• Hallo!

    Ich soll für unsere Firma eine neue Seite gestalten! Welchen Anbieter könnt Ihr denn empfehlen?

    Es sollte nicht so schwer sein die zu pflegen,bearbeiten?

    Gibt es auch Anbieter die schon eine Google Optimierung drinnen haben oder muss ich das komplett selber machen?

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Zitat von Doktorfisch

    Ich soll für unsere Firma eine neue Seite gestalten! Welchen Anbieter könnt Ihr denn empfehlen?

    Das lässt sich so ohne weites nicht sagen, sondern hägt sehr von den Anforderungen ab. Für eine kleine Firma mit ein paar (<100) Besuchern am Tag reicht ein ganz normales Webhostingpaket völlig aus.

    Da man vielleicht ein Forum oder CMS betreiben will, wären dynamische Erweiterungen, wenigstens PHP und (My)SQL, nicht schlecht. Sowas gibt es inclusive Domain und vielleicht 1 GiB Webspace bei vielen Anbietern für um die 6 Euro im Monat.

    Zitat von Doktorfisch

    Es sollte nicht so schwer sein die zu pflegen,bearbeiten?

    Das ist nur am Rande eine Frage des Hostingsangebotes, sondern eher eine Frage dessen, was du installierst. wenn du eines der vielen kostenlos verfügbaren ContentManagement-Systeme (CMS) nutzt, ist die Pflege recht einfach, aber du kannst dich designmäßig eben nicht voll ausleben.

    Im Grunde erstellst du die HTML-Seiten oder PHP-Skripte ja aber selbst. Solange der Server dies unterstützt, ist der Rest zweitrangig.

    Zitat von Doktorfisch

    Gibt es auch Anbieter die schon eine Google Optimierung drinnen haben oder muss ich das komplett selber machen?

    Da ist mir nichts bekannt. Der Grund, warum ich mir recht sicher bin, dass es sowas nicht gibt, ist folgender: Es gibt keine Skript-Funktion optimizeForGoogle();, sondern du musst selbst entscheiden, anhand welcher Parameter du glaubst, deine Seite für Suchmaschinen optimieren zu können. Wichtige Punkte sind dabei:

    • Saubere, klar verständliche Seitentitel
    • Umfassende und vor allem zutreffende Beschreibung durch Meta-Tags
    • Standardkonformes (X)HTML, Designauszeichnungen möglichst konsequent durch Stylesheets realisiert
    • Verzicht auf Frames
    • Gute Erfassbarkeit der Seiteninformationen auch dann, wenn JavaScript und CSS-Definitionen nicht interpretiert werden.
    • Auch sehr wichtig, aber gern vergessen: Von vorn herein für persistente Links sorgen! Erstelle alle URIs so, dass die dauerhaft gültig bleiben, insbesondere auch dann, wenn die gesamte Webpräsenz mal neu erstellt wird und dann auf eine andere Technologie setzt.

    SEO ist allerdings ein weites Feld und es gibt Leute, die ausschließlich damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Einen Provider, in dem das alles schon "drin" ist, gibt es aus naheliegenden Grunden also sicher nicht.

  • Kein großer Zugriff (noch) hehe Kein Forum etc.. Kann auch ein bisschen schwerer sein das pflegen, aber so das ich es jedem der PC Kenntnisse hat erklären kann. Wichtig ist mir die Auswahl und Unabhängigkeit der Gestaltung.

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • In diesem Fall würde ich es ganz einfach aufziehen: Schnapp dir ein billiges Webhosting-Paket (Vorschlag, es gibt aber auch tausende andere Angebote), erstelle lokal ein paar HTML-Dateien und lade sie per FTP hoch.

    Den anderen, die an der Seite mitarbeiten sollen, brauchst du dann nur noch zu erklären, wie man den HTML-Editor benutzt und wie man Dateien hochlädt. Das alles funktioniert dann völlig unabhängig vom Provider, die Pflege und Änderung der Seiten geschieht komplett lokal.

    Wenn es später mal etwas mehr sein soll, kannst du immer noch ein Webhosting-Pakte mit dynamischen Sprachen bestellen und ein CMS installieren, wodurch man Webseiten dann direkt online bearbeiten kann, allerdings eben auch an gewisse, oft technisch bedingte Grenzen beim Design gebunden ist.

    Es gibt viele Möglichkeiten, die man je nach Anforderung auswählen muss. Ich empfehle nur, mit proprietärem Kram á la Frontpage + SharePoint gar nicht erst anzufangen. Oft merkt man erst zu spät, in welche Einbahnstraße man sich damit manövrieren kann.

  • ich würde eher ein Content Managment System (CMS) vorziehen, damit kann jeder Laie, der i-wie einen Computer bedienen kann und auch Word bedienen kann schnell arbeiten. Ich mache auch für einen Bekannten bei seiner HP bissle mit und das läuft über Typo3 (ein CMS). Da hat mich ein Freund gefragt, ob es sehr kompliziert wäre da i-was zu ändern weil er i-wo in nem Bereich von nem Verein auf der HP was geändert haben wollte und er dachte ich brauch da zig Programme. Ich hab mich kurz an seinen rechner gesetzt, eingeloggt und dann hab ich ihm gesagt links die Seite auswählen, rechts den Inhalt und dann bearbeiten.
    hat er auf Anhieb geschnallt und konnte alles bearbeiten wie er es wollte...

    Typo3 z.B. ist wirklich sehr sehr leistungsstark und durch paar Tausend Erweiterungen erweiterbar. Beispiel: Ich will nen Gästebuch haben, dann installier ich mir (allerdings mit den entsprechenden (admin-)Rechten) kurz ne Gästebuch-Erweiterung, mach drei, vier klicks und fertig...

    und den Style von der ganzen Seite kann man selbstverständlich per css bearbeiten... (ok, ich kann kein css deshalb sieht die Seite jetzt nicht so brickelnd aus und der Freund, bei dem die HP liegt kümmert sich net drum wie er es versprochen hat, aber egal i-wann bekomm auch ich das hin^^)

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!