Gelöst: Firefox startet, bekommt jedoch keine Verbindung

• Hallo

Seit gestern abend habe ich eine komische Erscheinung, die ich mir absolut nicht erklären kann:

Inmitten einer Sitzung ist die Verbindung zum Server plötzlich ausgefallen. Ich konnte keine Seiten mehr aufladen. Ich hatte allerdings noch eine zweite Instanz offen, die war weiterhin verbunden und ich konnte Seiten aufladen. Ich habe dann mal beide runtergefahren und den FF neu gestartet. Beim Starten lädt er 6 Tabs, alle blieben leer. Ich habe dann aus einem Email einen direkten Link angeklickt und es öffnete sich wieder eine zweite Instanz, die zur vollsten Zufriedenheit arbeitet. Ich kann alle 6 Tabs darin öffnen und auch aufladen. Aber nur, wenn es sich um die zweite Instanz handelt. Wenn kein FF offen ist und ich auf einen Link klicke, öffnet sich FF, aber verbindungslos...

Heute wieder das genau gleich Spiel.

Darauf mal den TB komplett von der HD gelöscht - mit dem erwarteten Ergebnis: nix verändert. Da ich das Profil behalten habe, überrascht es mich nicht allzu sehr. Erste, direkt gestartete Instanz: keine Verbindung, zweite Instanz: alles funktioniert.

Da ich über 30 Erweiterungen, viele nützliche Cookies, dutzende von Autolog-ins und hunderte von Lesezeichen habe, möchte ich das bisherige Profil beibehalten. Denn alles wieder aufzuladen ist ja mit viel Zeitverlust verbunden.

Der Versuch, Firefox im Safe-Mode zu starten brachte keine Änderung, es liegt demnach ja kaum an einem Add-on. Ich gehe mal davon aus, dass es mir eine Datei zerschossen hat, aber welche?

Oder in anderen Worten, welche Dateien sind statisch und welche könnte ich in ein neues Profil kopieren, damit die oben genannten Einstellungen wieder vorhanden sind?

Vielen Dank für jede Hilfe, den kompliziertzen Weg über zwei Instanzen wieder zu vergessen.

Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Arran (17. Februar 2008 um 18:36)

• Zitat von Arran

...Darauf mal den TB komplett von der HD gelöscht ...

Also wenn du den TB von der Platte kloppst, dann bringt das wohl auch nix für den FX :)

Liegt denn bei beim ersten Fenster schon eine direkte Verbindung zum INet vor
    oder muss diese erst aufgebaut werden (Einwahl) ?
    Ich schreibe bewusst erstes Fenster, das der Firefox nur eine Instanz öffnet,
    egal wie viele Fenster du offen hast.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Ich bin immer verbunden.

Wenn ich den FF starte ist die Verbindung zum iNet schon offen. meistens, am Morgen, öffnet sich zuerst der TB (Sorry, wegen obigem Verschrieb), lädt die Mails runter und dann starte ich den TB.

• Erstelle dir trotzdem mal ein neues Profil und teste erstmal mit dem.

Du brauchst ja dein altes noch nicht zu löschen.

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Problem gefunden

Ih habe schnell ein bisschen die Headlines von anderen Beiträgen gelesen und dann den da gefunden: Nach Update auf 2.0.0.12 Probleme mit der Internetverbindung.

Dann, nach dem Abschalten der Persönlichen Firewall in der Norman-Suite ging alles wieder. Jetzt muss ich nur noch finden, wie ich dort erlaube, dass der Firefox nicht mehr gesperrt wird.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

• Was ist eine Norman Suite ?

Norton, KIS, etc ... habe ich schon gehört .. aber nie von Norman ...

Schaue aber mal unter Programme in der Suite oder unter Regeln.

• Norman Security Suite ist ein Program, das in Norwegen entwickelt wird. Und das ist mir bedeutend sympathischer als eines aus Mordamerika.
    ich kenn die Leute in Basel, CH-Sitz schon ziemlich gut, werde die morgen dann schnell anrufen und die helfen immer bereitwillig wenn mal ein Problem auftaucht. so haben wir das auch beim Thunderbird gahlten, aber dass das gleiche Problem vorkommt, hätte ich doch nicht gedacht.

• Hast du nen Router ? Wenn jam, dann kloppt die ganze bezahlte Scheisse in die Tonne :)

Die meisten Suiten und Firewalls machen mehr ärger als das sie nützen, wenn man einen
    Router hat, der Firewall oder eine NAT-Routing Funktion hat.

• Wobei, heute morgen, nach dem Aufstarten des PC's liefen sowohl der FireFox als auch die FireWall einträchtig nebeneinander, ohne dass ich etwas anderes getan hätte, als darüber geschlafen.