Firefox Problem

• Hi ich hab ei Problem mit Firefox.

Ich habe zur Zeit die Version 2.0.11 (oder so ähnlich ) müsste die neuste version sein. ich benutzte schon imemr Firefox. Seit Kurzem hab ich das Problem, das bei Downloads sich das extra Fenster nicht mehr öffnet. Ich habe schon in Optionen es erst deaktiviert, dann wieder aktiviert, doch bringen tuts nichts. Dann hab ich Firefox neu installiert und es geht immer nocht nicht.

Jetzt hab ich die Firefox 3 beta 2 version drauf , da gehts.

Was kann ich amchen, damit das wieder geht ?

Mfg danke schon mal

• Hi Black_Deathut99,

willkommen hier im Forum :)

Lösche mal die Datei downloads.rdf im Profilordner des Firefox :

Forum - Wiki : der Profilordner (bitte genau durchlesen !)

Schaue nicht unter "C:\Programme..", dies ist verkehrt !

Mache das Löschen während der Firefox beendet ist.
    Starte und probiere es dann erneut.

Mehr dazu steht auch hier :

Forum - Wiki : Fehlerhafter bzw. defekter Download-Manager

Nun aber zu dem eigentlich viel schwerwiegenderem Problem.
    Hast du für den Firefox 3.0b2 auch ein neues Profil erstellt ?
    Ich hoffe mal ja, weil der FX 3.0b2 ist eine Testversion und somit nicht 100%ig stabil und
    schon mal gar nicht fertig. Auch die alten Erweiterungen können zum grössten Teil nicht
    übernommen werden.
    Der FX 3.0b2 ändert Daten am alten Profil, nun kann es bei einem downgrade auf 2.0.0.11
    bzw. bei Nutzung beider Firefox Versionen dazu kommen, das der Firefox 2.0.0.11
    nicht mehr korrekt funktionieren wird.
    In diesem Fall hilft nur ein neues Profil :

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Versuche es aber erstmal mit dem ersten Tipp von mir, evtl. hast du ja Glück.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (3. Februar 2008 um 15:38)

• Danke. Also ich hab die Beta nur mal kurz darauf geschmissen um zu gugn obs bei der Version geht. Also ich werde jetzt die beta runter werfen, die 2.0.0.11 drauf machen, und dann wie du beschreiben hast es mal versuchen.

• Miccovin

der 3.0 benutzt die downloads.sqlite, wegen der neuen Geschichte mit den places-Datenbanken.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (3. Februar 2008 um 15:42)

• Zitat von Black_Deathut99

Achso ist es wichtig oder macht es einen Unterschied das ich Vista habe?

Nein, macht es (wohl) bei deinem momentanen Problem nicht.

• Hi

In der Wiki wird ja geraten, wie man den Profilordner findet bei Vista.
    Das wäre so: C:\Benutzer\<Windows>\Anwendungsdaten\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile>\

Mein Problem ist, das der "Roaming" Ordner nicht da ist^^.

• Im Wiki steht auch, das man im Windows Explorer unter Extras --> Ordneroptionen sich
    die versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen soll bzw. dieses aktivieren soll.

Zitat von Wiki

Der Profilordner befindet sich bei Windows XP und Windows 2000 im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" in den Windows-Benutzerprofilen von "Dokumente und Einstellungen". Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen. Auch auf anderen Betriebssystemen kann es nötig sein, sich versteckte Dateien anzeigen zu lassen, um den Ordner mit Hilfe eines Dateimanagers finden zu können.

Das meinte ich mit "bitte genau durchlesen !".

• Hast du doch schon gesagt :) ... Das reicht uns schon ...

• ok, thx @ AOD
    - meine "bedanken-Methode" ;) Was anderes gibts hier nicht.

Als dieser Thread noch keine Antworten hatte, wollte ich zuerst auch was zur downloads.rdf schreiben, habs aber gelassen, weil ich dachte, dass das eher damit nichts zu tun har. Aber die Datei wird wohl noch für mehr als nur für die Downloadliste benutzt. Gut zu wissen.

• Miccovin

in dieser Datei steht die Liste der Downloads sowie auch die Chronik der Downloads-Sites.
    Ist diese Datei beschädigt bzw. enthält ungültige Einträge, dann kann die Download-Box teilweise
    auch nicht mehr korrekt geöffnet werden. Je nachdem, wie schlimm der Fehler ist und abgefangen werden
    kann von der zuständigen nsDownloads.js.

Edit : alles etwas vereinfacht beschrieben :)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (3. Februar 2008 um 16:36)