Fenster und Tabs der letzten Sitzung (nicht) anzeigen lassen

• Halli hallo,
    ich hab folgende Frage:

Gibts ne Möglichkeit Firefox vor dem Start (durch n Addon oder Kommandozeilenparameter oder sowas) zu sagen, ob man die letzte Sitzung starten will oder eben mit der Startseite (oder leerem Tab) starten will.
    Also nicht ein Mal festlegen und gut, sonder, dass man 2 Verknüpfungen hat oder erstmal ne Messagebox kommt, die fragt, ob man Wiederherstellen will oder nicht.

Ich frag, weil mich des manchmal nervt, wenn ich ca 10 Tabs geöffnet hab und denk mir, des will ich aber nit haben, wenn ich das nächste Mal starte oder eben wenn ich einfach was ganz neues machen will und den alten kram nit nochmal laden/schließen muss

Und wenn FF ma abstürz bei ner seite muss ma erst den secure-mode über Kommandozeile starten, damit er nicht bei jedem Start gleich wieder abstürzt.

Wär cool, wenn jemand sowas kennt (oder lust hat, n addon zu scripten^^)

PS: Hab Firefox 2.0.0.11

• Hallo und Willkommen im Forum.

Normalerweise startet Firefox immer mit der oder den unter Extras - Einstellungen - Allgemein angegebene(n) Startseite(n).

Bei einem Absturz oder wenn Firefox vor dem Herunterfahren des Rechners nicht ordnungsgemäss beendet wurde, kommt die Frage, ob die alte Sitzung wiederhergestellt werden soll oder nicht.

Dieses Verhalten kann aber (wahrscheinlich) durch Erweiterungen beeinflusst werden (z.B. Tab mIx Plus, Session Manger oder ähnliches).

Ich schreibe wahrscheinlich, da ich in Tab Mix Plus diese Funktion nicht aktiviert habe und keine andere Erweiterung mit diesen Features verwende.

Von daher wäre es vielleicht interessant zu erfahren, welche Erweiterungen Du installiert hast.

• Also mit dem Session-Manager, den auch RR schon erwähnt hat, kriegst du genau das was du willst - ein Dialog beim Start des Firefox, ob du eine vorangegangene Sitzung wieder herstellen möchtest. Oder du stellst ein dass nur abgestürzte Sitzungen automatisch wiederhergestellt werden, normal beendete jedoch nicht. Du könntest damit zb aber auch die automatische Wiederherstellung und den Dialog deaktivieren, und dann über den Wiederherstellenbutton, den du im Anpassen-Dialog findest, manuell frühere (abgestürzte oder gespeicherte) Sitzungen wiederherstellen, so dass der Fx erstmal leer startet. Hast also einiges an Auswahlmöglichkeiten.