Google ohne meinen Namen?

  • Hallo

    Ist es möglich den eigenen Namen bei google rauszulassen? Ich finde es ziemlich nervig, dass man gleich etliche Einträge aus Foren findet, wenn man meinen Namen eintippt. Ich mein, man findet nicht viel. Ich habe die erste Zeit meinen vollen Namen hinterlassen, das mache natürlich schon lange nicht mehr. Aber google findet sogar irgendwelche Forumbeiträge, die über 5 Jahre alt sind!

    Aber ich fürchte, da kann man nichts machen, oder? Selbst wenn ich mich in den Foren einlogge und den Beitrag editiere, findet google es immernoch....

  • 1. Google hat einen "grossen" Cache, sprich die speichern lange die Seiten.

    2. wenn du im Google suchst dan gib mal folgendes ein:

    Suchwort (oder mehere) -deinName

    - dann wird nach dem Suchwort gesucht aber deinName ausgelassen.

  • hm. naja aber das bringt ja nix. andere leute (zb arbeitgeber) geben ja nur den namen ein und suchen dann.

    kann man da nix gegen machen? darf google die daten so lange speichern?

  • die Webseiten-Betreiber machen doch die Sache mit Google (soviel ich weiss). d. h. man kann einen Antrag stellen (oder in eine Liste eintragen), das die Seite mit in die Suche übernommen wird. ???

  • Da wirst du keine Chance haben.
    Nur, weil dein Name irgendwo steht, wird Google nicht gleich die komplette Seite, auf der das der Fall ist, löschen.
    Das kannst du nur, wenn du auch Inhaber der Seite bist, auf der dein Name steht.

    Du hättest dich auf öffentlichen Seiten halt niemals mit deinem realen Namen anmelden dürfen. Dazu ist keiner gezwungen, das liegt also in deiner eigenen Verantwortung.

  • Nebenbei:

    Man hat wohl das Recht, seinen Namen durch den Forenbetreiber aus Foren entfernen zu lassen, sofern man seinen realen (!) Namen angegeben hat (wenn man so ungeschickt war, sorry ;);))

    Fragt bitte nicht nach der Quelle, bin auch kein Jurist, meine das aber gelesen zu haben. Wenn der Name aus dem Forum verschwunden ist, ist er auch nach einiger Zeit mit Google nicht mehr zu finden (evtl. aber mit Archiv-Sites)

  • hmm achso
    ich denke bei benutzternamen immer an ein pseudonym.
    wer regt sich den mit dem hausnamen ,lol.
    Nutzer Hans Wurst schrieb:
    Ey der trottel im Woolworth hat mich garnicht erwischt.Man die stellen aber auch dumme detektive ein.Jetzt kann ich den MP3 player verticken,hehe.
    (sorry wenns zu persönlich wurde)

  • Zitat von Glanni

    hm. naja aber das bringt ja nix. andere leute (zb arbeitgeber) geben ja nur den namen ein und suchen dann.

    Was eigentlich ziemlich schwachsinnig ist, da es soetwas wie Namensvettern gibt. Wenn man nach meinem Namen bei Google sucht, stellt man zum Beispiel fest, daß ein Herr dieses Namens zusammen mit ein paar anderen Leuten wegen Veruntreuung bei einer Bank entlassen wurde. Na super :x

    Ein Bekannter von mir hat es da besser. Ultraschlaue Google-Detektive hielten ihn schon mehrfach für einen Philosophieprofessor, da man bei der Suche nach seinem Namen als erstes auf die Bücher besagten Professors stößt.

  • Blöd ist halt, wenn man mal seinen Real Namen in Foren etc. benutzt hat und unter diesem persönliche Erlebnisse, die recht genau zuzuordnen sind, gepostet hat. Besonders, wenn es sich um Erlebnisse handelt, auf die man nicht stolz ist.

    Aber da muss man sich dann an die eigene Nase fassen.

  • Zitat von Falke5

    Was eigentlich ziemlich schwachsinnig ist, da es soetwas wie Namensvettern gibt.


    Es ist nicht schwachsinnig, sondern absolut üblich.

    Sobald du - etwa durch eine Bewerbung - mehr Anhaltspunkte hast, hast du mehr Suchbegriffe und das Problem der Namensvetter nicht mehr.

    Übrigens gab es eine Zeit im Internet, da wurde im Usenet erwartet, dass man mit Realnamen postet. Da war das normal.

    Das kennen hier viele aber nicht mehr ;).

  • Zitat von allblue

    Übrigens gab es eine Zeit im Internet,

    Im Internet war es eigentlich nie üblich, denn wie du richtig schreibst:

    Zitat von allblue

    da wurde im Usenet erwartet, dass man mit Realnamen postet. Da war das normal.

    Im Usenet hingegen ist es auch heute noch allgemein üblich. Wer das Usenet noch im ursprünglich angedachten Sinn benutzt und sich vorwiegend in Textgruppen aufhält, der wird sich in der Regel auch mit seinem Realnamen (oder zumindest mit einem real klingenden Namen) anmelden. Nicknames sind bis heute verpönt.