Firefox teilweise sehr langsam unter Vista

  • Hallo zusammen!

    Seit der Erstinstallation von Firefox (2.0.0.12) und Vista fällt mir auf,
    dass Firefox extrem lange braucht, bis die meisten Websites geladen
    sind. Habe gleichzeitig auch den Navigator (9.0.0.6) laufen und
    da merkt man bei parallelem Aufruf von vielen Seiten, dass der
    Firefox um einiges länger braucht.
    An der Internetverbindung kann es also nicht liegen.

    Ansonsten verwende ich noch Avast Virenscanner und Zonealarm 7.

    Unter XP hatte ich dieses Problem nicht, aber der neue Rechner
    kam mit Vista und ein Umstieg auf XP kommt für mich zur Zeit nicht
    in Frage.

    Weiß wer, was ich machen kann? Eigentlich möchte ich ja langsam
    den Navigator in Rente schicken.

    Grüße!

  • Hallo.
    Kann ich so nicht bestätigen.Habe auch den Fuchs und Eset Smart Security.
    Allerdings habe ich auch noch eine gültige Avast pro Version die ich vorher drauf hatte und keinerlei Geschwindigkeitsverlust beim surfen.
    Ich denke das Dein Zone Alarm die Performance stark beeinträchtigt.
    Mein Firefox ist auf meinem Vista Home Premium um einiges schneller als Opera und der IE 7.
    Gruß Lothar

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Bin auch der Ansicht, dass evtl der ZoneAlarm das Problem ist. Habe früher eine ZoneAlarm Firewall mit einem Bitdefender Anti Virus laufen gehabt, die hatten sich ständig in der Wolle. ZoneAlarm kommt am besten mit seinem eigenen AV klar.

  • Mit anderen Worten, ich sollte Zonealarm deinstallieren.
    Aber warum läuft dann der Navigator trotzdem normal?
    Zumindest gehe ich davon aus, dass der Seitenaufbau mit normaler
    Geschwindigkeit läuft.

  • Hat dein Vista das SP1 Update mitgemacht?
    Wenn ja, dann brauchst auch dein ZA ein Update, sonst kommt es mit dem SP1 nicht mit.

    Ansonsten kann ich nur sagen, mit meinem Fx in Kombination mit der ZA Free und Nod32 öffnen sich Internetseiten in Null komma nix.

  • Also, bewusst habe ich kein SP1 installiert. Woran sieht man eigentlich
    bei Vista, welche Version bzw. welches SP installiert wurde.

    Bei Zonealarm habe ich Version 7.1.099.

    Hab jetzt Firefox deinstalliert und wieder neu installiert (Version: 2.0.0.12).
    Mit dem gleichen Ergebnis: Ewig langer Seitenaufbau.

  • Also ich habe Windows Vista Home Premium mit dem SP1 und ich habe keinerlei Probleme mit dem Firefox. Manchmal kommt es mir sogar vor, dass es etwas schneller geworden ist! ^^

    Ich benutze Avira AntiVir, habe kein ZoneAlarm drauf.
    Aber es funktioniert alles supi :)

  • Habe mir jetzt sogar die Beta 4 vom Fuchs installiert.
    Mit der Smart Security von Eset(Nod32) und dem SP 1 mit Vista Home Premium habe ich keinerlei Probleme.
    Und der Fuchs macht mit der3.0 Version noch schneller auf.
    Es ist ein wahrer Genuss so zu surfen.
    mfr Gruß
    Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Mich freut es ja durchaus, dass ihr offensichtlich keinerlei Probleme
    diesbezüglich habt, aber mir hilft das leider nicht weiter.
    Kann mir niemand einen Tipp geben, was ich probieren könnte?

  • Grazer99

    hast du den Firefox nue neu installiert oder hast du auch dabei ein neues Profil erstellt ?
    Ohne ein neues Profil bringt ein Reinstallieren nichts.

    Forum - Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    Ansonsten schaue mal, ob du die neuste Version von ZoneAlarm bekommst bzw. die gepatchte Version.
    ZA hatte ja nen Problem mit dem SP1 für Vista.

    ...:AOD:...

    PS: Netscape 9.0.0.6 ist ein Firefox in Wahrheit ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also, für alle, die das selbe Problem haben:
    Heute ( 06-04-08 ) hat Zonealarm ein Update verlangt und bumsti,
    siehe da, nach der Installation ist das Problem, das mich seit
    Monaten geärgert hat, weg.