TuneUp Ut.2007 für lau!

  • Zitat von SmurFy

    Ehmmm, Du, ganz im ernst, ich weiß schon, was das Tool so alles verändert, denn, erstens kann man das dem Handbuch entnehmen und zweitens in dem dazugehörigem Forum erfragen bzw. auch dort nachlesen.


    Das heisst auch nur dass du glaubst dass du weisst was das Tool verändert. Solange man den Source nicht kennt oder dass ganze dekompiliert hat kann man eben nicht sagen dass Tool macht dieses und jenes was hierzu und dazu führt.

    Das wäre ja kein Problem wenn man von jemand anderem Vertrauenswürdigem Informationen darüber bekommen kann aber da ist eben keiner. Es garantiert keiner mit auch nur ein bisschen Verstand dass irgendeine Software tut und insofern kann keiner sagen dass das System danach noch heile ist.

    Wer weiß was die Software erwartet vorzufinden, wozu die Einstellung bei der entsprechenden Konstellation auf dem PC führen. Das kann selbst der Hersteller der Software unmöglich testen.

    Das macht dass ganze zu einem gewissen Glücksspiel und die default Einstellungen von Windows sind sicherlich nicht ohne Grund so wie sie sind und nicht anders.

    Mal abgesehen davon sind Optimierungen immer ein Zweischneidiges Schwert und i.d.R. mit Nachteilen verbunden die man überlegen muss ob sie es Wert sind eingegangen zu werden. Abseits von der Hardware ist der Weg nicht einfach nur schneller, höher, weiter sondern auch mal "schneller und verbraucht mehr überproportional viele Ressourcen".

    Zitat

    Du nutzt Linux als OS und versuchst gerade in einem Win OS Thread mitzureden und unterstellst mir, das ich wohl doch keine Ahnung habe, das finde ich sehr Suspekt ...!


    Die Zahl der Linux User die noch nie Windows benutzt haben ist verdammt gering. Die meisten die zu Linux/BSD/Solaris/whatever kommen, waren vorher erfahrene Windows User die auf der Suche nach etwas neuem oder besserem sind oder aber auch nur mehr Wissen anhäufen wollen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    Wer weiß was die Software erwartet vorzufinden, wozu die Einstellung bei der entsprechenden Konstellation auf dem PC führen..


    na.. :D zu "Optimierungen"..is doch glaaar..[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c050.gif] (das nächste Format C: kommt viiiieel schneller..) :D

    Tuneup Utilities 200x in der Praxis

    Zitat

    z.B. der 4. System Optimeiser: [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e045.gif]


    Auch hier können wir dringend davor warnen, unedacht einfach alle Empfehlungen durchzuführen, das gilt insbesondere für den Internet Optimizier, der außer Problemen und meist reduzierter Performance rein gar nichts bewirkt...

    Wenn man die einzelnen Aspekte in der Summe berücksichtigt, insbesondere die aus unserem Voodoo-Zyklus, ist es mehr als ärgerlich, was dem unerfahrenen User alles so als Tuning präsentiert wird.

  • Ohne jetzt auf den Sinn oder Unsinn solcher Tools einzugehen, frage ich mich, warum ich für eines davon Geld ausgeben soll, wenn andere, die auch nicht schlechter sind, kostenfrei erhältlich sind. Speziell im Falle TuneUp Utilities fällt mir da zum Beispiel TweakPower ein.

  • <-- Fan von TU2004 :D

    Das TweakPower schau ich mir mal an, ist nur auf der Webpage nicht vorhanden ;)
    --> DL hier: http://www.chip.de/downloads/TweakPower-2008_12999903.html

    Seit TuneUp 2008 rate ich zur Vorsicht, gerade, was die Systembereinigung angeht.
    Ich habe bei mir massive Bedenken, da auf "Reparieren" zu klicken, weil ich die
    Einträge alle kenne und weiss, was sie bewirken. Es kommt nicht wirklich toll,
    wenn TU in den Update-Infos von Windows rumpfuscht.
    Der Defragger ist auch eher ein Witz, ebenso der Speichermanager. Es steht ausser
    Frage, TU auf Vista und 512mb Ram zu benutzen :roll:
    Es lässt sich mit TU reichlich Unsinn statt Sinn anstellen.

    #TweakPower ist auch nur ne Demo, die aktuelle beta jedenfalls

    Zitat

    Nicht lizensierte Version

    Dies ist eine BETA-Version von TweakPower. Aus diesem Grund ist das
    Programm zeitlich begrenzt lauffähig bis zum 2.2.2009.
    Falls Sie Fehler entdecken, bitte ich um eine kurze Nachricht.

    Vielen Dank


    Überflogen - ist anders als TuneUp - was mich persönlich etwas stört ist die grosszügige
    Auslegung im GUI - grosse Bilder, aber winziger Text daneben.
    Und man wird von Optionen erschlagen, gerade im Bereich Tuning/Tweaking.
    Schade, dass sich niemand an einer Weiterentwicklung von TweakUI betätigt hat,
    klein, bietet viel, übersichtlich. Dreiviertel aller Funktionen in diesen grossen Tweak-Suiten
    braucht man gar nicht.

  • Zitat von Brummelchen

    Schade, dass sich niemand an einer Weiterentwicklung von TweakUI betätigt hat,

    Vielleicht gibt es so etwas wie einen internen Maulkorberlass; es kann doch nicht sein, dass eine Abteilung den Super-GUI-Firlefanz entwickelt und die andere Abteilung die Anti-Software dazu.

    Bislang ist es immer noch das erste Tool was nach der Erstinstallation installiert wird.

  • <g>

    Aber die Optionen, die Vista bietet, sind schon mehr als die bei XP.
    TweakVista, TweakVI und wie sie alle heissen, aber auch solche Monsterpakete.

  • Zitat von Brummelchen

    ...Das TweakPower schau ich mir mal an, ist nur auf der Webpage nicht vorhanden ;)...

    Wohl!

    Zitat von Brummelchen

    ...#TweakPower ist auch nur ne Demo, die aktuelle beta jedenfalls...

    Jein. TweakPower ließ sich bisher immer problemlos durch Installation der jeweils aktuell(er)en Version verlängern. Das ist ähnlich wie zum Beispiel beim AV-Programm Avast, nur wird man bei TweakPower (zugegeben) nicht mit der Nase drauf gestoßen.

    Zitat von Brummelchen

    Schade, dass sich niemand an einer Weiterentwicklung von TweakUI betätigt hat,...

    Nun, sowohl TuneUp Utilities, als auch TweakPower gehen deutlich weiter, als Tweak UI. Letzerem käme der Registry System Wizard wohl näher, obwohl auch der einen beachtlichen Umfang aufweist. Tipp: Zum Installieren gleich die Version mit WinFAQ herunter laden, weil man dann aus dem Programm heraus direkt zur entsprechenden Stelle der WinFAQ springen kann, wenn man mehr Erklärungen benötigt, als die integrierten Hilfetexte hergeben.

  • Zitat von Tarkus


    jo...und als erstes schalten sicherheitsbewußte "Insider" z.B. damit den Autostart für bestimmte Laufwerke ab...
    Autostartfunktion einstellen für unterschiedliche Laufwerkstypen ... 95...´do :wink:

    Zitat

    Standardmäßig funktioniert der Autostart nur bei CDs/DVDs. Man kann aber bei Bedarf in der Registry die Autostartfunktion auch für andere Laufwerke einstellen.

    Nicht so schön ist es, dass die Autostartfunktion auch für USB-Geräte durchgeführt wird. Hier durchsucht dann der Wizard erst einmal das Laufwerk, was meist mehr stört als hilft. Anschließend wird dann auch noch..


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c050.gif] (schnell ein "Virus" mitgestartet..von Kumpel sein Stick..oder so..) :D

    Zitat

    .verbreiten sich zunehmend Wurmprogramme über USB-Sticks und Windows-PCs. Diese Programme nutzen die Tatsache aus, dass Microsoft Windows nach dem Einstecken eines USB-Sticks (und auch nach dem Einlegen einer Daten-CD oder -DVD) nach einer Textdatei "autorun.inf" sucht und bei Erfolg ohne jede Nachfrage darin aufgeführte Programme startet.

    Das tückische an diesem Wurm ist, dass befallene Microsoft-Windows-Rechner jeden weiteren eingesteckten USB-Stick sofort ebenfalls infizieren, wodurch sich der Schädling recht schnell im gesamten Bekanntenkreis ausbreitet..


    ich glaub aber DAS geht auch so oder so..sogar auch mit dem lauen Progi..
    wauuu DAS..also auf zu Tunab 2009..statt UFO.exe.. [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/5996/einflugschneiserv0.gif] ma so als Erklärung noch..´ne :D

  • Zitat von Tarkus

    Wohl!


    ja nich...
    http://www.kurtzimmermann.com/files/TweakPower.exe

    Zitat

    Not Found

    The requested URL /files/TweakPower.exe was not found on this server.

    Zitat

    Nun, sowohl TuneUp Utilities, als auch TweakPower gehen deutlich weiter, als Tweak UI.


    Hat ja auch niemand behauptet - nur mit TweakUI in 200kb kann ich schneller mehr pimpen als mit
    den anderen, weil ich die erst installieren muss. Und selbst TuneUp hat nicht alle Einstellungen,
    nicht mal in der 2009 - dazu benötige ich TweakNow Powerpack.
    Dauerhaft nutze ich nur den RegCleaner (aus TU2004) und CCleaner, wobei CCleaner langen täte.
    Ich sehe keinen richtigen Sinn (mehr) in TuneUp, nachdem es mich so lange begleitet hat.
    TweakPower wäre für mich ein Grund, wieder an sowas zu glauben - kleiner und bietet noch mehr als TuneUp.