aso wie gesagt ich hab das nur gelesen. und da stand halt drin neue festplatte einbauen ohne betriebssystem.
wieder was gelernt danke für die richtigstellung
aso wie gesagt ich hab das nur gelesen. und da stand halt drin neue festplatte einbauen ohne betriebssystem.
wieder was gelernt danke für die richtigstellung
Eine Festplatte die nicht gemounted ist lässt sich immer komplett formatieren. Zur Not überschreibt man vorher mit /dev/zero
Möchte mal wissen wo du sowas gelesen hast. Das was du sagst ist technisch nämlich unmöglich.
Selbst wenn man die Partition nicht direkt löschen kann, ein Low Level Format legt jede Partition flach, egal wie die geschützt ist.
Das einzige was zurzeit unmöglich ist irgendeine sensible Info aus meinem System zu bekommen
zeitung die direkt von simens und co herrausgegen wird da schreiben leser bzw pc käufer fragen hin und die beantworten es.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Wenngleich ich jetzt nicht viel schlauer bin als vorher, sorry. Liegt aber nicht an Euch sondern an meinem Unwissen und meiner Naivität.
Vista will ich keinesfalls sondern mein XP.
Das mit der Lizenzgebühren ist wichtig und hab ich begriffen.
Wie kann ich feststellen ob eine FP "gemountet" ist und wie/was ist /dev/zero?
Oh Mann, ich dachte ich kauf mir ein Notebook, hau XP da drauf und gut ist. Schei.. Microsoft.
Vielleicht noch folgendes. Es soll ein mehr oder weniger reiner Internetrechner werden, über den weder gespielt, oder Bilder/Filme noch Musik geordnet werden. Möchte nur den Komfort eines größeren Rechners mit gut Reserve und einem 17" Monitor. Auch hängt er sicher permanent am Strom und Akkuleistung ist nicht wichtig. (Wegen der AMD Chips)
Hab auf alle Fälle mal die Mail an Alternate geschickt und will mal abwarten was die zu all dem sagen.
ZitatDie Alternative ist, ein System ohne Betriebssystem zu kaufen, oder sich eins extra zusammenzustellen,
Darüber mal nachgedacht, guck doch mal bei DELL
Zitat von Boersenfeger
Darüber mal nachgedacht, guck doch mal bei DELL
Kann dir nur zustimmen...ich find die Vostro-Serie ganz attraktiv.
Zitat von BoersenfegerDie Alternative ist, ein System ohne Betriebssystem zu kaufen, oder sich eins extra zusammenzustellen,
Ohne OS das will ich ja gerade. Das geht ja anscheinend nicht. Da reden wir hier doch die ganze Zeit von daß da überall ein Vista vorinstalliert ist. Und ich hab ja hier ne gültige XP-Lizenz.
Ich wußte auch garnicht das man sich Notebooks auch zusammenstellen lassen kann. Und bei den Vostro Teilen ist ja auch immer ein OS drauf.
Zitatguck doch mal bei DELL
:wink:
Bei dem Dell XPS M1330 wäre das OS kostenlos, weil Ubuntu.
[quote="Heaven_69"
Wie kann ich feststellen ob eine FP "gemountet" ist und wie/was ist /dev/zero?[/quote]
Eine Festplatte ist gemountet sobald du Zugriff darauf hast, also Dateien/Ordner erstellen, löschen usw.
/dev/zero kann man benutzen um die Festplatte mit nullen zu überschreiben, es gibt auch noch /dev/random bzw. /dev/urandom um Festplatten mit Zufallszahlen zu überschreiben, dadurch hast du praktisch nur noch Datenmüll. Man nutzt zweiteres i.d.R. wenn man sein System verschlüsselt. Es ist dann nicht mehr festzustellen welche Teile verschlüsselt sind weil man verschlüsselte Bereiche nicht von Datenmüll unterscheiden kann. Diese Befehle gibts übrigens nur bei Linux. Ich weiß nicht ob es da für Windows ein äquivalent gibt.