ESET v4 Produkte in deutsch veröffentlicht *Update

  • Hast du die neue Version schon ausprobiert? Lohnt sich der Umstieg oder wird Nod32 eher unübersichtlich und aufgebläht? Meine Update-Daten, die ich dank "c't-Code" bekommen habe, scheinen leider nicht zu genügen. Morgen könnte ich das auf dem PC testen.

  • Also der momentane Tenor geht dahin, dass die v3 gut ist, aber doch mehr Ressourcen nutzt als
    die v2 (2.7) - ist also träger. Eine Lizenz habe ich selbst auch noch nicht, dazu müsste ich die
    verschiedenen Versionen (EAV/ESS, Home/Business) erstmal selbst ausprobieren.
    Datsec (Support Deutschland) unterhält selbst kein Forum, aber hier ist jemand aktiv
    http://www.computerguard.de/showthread.php?t=956


    Info
    http://www.nod32shop.de/
    und
    http://www.nod32shop.at
    sind lediglich Distributoren und bieten keinen Support, nur die Lizenzabwicklung. Die leiten
    sämtlichen Support an Datsec weiter, das schreibt Gerd/Datesec weiter hinten auch in diesem Thema.
    http://www.computerguard.de/showpost.php?p=9290&postcount=85

    Hier noch Preise aus dem Shop, kann sich jeder selbst ein Bild machen.


    Die Preise bei Datsec sind noch die alten, da heisst es etwas warten, bis die aktualisiert wurden.

    PS

    Zitat

    Meine Update-Daten, die ich dank "c't-Code" bekommen habe, scheinen leider nicht zu genügen


    Nein, die Daten aus der letzten ct-Aktion (Dez'07) sind wohlweislich nicht für ein Upgrade berechtigt,
    aber die aus dem XP-Sonderheft (welches sich noch nachbestellen lässt :idea: )

  • @Brummelchen: Danke für den Link zu dem Thread. Wenn ich es richtig lese, wurde eine Firewall integriert, die ich nicht unbedingt brauche. Ich glaube, dass ich mit der alten Version weiterarbeiten werde.

  • Also ich bin grad mit der ESS Busin.. flöt unterwegs.

    Zum einen - die ESS erkennt Lizenzen für die EAV - letztere werden nicht akzeptiert.
    Das zeigt sich am roten Symbol für den Schutzstatus. Blöd ist nur, dass man dafür die
    Lizenzdaten erstmal eingeben und das Online-Update ausführen muss.
    Er zieht dann (also heute > 2861 (20080209)) ~10mb runter.
    Die Einstellungen sind eigentlich leicht, wenn man bereits die v2 hinter sich hat.
    Die sind recht identisch, sogar erweitert gegenüber der v2, man kann jetzt zusätzliche
    Programme für die Prüfung speziell auswählen bzw auslassen.

    Folgende Infos sind für den interaktiven Modus (Lernmodus)
    Was herb enttäuscht, ist die Firewall. Programme werden per se komplett freigegeben,
    man muss nachträglich Ports festlegen, die zugelassen bzw gesperrt werden (getrennte
    Regeln wie bei Outpost). Als Outpost-Nutzer bin ich aber gewöhnt, dass man mir Profile
    vorgibt (Browser, Mailclient, FTP usw) - das muss man sich echt selbst einstellen (siehe oben).

    Mail - tja, Mailwasher klappt, Thunderbird auf IMAP auch, nur Becky vergeigt bei POP3.
    ich bekomme die UIDs der Mails, aber beim Versuch, die Mails einzulesen passiert nichts.
    Nicht mal ESS zeigt mir was an. Mailwasher bekommt wenigstens die Vorschau rein (selbe
    Einstellungen wie Becky.

    Installation - NOD v2 musste ich im abgesicherten Status (XP) deinstallieren, Outpost ebenfalls.
    Diverse Neustarts, um Reste loszuwerden. Doch leider blieb IMON irgendwo hängen, kein
    Internet, kein LAN. Vom Support weiss ich, das LSPfix hilft.
    http://www.cexx.org/lspfix.htm
    Links stehen die aktiven Treiber, rechts die fehlerhaften, also imon.dll.
    Markiert, gefixt, ging wieder, ohne Neustart.

    Danach die ESS installiert, kein Neustart lief sofort.

    Computerprüfung - Office 2003, 6313 Objekte - 15 Sekunden, sehr kurz - zu kurz für meinen Geschmack.
    Ein anderer Ordner, gemischt, mit RSD (wird sehr oft falsch gemeldet), 150 Dateien, 30 Sekunden.
    Windows-Ordner - 29934 Objekte 153 Sekunden.
    Einstellungen bei allen Scans: volles Programm

    Der Laufbalken dabei war irrtierend, da er sehr schnell auf 50% springt, aber dann mehr oder
    weniger schleicht, es werden dabei auch keine Dateien angezeigt. Ach ja, der Bildlauf ist leer,
    also Bug. Aber "Fehler beim Öffnen" kommt - doll. Beim Windows Ordner war der Laufbalken
    recht uneinheitlich schnell, klebte lange bei 30%, um dann bei 80% nochmal zu hängen, dann
    wieder ratzfatz durch.

    Nächstes Manko - FTP. Port 20/21 regulär, aber das langte nicht, da PASV, musste das auch
    (ausgehend) zulassen. Da aber im PASV die Ports stets wechseln ist das Blödsinn, die einzeln
    oder als Bereich nochmal freizugeben. Sicher, die Ports werden erkannt, aber der Zusammenhang
    mit dem FTP-Client werden ignoriert, dass es angeforderte Verbindungen sind.

    Und so zieht sich das auch mit Firefox so durch - freigeben, nacharbeiten usw.

    Vorteil - durch den Schutzmodus (wird beim ersten Start nachgefragt -> Freigabe) und den
    interaktiven Modus bekommt man überhaupt Infos und Abfragen. ESS erkennt LAN,
    vertrauenswürdige Zonen, DNS, Subnetz usw.


    Im automatischen Modus (empfohlen), funktioniert FTP wieder einwandfrei, aber immer noch keine
    Mails mit Becky. Der Button für die Regeleinstellungen bleibt grau, da kommt man nicht mehr ran.


    Mein Fazit hier - ESS ist noch nicht ausgereift wie andere Produkte, aber bietet schon sehr viel.
    Man muss sich wie bei allen Firewalls damit beschäftigen, hier sogar ein wenig mehr als zB wie bei
    Outpost, da letzteres Profile anbietet. Ebenso ist der interaktive Modus wesentlich einfacher
    gestaltet als auch das spätere Feintuning in den Regeln.

    Nachtrag - cfosspeed - uU kann es mit bestimmten Einstellungen zu Problemen kommen:
    http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=197257

    Empfehlung - legt euch ein Image an, bevor ihr experimentiert.
    Ich gehe jetzt zurück, um genau jenes einzuspielen - zurück auf v2.

  • So, jetzt habe ich die Version 3 von NOD32 auch drübergezogen. Nach dem ersten Einwählen ein schöner Schreck: kein Link funktionierte.

    Im Gerätemanager habe ich dann unter Nicht-pnp-Treiber noch den "Amon" als Überbleibsel entdeckt, deinstalliert und Neustart. Jetzt geht es wieder :D

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado (10. Februar 2008 um 11:34)

  • Die Firewall ist echt ein Graus. Zum einen brauchts ne Menge Klicks bis man im Regeleditor ist, und zum anderen ist die Handhabung extrem bescheuert. Man hat die Wahl zwischen Automatischem Modus (fast alles erlauben), dem "Interaktiven Modus" (Nachfragen bei Verbindungen) und dem Policy-Modus, (alles was keine Regeln hat verbieten).

    Als Outpostler nutzt man natürlich den Interaktiven Modus, der laut Beschreibung alle Verbindungen für die es keine Regeln gibt anzeigt, und man dann erlauben/blockieren oder Regeln erstellen kann. Dumm nur dass der Modus nicht funktioniert. Auch in diesem Modus wird de facto alles durchgelassen, außer was man explizit manuell im Regeleditor blockt. Nur einmal kam bei einem Onlinespiel das "Ein Programm will eine Verbindung aufbauen"-Fenster. Was soll das? Und die anderen 500 Programme davor (inkl. Firefox, Miranda, Google Earth, ...) wollten wohl keine?

    Ich bin von der Firewall sehr enttäuscht, zumal ich gelesen hatte das ESET da mit Agnitum (Outpost) zusammengearbeitet haben soll. Und weil ironischerweise NOD32 auf meinem Computer sich nicht mit Outpost verträgt, und es somit die perfekte Lösung gewesen wäre.

  • Hat eigentlich jemand schon herausgefunden, wie man in den DLM die Überprüfung einbindet, oder z.B. in "Safe Download". Nod32.exe is ja nicht mehr, und mit den jetzt vorhandenen Datein läuft das nicht.

    EDIT:

    Zum Thema einbinden von Programmen: unter

    Zitat

    Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Viren- und Spywareschutz/Webschutz/Http/Webbrowser

    kann man Browser und Downloadmanager einbinden. Da wird wahrscheinlich schon beim Download geprüft.

    Ich habe aber bei ESET trotzdem angefragt, melde mich dann bei Nachricht.

  • Hallo.
    Ich habe mir mit meiner Lizenz die 3.0 installiert.
    Die Security nehme ich nicht weil ich denke das meine Vista
    Firewall nicht viel schlechter ist als die von Eset.
    (im übrigen bin ich ein Gegner von PF).
    Aber bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Firewalls,denn das hängt einem schon zum Hals raus.
    Aber nun zu der neuen Antivirus Software 3.0.
    Auf meinem System Vista Premium Home funktioniert das Teil absolut Spitze.
    Keinerlei Geschwindigkeitseinbuße rein gar nichts.
    Ich habe sogar den Eindruck die Virensoftware ist um einiges besser und schneller.
    Und die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr Benutzerfreundlich.
    Wie sich die 3.0 im weiterem Arbeiten bewährt muss sich zeigen.
    Aber wie gesagt auf meinem PC ein wirklicher Gewinn.
    mfr Gruß
    Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Zitat

    Hat eigentlich jemand schon herausgefunden, wie man in den DLM die Überprüfung einbindet, oder z.B. in "Safe Download".


    Ja, EAV/ESS kennen den Kommandozeilenaufruf, ist mir gestern IMO bei Wilders untergekommen, suche ich gleich raus

    Gefunden
    http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=196137
    http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=189891


    Nachtrag

    Zitat

    Computerprüfung - Office 2003, 6313 Objekte - 15 Sekunden, sehr kurz - zu kurz für meinen Geschmack.
    Ein anderer Ordner, gemischt, mit RSD (wird sehr oft falsch gemeldet), 150 Dateien, 30 Sekunden.
    Windows-Ordner - 29934 Objekte 153 Sekunden.
    Einstellungen bei allen Scans: volles Programm

    v2
    191 Dateien, 30 Sekunden Prüfzeit (anderer Ordner)
    Office 2003, 6313 Objekte - 20 Sekunden
    Windows-Ordner - 29909 Objekte 155 Sekunden.

    Also die Scanengine ist nicht aufregend schneller oder langsamer.

  • Heute erschienen die neusten Versionen der ESET NOD32 AntiViren Produkte in Deutsch:
    https://www.eset.de/download/vollversionen/

    Benutzer mit einer gültigen NOD32 bzw. ESET Lizenz können auf die EAV v4.0.437 upgraden.

    Da von vereinzelten Problemen beim Upgrade geredet wurde hier eine Lösung dazu falls es Euch treffen sollte:

    Ab hier: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&s…ndpost&p=276041

    Hier gab es dieses Problem nicht auf keinem der eingesetzten Rechner.

    Vllt kann Brummelchen den Threattitel in Version 4 ändern. thx

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Juni 2009 um 19:30)

  • Ach, hammse das endlich auch, wieder 2 Wochen später.
    Ich wurschtel schon länger mit der build 437, weil ich mit den Sprachdateien der Vorgänger-Build arbeite.
    (für die EAV 22 lang-Dateien, für die ESS 27 - vorher sichern, nach der Installation reinkopieren, Rechner neu starten)

    BTW Infos auch hier (im englischen original)
    http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=242837

  • Zitat von Brummelchen

    Ach, hammse das endlich auch, wieder 2 Wochen später.


    Joh, aber Du kennst das ja. Da hab ich mich mittlerweile aber dran gewöhnt das wir immer zuletzt oder ganz spät bedient werden.

    Zitat von Brummelchen

    Ich wurschtel schon länger mit der build 437, weil ich mit den Sprachdateien der Vorgänger-Build arbeite.
    (für die EAV 22 lang-Dateien, für die ESS 27 - vorher sichern, nach der Installation reinkopieren, Rechner neu starten)


    Ich hab auf 2 Rechnern ne Deutsche Version am Start, bei 1 anderen Rechner die Englische. So bin ich da immer etwas schneller.
    Aber die Idde mit der Sprachdatei ist nicht schlecht. Gab es da schon mal Probleme? So hin und wieder ändert sich ja doch einiges. Oder ist das, wenn zu vernachläßigen?

    Und Danke für die Änderung!

  • Innerhalb der majors ändert sich seltenst was. Es sind auch nur ganz ganz wenige Texte,
    die mal in englisch kommen, muss man aber dann schon wirklich suchen. ich hab das
    schon zur major v3 so gehandhabt, keine Probleme.