Media Player Plugin

  • Hallo, ich verwende FF 2.0.0.11 unter XP Pro SP2, hier gibt es unter about:plugins das Windows Media Player Plug-in. Media-Wiedergabe im FF klappt.

    Auf einem Vista Home Premium Rechner gibt es unter FF 2.0.0.11 dieses Plug-in nicht, es ist auf diesem Rechner auch keine Wiedergabe von Media-Dateien im FF möglich.

    Wie behebe ich diesen Fehler?

    Danke!

  • Danke, hat sofort funktioniert.

    Nur als Ergänzung, in der Beschreibung des Plugins wird es für XP und Vista angeführt.

    Warum braucht man es bei XP nicht manuell zu installieren, offensichtlich wird es hier bei der Installation des FF mitinstalliert und warum funktioniert das bei Vista nicht genauso?

    Danke!

  • Die Plugins werden nicht mit Firefox installiert - der Fox greift unter XP lediglich auf die entsprechenden dll's zu, die im Ordner des Windows Media Players (in Programme) liegen und in der Regel mit Windows installiert werden. Von Vista weiß ich nur, dass die Schreib/Admin/Userrechte völlig anders gestaltet sind; vermutlich ist die Handhabung nur deshalb anders!?

    Mit grosser Wahrscheinlichkeit würde schon helfen, die für den Fox relevanten, entsprechenden drei Standard-dll's: (Npdsplay.dll - npdrmv2.dll - npwmsdrm.dll) aus dem WMP-Ordner (Programme) in den Plugin-Ordner des FF-Programmordners zu kopieren!? (Aber mit Vista kenne ich mich nicht wirklich aus - deshalb nur diese Vermutung.)

    Dies müsste im Grunde auch ohne eine zusätzliche Installation des o.a. speziellen Plugins funktionieren - so viel ich weiß, bietet dieses Plugin lediglich einige wenige zusätzliche features, u.a. für "WMP 11". Der Grund, weshalb dies nun unter Vista funktioniert, liegt primär darin, dass sich dieses Plugin direkt in den Plugin-Ordner von Firefox installiert, in dem ansonsten keine WMP/Microsoft-Plugins liegen, da der Fox diese nicht installiert und Windows nun mal vorher installiert ist. ;) Aus irgendwelchen Adminrechte-Gründen hindert Vista den Fox am Zugriff auf die dll's des WMP's - liegen die Kopien der o.a. dll's jedoch im Plugin-Ordner von Firefox, dürfte es kein Problem mit dem Zugriff geben.

    Das Problem liegt bei Microsoft und der übertriebenen Paranoia vor Verletzungen der Urheberrechte - eben auch bezüglich solcher dll's. (was man deutlich als Roman zu lesen bekommt, wenn man das spezielle Plugin entpackt.) Der Fox darf diese dll's gar nicht installieren. :lol: In Betracht auf Vista ist es für den Normaluser einfacher, dieses Plugin zu installieren; aber irgendwie hinterlässt es den faden Beigeschmack, dass da wiedermal ein Softwaregigant den dicken Willi raushängen lässt, um mit Abhängigkeiten zu spielen.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)