Performance

• Seit einigen Tagen habe ich Performance-Probleme mit dem Browser. Beobachtungen: Die Ladezeiten sind teils extrem lang. Tabbed Browsing - die Umschaltzeiten zwischen den Tabs sind extrem lang... die Maschine tut einfach nix für mehrere Sekunden.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

Ich habe Tab Mix Plus 0.3.6 installiert

Merci
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von mgw (12. April 2008 um 20:59)

• Könnte es sein, dass die Probleme gleich nach einem Update aufgetreten sind?

So ähnliche Problembeschreibungen habe ich schon mal hier gesehen. In diesen Fällen war die Software Fritz Protect daran Schuld.

Fritz Protect ist, soweit ich das in Erinnerung habe, eine Software-Firewall, die bei einer FritzBox dabei ist.

• Dann stelle ich die Frage nochmal:

Zitat

Könnte es sein, dass die Probleme gleich nach einem Update aufgetreten sind?

Dann kann es sein, dass deieer Norton-Schrott den Fuchs nach dem update zumindest teilweise blockiert.

Für Firewalls sind die Dateien firefox.exe der verschiedene Versionen verschiedene Programme. Eigentlich sollte eine Firewall dann nachfragen was zu tun ist, aber manche Firewalls sind zu doof dazu.

Lösche mal alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen Deiner Firewall und lasse Firefox neu erkennen.

• Hmmm - nö - der macht das shcon alles richtig und fragt jedesmal brav nach. Das Fensterumschalten dauert übrigens auch - an der Maschine kann es eigentlich nicht liegen, da die 3GB Hauptspeicher hat, die bei weitem nicht ausgenutzt werden.

Merci
    Michael

• Wie ist es denn wenn der Firefox im Safe-Mode gestartet wird ?

Forum - Wiki : Der Safe-Mode

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Schnell... ergibt sich blos noch die Frage welche Erweiterung das jetzt ist...

chatzilla 0.9.81
    cookie safe 2.0.6
    deutsches wörterbuch 1.0.1
    dom inspector 1.8.1.13
    fasterfox 2.0.0.
    febe 5.3.1
    no script 1.5.8
    rss ticker 2.0.2
    scrapbook 1.3.3.2
    skype extension 2.2.0.70
    tab mix plus 0.3.6
    talkback 2.0.0.11
    videodownloader 1.1.1

Merci
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von mgw (13. April 2008 um 15:48)

• Deaktiviert... es dauert immer noch min. 3 sec bis ich zwischen den Tabs umschalten kann. Währenddessen geht die Performance-Anzeige im Taskmanager auf 100%

Merci
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von mgw (13. April 2008 um 15:47)

• So... ich habe den Fox nochmal neu installiert. Gleiches Problem immer noch da.. Interessanterweise nur beim Umschalten zwischen Tabs - lade ich die gleichen Seiten in verschiedenen Fenstern ist es kein Problem (also schnelle Umschaltung ohne "Gedenksekunden").

Merci
    Michael

• Nur den Firefox neu installiert oder auch das Profil für den Firefox erneuert ?
    Wenn Fehler, dann lauern diese zu 98% im Profil, welches bei einer Re-Installation
    nicht erneuert wird.

Forum - Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Das ist jetzt echt Klasse. Ich hab' einen neues Profil erstellt - und das hat jetzt genau das gleiche Problem! Und nu...???

Ich habe dort installiert: meine bookmarks etc (analog Neues Profil aus dem Firefox Wiki) und neu die folgenden add-ons heruntergeladen: cookie safe, febe, noscript, scrapbook, skype, tab mix plus

Den skype habe ich deinstalliert, aber das Problem ist immer noch da: 3 Gedenksekunden - Umbenennen der firefox.exe hatte übrigens auch keinen Erfolg.

Merci
    Michael