Fragen zu "Jack Ryan" Romane

  • Hey,
    ich lese momentan alle "Jack Ryan"-Romane in der chronologischen Reihenfolge (Gnadenlos, Die Stunde der Patrioten, Red Rabbit, Jagd auf Roter Oktober, Der Kardinal im Kreml, Der Schattenkrieg, Das Echo aller Furcht, Ehrenschuld, Befehl von Oben, Operation Rainbow, Im Zeichen des Drachen, Im Auge des Tigers).
    Momentan sitze ich an Operation Rainbow und ich muss sagen, es ist ein klasse Buch, um Längen besser/spannender als die beiden Vorgänger.

    Nun frage ich mich aber, wann die Bücher eigentlich zeitlich angesiedelt sind, dazu habe ich eine englische Fanseite gefunden, wo eine "Timeline" zu finden ist (runter scrollen), aber die hinkt meiner Meinung nach extrem:

    Die Angaben zu Ehrenschuld und Befehl von Oben (1992, 1993) können ja stimmen, aber in Operation Rainbow (2000?) wird von einem Anschlag mit Biowaffen auf die USA zwei Jahre vor den aktuellen Geschehnissen gesprochen, das kann ja laut Aussage der Seite ja nicht stimmen, allerdings wird in Operation Rainbow der Euro als Währung erwähnt, demnach wären die Angaben zu Ehrenschuld und Befehl von Oben fehlerhaft.
    Kennt ihr da den Zusammenhang?


    Und sind eigentlich noch weitere Clancy-Romane im "Jack Ryan Universum" geplant?
    Ich habe gelesen, dass Clancy vor ein paar Jahren einen Bypass gelegt bekam, aber das hindert doch niemanden am schreiben?

    Und bitte spoilert mich nicht ;)
    Momentan befinde ich mich in Operation Rainbow (warum eigentlich nicht der original Titel?!) im Kapitel "Querschläger", die Forschungsanlage ist fast fertig, die ersten Obdachlosen sterben und die gesunden Menschen wurden gefangen, kurz vorher versuchten die Terroristen den östereichischen Makler zu entführen)

  • Zitat von TooT

    Und sind eigentlich noch weitere Clancy-Romane im "Jack Ryan Universum" geplant?
    Ich habe gelesen, dass Clancy vor ein paar Jahren einen Bypass gelegt bekam, aber das hindert doch niemanden am schreiben?


    Nix ist fix, aber da Jack Ryan sen. in Im Auge des Tigers nicht mehr aktiv mitspielt, wird es wohl keine weiteren J.R. Romane mehr geben.

    MfG
    Alexs