entfernen
    - FF Starten
    - Fertig

    Windows XP Professional+SP2 Englisch || Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050515 Firefox/1.0.4 (stipe s8v3)+TabMix 0.2.1 DE

  • Zitat

    ElGecko
    Was hat "MozBackup" mit dem Backup/sichern von Erweiterungen zu tun? :roll:


    Strictly4me: Aus dem einfachen Grund: Wenn Du Deine Erweiterungen ins Profil installiert hast, sind diese auch über das Sichern des Profilverzeichnisses als Backup erstellt. Beim zurückspielen des Profils hast Du die Erweiterungen wieder drauf.

    Das Programm gibt es unter http://backup.jasnapaka.com/
    (Nur für Windows)

  • Das ist aber nur schwer vorstellbar, denn die Sicherung mit dem Prog ist genau 55,6 KB gross ...... und das bei ca. 20 Erweiterungen!

    Kann sich doch nicht ausgehen, oder?

    ((((( Strictly4me )))))

  • Das Programm komprimiert sie eben. Außerdem sind viele Erweiterungen ja nur wenige KB groß.

    Probier das Programm doch einfach mal aus, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es Deinen Bedürfnissen gerecht wird oder nicht.

  • Zitat von ElGecko


    Strictly4me: Aus dem einfachen Grund: Wenn Du Deine Erweiterungen ins Profil installiert hast, sind diese auch über das Sichern des Profilverzeichnisses als Backup erstellt. Beim zurückspielen des Profils hast Du die Erweiterungen wieder drauf.


    Hast du das mal genau getestet? Für mich sieht das auch so aus, als würden die Erweiterungen nicht gesichert:
    http://www.thunderbird-mail.de/extensions/moz…ckup/mb_004.jpg

    Außerdem:
    http://forum.jasnapaka.com/viewtopic.php?…79aa14bd74784af

    Wieso sollte ich nicht einfach den ganzen Profilordner kopieren und nachher wieder einfügen? Wo ist der Vorteil von Mozbackup?

  • Zitat von EdvonSchleck


    Hast du das mal genau getestet? Für mich sieht das auch so aus, als würden die Erweiterungen nicht gesichert:
    http://www.thunderbird-mail.de/extensions/moz…ckup/mb_004.jpg


    Das bezieht sich zwar auf Thunderbird, aber egal. Wenn man Firefox anwählt heißt die Option "Firebird/Firefox (nur Profile)". Ausprobiert habe ich es allerdings nicht, wenn ich die Muße dazu habe mach ich das mal. Vielleicht kann einfach einer der anderen User mal sagen, ob nach einem Restore die Extensions wieder da sind oder nicht? Laut Deinem Foren-Link (Http://forum.jasnapaka.com/viewtopic.php?t=34&highlight=extensions&sid=2d806020bbda2408179aa14bd74784af) wohl nicht...

    Zitat von EdvonSchleck

    Wieso sollte ich nicht einfach den ganzen Profilordner kopieren und nachher wieder einfügen? Wo ist der Vorteil von Mozbackup?


    Dass MozBackup automatisch eine Datei mit Erstelldatum im selben Verzeichnis erzeugt. Aber klar gehts auch durch Ordner kopieren und Einfügen. Mach ich meistens auch nicht anders.

  • Zitat von EdvonSchleck


    Wieso sollte ich nicht einfach den ganzen Profilordner kopieren und nachher wieder einfügen? Wo ist der Vorteil von Mozbackup?

    Das hatte ich mir auch gefragt als es damals gleich beim ersten backup versuch nicht geklappt hat.
    Darum habe ich danach (wie schon im vorherigen post geschrieben) eine Backup-Partition erstellt und darauf das Profil abgelegt

    Windows XP Professional+SP2 Englisch || Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050515 Firefox/1.0.4 (stipe s8v3)+TabMix 0.2.1 DE