Übersetzungs-Wunschliste

  • Hallo Boersenfeger, hallo Endor,

    hier die deutsche Version von Lazarus 3.0.3:

    lazarus-3.0.3.de.fx-spezial.xpi

    Es hat etwas länger gedauert, da diesmal die Strings hardcodiert sind. Warum weiß wohl nur der Autor. Es gibt keinen Ordner locale, die englischen Strings sind in die Datei strings.js im Ordner content als Array ausgelagert. Ich musste die englischen Strings überschreiben und "en" als Array-Sprachcode belassen, weil sonst nicht die deutschen Strings genommen werden. In der chrome.manifest steht noch ein Eintrag auf den Ordner /locale/en-US, also wird es wahrscheinlich wieder einen Ordner locale in der finalen Version geben. Laut Lazarus-Seite ist das ja noch eine Beta und hat momentan sogar noch weniger Funktionen als die Vorgängerversion 2.1.
    Wegen der Hardcodierung ist meine Spezialversion nur in Deutsch anwendbar. Für Englisch muss das Original-xpi genommen werden.

    Nichtsdestotrotz, viel Spass damit und wie immer auf eigene Gefahr.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hier für alle Interessierten Benutzer
    status_4_evar-2011.03.06.15b-fx.xpi in Deutscher Sprache.
    Download:
    http://www.xup.in/dl,58299121/st….15b-fx-de.xpi/

    Verwendung wie immer auf eigene Gefahr.
    Und nun viel Spaß.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hier für alle Interessierten Benutzer
    status_4_evar-2011.03.10.18b-fx.xpi in Deutscher Sprache.
    Download:
    http://www.xup.in/dl,11326389/st….10.18b-fx.xpi/

    Verwendung wie immer auf eigene Gefahr.
    Und nun viel Spaß.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hier für alle Interessierten Benutzer
    status_4_evar-2011.03.16.22-fx-de.xpi in Deutscher Sprache.
    Download:
    http://www.xup.in/dl,19967756/st…6.22-fx-de.xpi/

    Verwendung wie immer auf eigene Gefahr.
    Und nun viel Spaß.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo milupo,

    von AMO habe ich diese Version installiert Lazarus: Form Recovery 2.1.1 aber es erscheint nicht in Deutsch obwohl die de-DE in der Installationsdatei enthalten ist. :-??
    Hatte bisher deine übersetzte 2.1beta4.de-DE in Gebrauch. :klasse:

    Ist das nur bei mir? :(
    Oder wird die de-DE erst nach einer Spende freigeschaltet.:?: :?

    Kannst Du da was dran schrauben?

    Vielen Dank schon mal im Voraus :D

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Hallo ReVox,

    da war immer schon ein Locale de-DE drin - jedenfalls seitdem ich die Übersetzung dazu mache. Der Haken ist nur, dass das von Lazarus mitgelieferte Locale nicht auf dem aktuellen Stand ist. Ein Teil der Strings ist auch jetzt in der Version 2.1.1 noch unübersetzt. In der Datei chrome.manifest sind alle Locale außer en-US auskommentiert, sprich deaktiviert, so dass das Umschalten nicht möglich ist. Ich muss mich wohl doch mal mit Lazarus in Verbindung setzen, es könnte ja sein, dass der ursprüngliche Übersetzer sich zurückgezogen hat.

    Übrigens, ich hatte noch gar nicht mitbekommen, dass es eine Version 2.1.1 gibt. Das letzte Aktualisierungsdatum auf AMO ist gestern, der 22.03. Ich kontrolliere eigentlich mehr die Entwicklerseite, dort ist es etwas versteckt: Da steht über dem Downloadlink "Lazarus 2" und darunter so halb die genaue Version. Das hatte ich übersehen, zumal es ja bereits eine Version 3.0.3 gibt. Ich hatte gar keine 2er-Version mehr erwartet.

    Sei es wie es sei, ich mache dir ein Locale fertig.

    Grüße,
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo

    ich habe mal kurz bei Babelzilla nach Lazarus geschaut,
    dort bei 2.1.1 sind Atlanx und erglo als Übersetzer für die deutsche
    lokale angegeben, aber es können sich auch noch andere dazu melden, wer will.
    Jedenfalls es sind zur Zeit 8 Dateien ganz oder teilweise als nicht Übersetzt
    gekennzeichnet.

    Vielleicht kannst Du Dich dort ja melden.

    Viele Grüße
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • So, die Spezialversion von Lazarus 2.1.1 mit aktuellem deutschen Locale ist fertig:

    Herunterladen

    Übrigens, die Beta 4 hat Endor gemacht und die 2.1 ist uns irgendwie ganz durch die Lappen gegangen.

    Verwendung wie immer auf eigene Gefahr, Viel Spaß damit.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Endor


    ich habe mal kurz bei Babelzilla nach Lazarus geschaut,
    dort bei 2.1.1 sind Atlanx und erglo als Übersetzer für die deutsche
    lokale angegeben, aber es können sich auch noch andere dazu melden, wer will.
    Jedenfalls es sind zur Zeit 8 Dateien ganz oder teilweise als nicht Übersetzt
    gekennzeichnet.

    Vielleicht kannst Du Dich dort ja melden.


    Hallo Endor, ich bin jetzt auf BabelZilla für Lazarus als Übersetzer registriert. Der Stand des deutschen Locales dort - eigenartigerweise de statt de-DE - bietet ein seltsames Bild - neun Dateien sind das letzte Mal Ende Februar diesen Jahres bearbeitet worden, also relativ aktuell, vier Dateien jedoch sind seit 1999! vollständig unübersetzt! Die haben irgendwie niemanden interessiert.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo.
    Habe gesehen, dass Du jetzt als Übersetzer von Lazarus registriert bist. :klasse:
    So ist es für Dich auch einfacher die deutsche Lokale aktuell zu halten.

    Viele Grüße
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Danke milupo, superschnell :klasse:

    Beim Versuch über den Button [Passwort zurücksetzen] kommt noch eine Fehlermeldung:

    "XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
    Adresse: chrome://lazarus/content/password-reset.xul
    Zeile Nr. 16, Spalte 44:

    strings["password-reset-error"] ............... "

    Nochmals vielen Dank :D

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

    Einmal editiert, zuletzt von ReVox (23. März 2011 um 17:52)

  • Hier für alle Interessierten Benutzer
    status_4_evar-2011.03.21.22-fx.xpi in Deutscher Sprache.
    Download:
    http://www.xup.in/dl,20968125/st…3.21.22-fx.xpi/

    Verwendung wie immer auf eigene Gefahr.
    Und nun viel Spaß.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo ReVox,

    auweia, ich danke dir für die Fehlerinformation. Man sollte fehlende Entitynamen eben doch vom Original kopieren, statt sie mit der Hand zu schreiben. Ich hatte Passwort.reset error statt Password.reset.error geschrieben. Da kam der Deutsche durch :) . Eine bereinigte Version ist bereits hochgeladen.

    Außerdem kann ich verkünden, dass ich auf Babelzilla alle fehlenden Strings ergänzt habe und Lazarus dort vollständig übersetzt ist. Allerdings ist das dort noch die bereits releaste Version 2.1.1, die Originaldateien der neuen Lazarus-Version hat der Entwickler noch nicht hochgeladen. Aber jetzt besteht die Möglichkeit, dass ein funktionierendes deutsches Locale mit der nächsten Lazarus-Version mitgeliefert wird.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress