Total Offtopic: Netzwerkprobleme / MTU / https

  • Servus Forum,

    Komme wegen meinen nicht-Firefox Problemen mal wieder zu euch, weil ihr super kompetent und super schnell seid und weil man hier auch mein Fachidiotisch versteht.

    Also, war ja selber lange im Netzwerk-Support, aber bin grade total am verzweifeln. Ich arbeite im WLAN mit einem Siemens ADSL SL2-141 Modemrouter, auf den ich auch zugreifen kann. Heute morgen hat das Laptop noch einwandfrei funktioniert, seit dem Neustart heute Abend komme ich nicht mehr in meinen Gmail Account rein und auch sonst auf keine https- bzw. SSL-geschützte Login-Seite. Getestet mit Gmail, Facebook Login, Onlinebanking, Yahoo Mail. Andere Seiten wie z.B. dieses Forum kann ich aber öffnen.
    Also dachte ich mir, pinge ich doch alles mal durch. Das hat zuerst auch funktioniert, ich konnte nen Ping auf die IP von Google machen. Dann ging plötzlich NICHTS mehr. Egal welche IP oder URL ich anpinge, selbst die von Seiten die ja bei mir aufgehen, kommt immer die gleiche Antwort, die ungefähr so aussieht:

    Ping spiegel.de [195.71.11.67] mit 32 Bytes Daten:
    Zeitüberschreitung der Anforderung
    Antwort von --[meine externe IP-Adresse]---: Zielnetz nicht erreichbar
    Antwort von --[meine externe IP-Adresse]---: Zielnetz nicht erreichbar
    Zeitüberschreitung der Anforderung
    Ping Statistik: Pakete gesendet=4, empfangen=2, verloren=2
    Das gleiche passiert, wenn ich den Ping direkt auf die 195.71.11.67 mache oder auf jede andere IP oder URL.

    Jetzt kann es ja kein DNS-Problem sein, weil andere Seiten aufgehen. MTU vermutlich auch nicht, weil der Wert 1492 schon immer eingestellt war, habs noch mit 1350 getestet und das hat auch nicht geklappt. Das Laptop bezieht vom Router eine reservierte IP, die externe IP wird vom ISP (Provider) dynamisch bezogen.
    Habe das Surfen mit Firefox & IE 6 ausprobiert, Proxy wird nicht verwendet, VPN auch nicht, am Win XP Home SP2 kann es auch nicht liegen.

    Hat irgendwer noch Ideen? Wieso antwortet MEINE externe IP auf einen Ping auf ne ganz andere Seite?
    Kann mir zur Not jemand die Ping-Parameter für nen Ping mit veränderter MTU-Größe sagen?

    Danke euch allen, Herrengedeck

  • Hallo herrengedeck.
    Leider bin ich überhaupt nicht in der Lage, dir bei deinem Problem zu helfen.
    Trotzdem erlaube ich mir eine Antwort, weil es ja sein kann, dass jemand anders, der dir helfen könnte, den Thread einfach übersehen hat, weil er zu schnell "nach unten" gerutscht ist. Dem ist jetzt entgegen gewirkt.
    Ich wünsche viel Glück! :wink:

  • Zitat von herrengedeck

    Das Laptop bezieht vom Router eine reservierte IP, die externe IP wird vom ISP (Provider) dynamisch bezogen.

    Hast Du das mit ipconfig /all geprüft ?

    Zitat von herrengedeck

    Wieso antwortet MEINE externe IP auf einen Ping auf ne ganz andere Seite?

    Bei richtiger Konfiguration des Netzwerks und des Routers ist die externe IP absolut nicht sichtbar.

    Benutzt Du den Router nur als Modem ? In den Netzwerkverbindungen darf keine Einwahlverbindung vorhanden sein.

  • Wurstwasser: vielen lieben Dank fuers "hoch schieben"!

    Estartu: nein, nichts derartiges, das Problem habe ich in Verbindung mit Firewalls aber auch noch nie gehabt.

    @Ulli: ja, wurde mit ipconfig / all geprueft. Meine externe IP habe ich mir auch von einer Testseite online anzeigen lassen, weil ich schon den verdacht hatte dass die "falsche" Antwort-IP der Pings meine eigene sein koennte. Die externe IP sieht man aber z.B. auch im Routermenue, auch WinAMP und diverse andere Proggis zeigen sie einem irgendwo an.

    Trotzdem danke! MfG

  • Modenrouter reseten .. Jegliche Firewall deinstallieren

    ipconfig /flashdns probieren ...

    was macht ein tracert http://www.heise.de

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Modenrouter reseten


    Das war mein erster Gedanke gewesen. Das Problem ist, dass der Router in der Verwaltung einer Synagoge steht. Und ich will da nicht rein. Ich könnte schon, aber ich will nicht, sonst muss ich da noch mitbeten. Zudem soll dieses offene WLAN offen bleiben und ich will es einfach nicht riskieren.
    Ich habe nun im Routermenü eine Diagnose-Routine durchlaufen lassen, und irgendein Punkt mit einer kryptischen Bezeichnung war rot, der Rest war grün. Die müssen ne Stromschwankung oder sowas in der Art gehabt haben an dem Tag, jedenfalls hat sich das Ding wohl verkehrt mit der Leitung synchronisiert. Neustart übers Routermenü verlief fruchtlos, man muss echt nur n ganz normales Reset machen. Jedenfalls ist das Problem schon 5 Tage alt, also können 5 Client-Computer seit 5 Tagen keine Emails mehr abrufen, und die Deppen waren immer noch nicht in der Lage, bei der Hotline des Herstellers anzufragen! Die hätten wenigstens den Stromstecker mal probehalber ziehen können, aber nein, die Internetverbindung steht auch schon seit über 4 Tagen. Was soll man dazu noch sagen?

    Als kleiner Trost bleibt mir nur noch, dass ich an dieser Panne nicht schuld bin. Weil ich meine Emails nicht lesen kann, lese ich den ganzen Tag Nachrichten. Erdogan-Zitate gefällig?

    MfG, Herrengedeck