Entwicklung Fx 3.5 Shiretoko (bis Beta 3 Fx3.1)

  • Zitat

    Ist das nun konkret oder wird es erst in Erwägung gezogen, evtl. einen 3.2 zu machen? Kann man eine Diskussion hierüber irgendwo verfolgen, irgendwelche Newsgroups vielleicht?


    Vom Trunk wird bald ein Branch für 3.1 (Shiretoko) abgeschnitten, ab dann entspricht Minefield der Version 3.2a1pre. Das hat einfach damit zu tun, dass man die Versionsnummer später immernoch erhöhen kann, was weniger Probleme verursacht, als sie später wieder zu senken.

    Momentan ist ja auch noch unklar (meiner meinung nach jedoch sehr wahrscheinlich), ob 3.1 als Versionsnummer beibehalten wird.

    So wie es aussieht werden wir auch noch mehrere 3.x Versionen sehen. Die Entwicklungen seit 3.0 deuten darauf hin, dass man Schrittweise auf 4.0 hinarbeiten will, anstatt in einer großen Generalüberholung, wie es ursprünglich angedacht war.

    Handfeste Informationen gibt es dazu jedoch nicht, ich weis lediglich, dass roc vor einger Zeit mal sagte, der Compositor würde nicht vor 3.2 kommen.

  • seltsam? habe seit 21. kein Update mehr vorgeschlagen bekommen
    war was kaput das ich nicht mitbekommen habe?
    letztes Update war:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.9.1b2pre) Gecko/20081121 Minefield/3.1b2pre ID:20081121034512

  • Zitat von Maria-Christine

    seltsam? habe seit 21. kein Update mehr vorgeschlagen bekommen

    Die haben ne neue Trunk linie aufgemacht damit dem pünklichen 3.1 Release nicht irgendein neues gefährliches Future in die Quere kommt. Wer da mitmachen will muss sich ein 3.2apre dingsda besorgen. Der Rest muss hier bleiben und warten bis die Updates wieder funktionieren.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Na, geht doch wieder. mar- Archive werden wieder erstellt und verlinkt!
    Welche Auswirkung eine (kurzzeitige) AUS- Entwöhnung doch haben kann! :wink:

    Randbemerkung!
    Negativ hier. Alle meine positiven Erlebnisse mit den gestrigen Hourlies (s.u.a. auch oben), sind vom aktuell ausgelieferten Nightly wieder weggewischt. Seltsam!

    Ausbranchen.
    Nach dem was ich weiß, war wohl als der früheste Zeitpunkt dafür der Zeitraum um die Auslieferung der Beta 2 vorgesehen. Auf alle Fälle erfolgt seit 20081122 das Building eines 1.9.1- Nightly. Könnte also zutreffen! Ich kann dies jedoch momentan nicht mit einer Quelle belegen - Link verlegt :oops: !

  • Hallo an alle,

    habe gerade mal den 3.1b2 ausprobiert, und bin mit diesem nicht ganz zufrieden. NoScript mag er nicht, und meine Schriften, die der 3.04 alle darstellt, mag der 3.1b2 auch nicht. (Gleiche userChrome.css).

    ciao
    katzi (m)

  • Doll das du gleich eine neue Firefox Version kritisierst aber schon mal nach gedacht das die 3.1b2 noch kein beta ist sonder erst ein Release Canidate zu beta deshalb sind Probleme mit Add-Ons noch normal auch wen es sich im ein richtige Beta handeln würde dan wer damit noch zu rechnen heist ja nicht um sonst Beta


    mal ne andere frage

    Am Donnertsag Abend hab ich das Nightly
    Firefox 3.1b3pre Build-ID (20081127035619) als Update bekommen und

    Freitag früh um 5 Uhr hab ich noch ein Nightly bekommen was mich echt verwundert hat
    Firefox 3.1b3pre mit der Build-ID (20081127112239)

    die beiden Nightly sind vom selber tag den 27.11.2008 blos die 6 Zahlen hinter den datum sind anders

    Dachte Nightlys werden nur ein mal pro Tag in der Nacht automatisch erstellt

  • Zitat von Madyou

    Doll das du gleich eine neue Firefox Version kritisierst aber schon mal nach gedacht das die 3.1b2 noch kein beta ist sonder erst ein Release Canidate zu beta deshalb sind Probleme mit Add-Ons noch normal auch wen es sich im ein richtige Beta handeln würde dan wer damit noch zu rechnen heist ja nicht um sonst Beta

    Die 3.1b2 ist eine richtige Beta, und ja, ich weiß, daß die noch keinesfalles vollkommen sind. Wenn Du diesen Threadbereich aber mal durchliest, wirst Du jede Menge Meldungen finden, die die eine oder andere Unstimmigkeit benennt. Ein RC-Äquivalent wäre wohl auch so benannt.

    ciao
    katzi (m)

  • Zitat von Madyou

    Dachte Nightlys [...]

    In der Phase des Umbaus kann das passiert sein. Am Montag soll der Umbau abgeschlossen sein.

    Z.B. kann ich mir z.Z. kein Nightly holen sondern nur ein Hourly. Aber alle tragen in der Build-ID nur die Tagesangabe.

    Zitat

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1b3pre) Gecko/20081128 Minefield/3.1b3pre

  • Zitat von katzi

    habe gerade mal den 3.1b2 ausprobiert, und bin mit diesem nicht ganz zufrieden.

    Ich kann nicht klagen, schon seit 3.1b1pre ist das mein persönlicher Standard.
    Der Standard im System liegt noch auf 3.0.4 - bei der Beta könnte sich doch einmal ein Problem ergeben.

    Zitat von katzi

    NoScript mag er nicht,

    Jeder FF wird eine Erweiterung ablehnen, die vom Autor nicht für die vorliegenden Version freigegeben ist. Manipulationen an der Erweiterung liegen dann in der Verantwortung des Betreibers.

    Zitat von katzi

    meine Schriften, die der 3.04 alle darstellt, mag der 3.1b2 auch nicht. (Gleiche userChrome.css).

    Kann ich hier nicht bestätigen. Alle FF benutzen ohne Problem die selben Dateien, wie hier beschrieben chrome mit @import strukturieren

  • Unter Fx3 ist die "Rücksichtnahme" auf die Einstellungen der Internet Optionen (Windows) zz. bekannt. Unter Fx 3.1 wird es möglich sein, diese Einstellung im OS für Firefox zu umgehen.

    Code
    // Fx3.1, umgehen der Security Zone Policy Settings im OS Windows, 
    user_pref("browser.download.manager.skipWinSecurityPolicyChecks", true);
  • Zitat von .Ulli

    Jeder FF wird eine Erweiterung ablehnen, die vom Autor nicht für die vorliegenden Version freigegeben ist. Manipulationen an der Erweiterung liegen dann in der Verantwortung des Betreibers.

    Ok, die Erweiterungen sind angepasst und funktionieren.

    Zitat von .Ulli

    Kann ich hier nicht bestätigen. Alle FF benutzen ohne Problem die selben Dateien, wie hier beschrieben chrome mit @import strukturieren

    Nee, leider nicht. Verwende den gleichen via Stylish angelegten Style für den 3.1b2, den ich auch für den 3.04 benutze. Im 3.04 wird meine Schrift dargestellt, im 3.1b2 nicht. Meine Schrift steht dabei sowohl in der jeweiligen userChrome.css drin, als auch im entsprechenden Style von Stylish.

    ciao
    katzi (m)