(Kein) Unicode in der Titelzeile?

• Mein System ist in Sachen Unicode eigentlich ziemlich fit, ich habe es mit vielen, auch exotischen Zeichensätzen gefüttert.

Wenn ich nun zum Beispiel die Hauptseite der gotischen Wikipedia im Firefox öffne, sieht das folgendermaßen aus:
    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/2141/ffgotwpeu6.th.jpg]

Man erkennt: Die Seite selbst wird korrekt angezeigt, aber in der Titelzeile werden nur Platzhaltersymbole dargestellt. Meine Fragen, zu denen ich erstaunlicherweise nichts gefunden habe, sind nun: Zeigt der Firefox in der Titelzeile generell kein Unicode an? Kann man es ihm vielleicht irgendwie (about:config?) beibringen? Oder - das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich - kann mein System ausgerechnet die für die Titelzeile benötigten Zeichen nicht darstellen?

• Zitat von PIGSgrame

Oder - das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich - kann mein System ausgerechnet die für die Titelzeile benötigten Zeichen nicht darstellen?

Genau das - die Fensterleiste gehört dem Windows.
    Via Popup-Menü des Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Erweitert -> Element -> "Titelleiste des aktiven Fensters" wird der anzuwendende Zeichensatz eingestellt und von allen Programmen benutzt.
    Ob dieser Zeichensatz überhaupt selektiv eingestellt werden kann weiß ich nicht.

• PIGSgrame,

welcher Font ist dafür überhaupt erforderlich ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• @Ulli: Danke, du hast natürlich vollkommen Recht. Würde jedesmal ein anderer Zeichensatz gewählt, sähen ja die lateinischen Buchstaben nicht immer gleich aus. Darauf hätte ich selbst kommen können :oops:
    Nach einigem Herumprobieren komme ich zu dem Schluss, dass selektives Auswählen tatsächlich nicht möglich zu sein scheint.

@AoD: Gute Frage, ich habe ein bisschen herumprobiert und zumindest schonmal festgestellt, dass es keiner der üblichen Verdächtigen (Arial Unicode MS, Bitstream, Code2000) ist.

Es gibt doch bestimmt Hilfsmittel, mit denen man herausbekommen kann, mit welchem Zeichensatz ein bestimmtes Unicode-Symbol dargestellt wird und welcher Font es überhaupt darstellen kann, oder? Kennt jemand so ein Programm?

• Das war recht interessant, danke! Nachdem ich nun weiß, dass der gotische Zeichensatz zum Supplementary Pane I gehört, war es auch leicht, den Font heruaszufinden: Bei mir übernimmt Code 2001 das.

Trotzdem fände ich es toll, wenn mir hier noch jemand einen Tipp geben könnte:

Zitat von PIGSgrame

Es gibt doch bestimmt Hilfsmittel, mit denen man herausbekommen kann, mit welchem Zeichensatz ein bestimmtes Unicode-Symbol dargestellt wird und welcher Font es überhaupt darstellen kann, oder? Kennt jemand so ein Programm?

Firefox kann auch herausfinden, welche Fonts welchen Unicode-Bereich darstellen können (Options -> Content -> Advanced..., hier werden bei den exotischeren Codierungen die Fonts, die sie darstellen können, in der Dropdown-Liste zuerst angezeigt).