firefox stopft sich zu dem surfen den ram

  • hallo
    was kann ich tun. ich habe schon einiges probiert aber es klappt nicht. beim surfen stopft sich ff immer mehr zu und ich muss es dann abschiessen mit dem taskmanager und neu starten

    ausserdem gibt es trick

    ich habe drei fenster mit je drei tabs offen
    das wiederherzustellen wenn er mal nicht ff wiederherstellen macht zb mit javascript?

    ich habe
    win xp
    ff 2
    1 gb ram


    das problem ist auch auf dem anderen rechner mit ff 1


    danke fuer hilfe.

  • Hallo fragfire,

    willkommen im Forum! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif]

    Ich nehme an, dass Du sonst keine weiteren Erweiterungen für den Firefox hast. Falls doch, sag Bescheid, welche das sind.

    Wegen des Speicherhungers guck Dir mal diese Seite an: FAQ:Speicherbedarf (Link)
    Und gehe mal alles durch. Du könntest problematische Erweiterungen haben. Und wende mal den Tipp aus Punkt 4.2 an.


    Zu dem gewünschten Trick bezüglich der Sessionswiederherstellung: Das kann Firefox 2 von Haus aus:
    => Extras => Einstellungen => Allgemein => Start => Wenn Firefox gestartet wird => Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen

    Etwas komfortabler kannst Du das auch mit dieser Erweiterung einstellen: Session Manager (Link)

    Gruss
    Mic


    EDIT: Wegen Firefox 1: Das mit der Sessionwiederherstellung im Firefox selbst geht da nicht. Aber Du kannst ja auch mal die Erweiterung versuchen.

  • hallo
    ich habe fuer ff weder addon noch plugin noch sonst was
    er macht nur automatisch updates.

    und es wird immer schlimmer
    bis vor drei monaten war es ok
    es ist ff
    wenn ich es abschiesse dann rennt der rechner.

    Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen
    das kenne ich und mache ich
    99% klappt es
    aber manchmal stuerzt ff ab
    und dann geht es nicht.


    ff1
    mache ich nicht sitzung wiederherstellen
    ich wollte nur sagen
    ff stopft sich da auch zu.

    ich gehe mal zu den faq
    danke fuer hilfe.

    danke fuer nette begruessung.

  • Zitat von pcinfarkt

    Firefox frisst Deinen RAM - wenn Du IHN lässt - erbarmungslos!
    Aber Dein Problem kann ist trotzdem so nicht nachvollziehen. Eigentlich sind es immer wieder die gleichen Ansätze, deren Überprüfung ggf. sogar dem gesamten OS guttun. Aufzählung spare ich mir. Lese und arbeite ggf. ab:

    http://support.mozilla.com/kb/High+memory+usage
    http://plugindoc.mozdev.org/faqs/memusage.html

    danke fuer links

    was ist ein os?

    werde alle links abklappern
    und mich melden

    auch wenn es klappt.


    about config wurde mir geraten
    habe ich zwei sachen gemacht

    die brachten aber nichts.


    config.trim_on_minimize, wert = true

    habe ich nun wieder auf false

    ist das richtig?

    und :


    browser.cache.memory.capacity

    da habe ich den wert von 50 auf 5
    wurde langsamer

    jetzt auf 120.


    danke nochmal fuer hilfe.


    *********

    nun 12 uhr

    habe nun die drei links durchgesehen und leider nichts gefunden.


    ***********

    nun 13 uhr


    da nun 75 user da waren
    hat wohl leider keiner eine idee


    ich habe nun einen schmutzigen trick gemacht.


    ich habe netsape dazu aufgemacht mit vielen fenstern mit chats
    so dass netscape schwitzt

    jetzt geht aber ff besser.


    wohl ein xp problem?

  • Versuche es mal mit einem neuen Profil für den Firefox und setzte für dein OS (operating system =
    Betriebsystem = Win XP bei dir ) dann nochmals den Wert per about:config

    config.trim_on_minimize = boolean = true

    Neues Profil geht so :

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Versuche es mal mit einem neuen Profil für den Firefox und setzte für dein OS (operating system =
    Betriebsystem = Win XP bei dir ) dann nochmals den Wert per about:config

    config.trim_on_minimize = boolean = true

    Neues Profil geht so :

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    ...:AOD:...

    hallo

    habe ich dich richtig verstanden?


    about config

    dann das mit minimize

    das hatte ich gemacht


    dann wurde es noch schlechter.


    gruss und danke

  • Also normalerweise sollte, wenn Firefox minimiert wird, der Speicher wieder freigegeben werden.
    Wenn man denn config.trim_on_minimize korrekt gesetzt hat.

    Passiert dies nicht, dann liegt der Fehler in der Speicherverwaltung von Windows.

    Hast du denn auch alle wichtigen Updates sowie das Service Pack 2 (SP2) für Windows installiert ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Also normalerweise sollte, wenn Firefox minimiert wird, der Speicher wieder freigegeben werden.
    Wenn man denn config.trim_on_minimize korrekt gesetzt hat.

    Passiert dies nicht, dann liegt der Fehler in der Speicherverwaltung von Windows.

    Hast du denn auch alle wichtigen Updates sowie das Service Pack 2 (SP2) für Windows installiert ?

    ...:AOD:...

    ja

    sp2 ist drauf.


    noch eine frage

    wenn ich about config mache

    und dann was eintrage

    wann merkt das ff
    beim neustart oder sobald es drin ist?

  • Dieser Schalter sollte erst ab einem Neustart von Firefox wirksam sein.
    Da direkt systemabhängig

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das was den Firefox am meisten zumüllt sind Flash-Oblekte auf diversen Sites.
    Entweder diese Blocken oder damit leben.

    Aber wenn der Firefox wie bei dir sich immer mehr und mehr aufbläht, dann solltest du deine
    Windows Installation überprüfen (Orginal CD einlegen und Reparatur Installation auswählen)
    Ggf. neu installieren.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von fragfire

    was sollte ich neu installieren?ff oder xp?

    und wie kann ich flash abblocken?

    Habe ich doch geschrieben : XP Reparieren per CD oder neu installieren ggf.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Habe ich doch geschrieben : XP Reparieren per CD oder neu installieren ggf.

    ...:AOD:...

    hallo danke fuer die hilfe.
    ich frage deswegen nach weil in vielen foren steht
    es sei ein ff problem
    dass ff so viel speicher schlucke


    gruss

  • Ist auch richtig, aber Firefox braucht nicht mehr und mehr und mehr. Bei z.B. 5 offen Tabs liegt er bei ca. 100-150MB
    Arbeitsspeicher. Je nach Seiten-Inhalten.

    Aber da bei dir schon config.trim_on_minizize nix bringt liegt der Hund bei dir im System begraben.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von pcinfarkt

    [...]Konzentriere Dich bei einem solchen Thema nicht nur auf einen Schalter! Lese Plug-In, Extension, OS ....


    In den Supportlinks aus #3 standen wesentlich relevantere Ansätze zur Lösung Deines Problems, als dieser Schalter. Vllt. schaust Du noch mal!