Wie Cookies aussprerren (und trotzdem eingeloggt bleiben)?

  • Hallo - keine Ahnung ob der Sicherheitsbereich der richtige ist, hier einfach mal mein Anliegen:

    Mit welchen Einstellungen kann ich Cookies ablehnen, ausser für die Seiten, denen ich es erlauben will??

    ich habe schon einiges probiert, aber es kaum immer zu folgendem Konflikt: Bei manchen Seiten, z.B. bei Ebay, konnte ich nicht eingeloggt bleiben nach Sitzungsende, sprich musste mich immer wieder einloggen - was sehr nervig ist.

    Ausserdem wäre mir wichtig, dass Formulardaten und Googlesucheingaben nicht gespeichert (und wieder vorgeschlagen) werden.

    Grüsse
    Lupe

  • Hallo,

    Du mußt Ausnahmen definieren unter Extras > Einstellungen > Datenschutz > Cookies > Ausnahmen.

    [edit]

    Zitat von Lupe

    Ausserdem wäre mir wichtig, dass Formulardaten und Googlesucheingaben nicht gespeichert (und wieder vorgeschlagen) werden.


    Der selbe Weg unter Chronik. Dort kannst Du Dein Verhalten ebenfalls defininieren indem Du das passende Häkchen wegmachst.

    [/]

  • Ist es bei Ebay nicht so, dass man sowieso nur einen Tag lang eingeloggt bleiben kann? "Ich möchte heute eingeloggt bleiben" sagt die Webseite.
    Wenn du dieses Häkchen setzt, Firefox schließt und sofort wieder öffnest und dann auch schon wieder ausgeloggt bist, verwende folgendes Verfahren:

    Log dich aus bei Ebay und begib dich wieder auf die Loginseite.
    Nun setz das Häkchen "Cookies von Seiten akzeptieren" und wähle bei "Behalten bis" die Option "Jedes Mal nachfragen". (in den Firefox Einstellungen).
    Jetzt log dich bei Ebay ein. Firefox sollte einige Male nachfragen ob er Cookie xyz speichern darf. Bei Seiten, die etwas mit EBay zu tun haben (signin.ebay.de, http://www.ebay.de usw.) lässt du Cookies dauerhaft zu. Bei anderen (wie ad.mediaplex.com usw.) verweigerst du. Surfe danach noch ein bisschen auf EBay damit du wirklich alle Cookie-Anfragen abarbeiten kannst.
    Wenn du fertig bist, deaktiviere die Cookie Annahme in den Firefox Einstellungen wieder.

    Da Ebay mehrere Adressen verwendet, erlaubst du zwar www.ebay.de, aber nicht signin.ebay.de – mit dieser Methode findest du aber leicht raus, welche Adressen Erlaubnis benötigen.

    Grüße
    xeen

  • Verbiete einfach grundsätzlich alle Cookies und setze dann nur Ausnahmen für die Domains, bei denen du sie brauchst.

    Bzgl. eBay hat xeen recht, die Session läuft nur noch einen Tag, war früher zwar anders, aber ist jetzt eben so.

  • Hi!
    Ja - natürlich ist das Login bei Ebay nur für einen Tag - aber besser als dort 26-mal am Tag das LogIn von Hand einzutippen. Finde ich.

    Ich habe die Einstellungen jetzt auf "Jedes mal nachfragen"
    Das ist mir auch recht, ich kann dann ja aussuchen:
    1. Erlauben (was dann gespreichert sein dürfte)
    2. Für diese Sitzung erlauben.

    So hatte ich es schon mal - keine Ahnung, dann kamen irgendwann Probleme mit dem AutologIn für Foren und Ebay.

    ----

    Was meint ihr eigentlich zu Cookies?
    Lästig wie Stechmücken?
    Gefährliche Kapitalismusdrohnen?
    Völlig bbedeutungslos?

    Grüsse
    Lupe

  • Zitat von Lupe


    Sagt mal, ist das was ich erreichen will zuviel verlangt?

    Grüsse

    Nein, denn normalerweise geht das.
    Also, folgendes Nachschauen:

    Bei Datenschutz muss gesetzt sein:
    Cookies akzeptieren
    (Bis Firefox geschlossen wird)

    Bei "Ausnahmen" muss dann die gewünschte URL eingetragen werden, und auf "Behalten" gesetzt werden.

    Bei "Private Daten löschen wenn Firefox beendet wird" dürfen die Cookies dann natürlich nicht mehr ausgewählt sein.

    Schau dir im Cookies Menu auch mal an welche Cookies von Ebay angelegt werden, damit du auch wirklich die Richtigen Adressen in den Ausnahmen eingibst.

  • Das Problem ist:
    zwei der relevanten Cookies sind von eBay aus als Session-Cookies gesetzt. Machst du den Browser zu, werden diese verworfen. Ohne entsprechende Erweiterungen wird das wohl nichts. Schau dir mal folgende an:

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/82
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2208

    Vielleicht klappt es damit, habe es aber nicht getestet.