Firefox Deinstallation - Fehlschlag ?

• Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir die neueste Version von Firefox runtergeladen und anstelle des IE auf meinem PC installiert.
    Relativ schnell war mir klar, daß das nicht mein Programm ist (zuviele irritierende Umstellungen) - also habe ich Firefox ordnungsgemäß deinstalliert.

Leider hat das Prog in der kurzen Zeit schon etliche meiner Dateien in Firefox-Dateien umgewandelt, so daß ich darauf nicht mehr zugreifen kann (z.T. sogar Word-Dateien) und es ist plötzlich ein MiniDM (muß ein DownloadManager sein) auf dem PC, der aber immer eine Fehlermeldung rausgibt, bevor er sich selbst deaktiviert und den normalen Download zuläßt.
    Darüberhinaus ist der Download über Rechtsklick und "Ziel speichern unter..." nicht mehr überall möglich.

Hat wer schon ähnliches erlebt ? und noch wichtiger - wie werde ich diese Probleme wieder los ?
    Bin im übrigen gut geschützt durch Panda 2007.

• Zitat von Gibtnix

und es ist plötzlich ein MiniDM (muß ein DownloadManager sein) auf dem PC, der aber immer eine Fehlermeldung rausgibt, bevor er sich selbst deaktiviert und den normalen Download zuläßt.

Der MiniDM gehört zur Erweiterung IE7pro - einer Erweiterung für den Microsoft Internet Explorer 7
    (IE7 pro ist eine feine Sache, der DM taugt allerdings nicht viel).
    Und diese Erweiterung hat nichts mit FF zu tun. :lol:

• @migosel: Danke für den Tip mit dem IE7Pro - habe den MiniDM dort gefunden und deaktiviert.

pcinfarkt: Was heißt OS ? Für den Download war ich auf der Mozilla-Homepage ... Panda hat zumindest keine Mucken bei der Installation gemacht. Alles weitere später, muß jetzt leider weg.

• OS = Operating System = Betriebssystem

Was den Firefox angeht, so mischt dieser sich überhaupt nicht in das Betriebssystem ein
    oder verändert gar irgendwelche Dateien.

Diese irritierenden Umstellungen würden mich mal interessieren ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von AngelOfDarkness

Diese irritierenden Umstellungen würden mich mal interessieren

Dir fehlt anscheinend jegliche Phantasie für sowas. Das ist ja auch schwierig, dass speichern auf einmal sichern heißt, und die Taste vor auf einmal vor, und zurück heißt plötzlich zurück, ganz zu schweigen von Internetoptionen, die sich auf einmal Einstellungen schimpfen. Das sind schon Erschütterungen, die das Nervenkostüm eines gesunden Mitteleuropäers ordentlich rupfen können...

• Dafür gibt es ja die Einweisung für IE Nutzer unter dem Menüpunkt Hilfe :)
    Des weiteren kann man ja mittels eines Themes den FX fast wie den IE aussehen lassen :)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Des weiteren kann man ja mittels eines Themes den FX fast wie den IE aussehen lassen

Ja nee, is klar, ich kaufe mir einen Golf und baue den so um, dass er wie ein Manta aussieht...

• Sieht dein FX etwa noch wie der eigentliche FX aus ? Bähh wie langweilig ... ;)

• Zitat von junghans2805

[...]das ist ja auch schwierig, dass [...]Das sind schon Erschütterungen, die das Nervenkostüm eines gesunden Mitteleuropäers ordentlich rupfen können...

Ich würde nie "Erschütterungen" wählen, die mich "erschüttern" :wink: !

• Seid Ihr eigentlich immer so giftig hier ? Man darf ja wohl noch 'ne andere Meinung haben ! Mir ist halt die Schaltfläche vom IE lieber - na, und ?!!

pcinfarkt: Danke für den Link, die Rücksetzung hat geklappt. Hab gerade nochmal den ganzen PC nach Firefox-Dokumenten durchsuchen lassen und nix gefunden :klasse:
    Da das Dateien waren, die ich auch beruflich brauche, wäre das Nicht-dran-kommen-können echt schlecht gewesen..

• Zitat von Gibtnix

Hab gerade nochmal den ganzen PC nach Firefox-Dokumenten durchsuchen lassen und nix gefunden

Das wundert mich auch gar nicht, der Firefox tut nämlich gar nix mit Deinen Dokumenten, auch wenn Du meinst, der FF hätte Doukmente von Dir umgewandelt (oder was weiß ich was der gemacht haben soll). Der FF hat weder von seiner Funktion her noch von der Einbindung ins Betriebssystem her irgendwas mit Deinen Dateien zu tun.

• Zitat von Gibtnix

Seid Ihr eigentlich immer so giftig hier ? Man darf ja wohl noch 'ne andere Meinung haben ! Mir ist halt die Schaltfläche vom IE lieber - na, und ?!!

Dass Du das Aussehen der Schaltfläche als einziges Argument für oder gegen einen Browser nimmst, ist mir unverständlich.

Ich habe mich seinerzeit lieber umgestellt und bin froh, dass Firefox das scheunentorgrosse Sicherheitsloch ActiveX nicht kennt. Ausserdem freue ich mich über (dank Adblock Plus) so gut wie gar nicht vorhandene Werbung, wenn ich Seiten mit Firefox aufrufe.

Aber bitte sehr, es ist ja Deine Entscheidung, und Du sollst selbstverständlich den Browser nutzen, den Du willst.

• Zitat von Road-Runner

Ausserdem freue ich mich über (dank Adblock Plus) so gut wie gar nicht vorhandene Werbung, wenn ich Seiten mit Firefox aufrufe.

Da sagst Du was. Ich hatte am Wochenende die "Ehre", einer Freundin ihren DSL-Anschluss einzurichten, und die hat auf dem Laptop natürlich nur den IE (gibt's denn auch was anderes?), und selbst, wenn Du einen 15 Zoll Monitor hast, Du siehst teilweise nur den halben Schirm vor lauter Werbung. Ich bin fast abgedreht. Wie hält man sowas aus? Meine erste "Sanierungsmaßnahme" auf dem PC wird demnächst mal die FF-Installation sein. Ich muss sie nur langsam darauf vorbereiten, sie hat nämlich so ähnliche Anwandlungen wie der TE, von wegen andere Schaltflächen und so.

• Wow, wie ihr alle wißt, was auf meinem PC abgeht und was nicht ...
    Es ist aber passiert, egal, wie Ihr es wegzureden versucht !
    Und natürlich ist die Schaltfläche nicht der einzige Grund für mich gewesen, das Ding wieder rauszunehmen.

Das einzige, was ich hier gesucht habe, war Hilfe - nicht Häme.
    Die Hilfe habe ich von 2 Leuten bekommen - herzlichen Dank Euch beiden.
    Die übrigen können mit ihrer Häme bleiben, wo der Pfeffer wächst. Dafür ist mir meine Zeit schlicht zu schade.

Gibtnixmehr

• Zitat von Gibtnix

Das einzige, was ich hier gesucht habe, war Hilfe

Die hättest Du auch schneller und ohne Häme bekommen, wenn Du nicht solche oberschlauen Sprüche gemacht hättest: 1. zuviele irritierende Umstellungen? hast Du bis jetzt nicht erklärt, was damit gemeint war, und 2. FF stellt Word-Dateien um? schlicht und einfach dummes Zeug, das macht kein Browser auf der ganzen Welt. Also vielleicht mal ans eigene Näschen fassen, so nach dem Motto: wie man in den Wald reinruft...