Provider wechseln während laufenden Vertrags?

• Tag Jungs,

ich habe folgendes Problem:
    Im Moment bricht bei mir andauern die Internetverbindung ein. Entweder die Downloadgeschwindigkeit ist permanent zu langsam (13kbytes/s und weniger), oder die Verbindung wird komplett getrennt. Die Uploadgeschwindigkeit hingegen ist mit 65-70kbytes/s vollkommen normal. Ich habe einen Vertrag bei Arcor, der DSL6000+Flatrate und ISDN+Flat beihnaltet und bezahle dafür 39€ im Monat. Mein Vetrag läuft noch bis zum 31.12.08, weil ich vor ca. einem Jahr den Tarif gewechselt habe.
    Da dieses Problem jedoch ca. alle zwei Monate auftritt und das über mehrere Tage hinweg und ich bei der Service-Hotline nur gesagt bekomme ich wäre zu weit vom Verteiler weg, die einzige Möglichkeit wäre eine Umstellung auf DSL2000, möchte ich meinen Vertrag kündigen. Es kann nämlich nicht sein, dass zwei Monate lang alles normal abläuft und dann auf einmal diese Störungen auftreten. Zudem kostet der Tarifwechsel bei Arcor 25€ und beinhaltet eine Vertragsverlängerung von 12 Monaten!
    Ich spiele nun mit dem Gedanken fristlos zu kündigen, da die Leistungen für die ich schließlich zahle nicht eingehalten werden und anschließend zu Alice zu wechseln, wo man jeden Monat problemlos kündigen kann und was zudem noch günstiger für mich wäre (inkl. DSL16000), nämlich 29,90€. Der einzige Haken ist, dass ISDN 2€ extra kostet und Mobilfunkgespräche 2 Cent teurer sind. Damit kann ich jedoch leben. Was ich jedoch nicht möchte ist, dass das Telefon per VoIP läuft, wie ich es schon des öfteren gelesen habe. Kann mir jemand helfen, ob ein Wechsel in meinem Fall möglich ist und ob Alice empfehlenswert ist?

• Ist die Frage ob du überhaupt fristlos kündigen kannst, solange du noch in der Vertragsbindung steckst. Arcor ist da sehr bedacht die Kunden solange wie möglich zu behalten. Ist dir vielleicht schon aufgefallen.

Ich würde mich da am besten mal bei der nächsten Verbraucherzentrale informieren was denn das beste wäre. Die sind ja nicht nur für Betrugsfälle da :wink: .

Bei Alice wirst du dein Telefon nur über VoIP bekommen. Alice ist ein reiner Internetprovider, also läuft auch alles über Internet.

• Simon: beim VoIP muss ich dir widersprechen. Ich hab' ab März auch nen Alice-Vertrag, und das Telefon läuft nicht über VoIP, sondern über das ganz normale Telefonzeugs. Alice hat das wohl mittlerweile überall umgestellt.

Snake: zwecks VoIP einfach die Alice Hotline anrufen, die machen dann ne Verbindungsprüfung und sagen dir dann, ob du ganz normales Telefon kriegst.

Und wegen der Kündigung bei Arcor: in deinen AGB steht ganz genau, was für Leistungen im Vertrag enthalten sind. Wenn Arcor diese Leistungen nicht erfüllt, kannst du ihnen erstmal ne Frist setzen (z.B.: ihr habt nen Monat Zeit, wenn das dann nicht behoben ist, behalte ich mir die Kündigung vor). Sollten sie das Problem dann nicht behoben haben/beheben können, kannst du kündigen, auch noch während der Mindestvertragslaufzeit. In dem Fall entziehst du ihnen auch gleich noch schriftlich die Einzugsermächtigung. Aber wie gesagt, das geht nur, wenn Arcor die im Vertrag enthaltenen Leistungen nicht erbringt!

MfG...

• Dann pocht Arcor einfach darauf das die im Tarif angegebenen 6MBit nicht garantiert sind und diese Leistung auch nicht versprochen wurde. In den Werbespots heißt es ja auch immer "surfen mit bis zu ....". Auf jeden Fall zu einer Verbraucherzentrale gehen. Gerade bei Arcor ist das eine gute Idee. Die sind nämlich ziemlich dickköpfig.