Firefox Chronik besser (in 3D) durchsuchen?

  • Hi, meine Idee oder frage ist vielleicht etwas extravagant, aber gibt es
    vielleicht eine Lösung (Add-on etc.) das die Chronik "dreidimensional" durchsucht?

    Wie ich das meine?
    Eigentlich ganz einfach ;)

    Ich habe meine Chronik auf 30Tage eingestellt. Ja schön, jetzt kann ich nach
    Datum, Webseiten sortieren und nach Stichworten suchen ...
    Das ist aber "zuflach", weil ich nicht sehen kann, von welcher Seite ich über einen
    Link auf welche Seite geklickt habe.

    Was ich jetzt mit dreidimensional meine ist, das mir die Chronik praktisch den
    "Verlauf" wie ein Verzeichnisbaum anzeigt, in der ich die Seiten aufgerufen habe.


    Soll heißen, ich sehe jetzt, das ich auf http://www.domain1.de auf Seite2 einen Link
    angeklickt habe der zu http://www.domain3.de geführt hat ...


    Jetzt könnte man fragen, warum das?
    Ich kann mich noch genau daran erinnern, das ich vorgestern auf im Forum YX
    auf einen Link geklickt, der zu einer sehr interessanten Seite führte.
    Aber ich finde diesen Link in der Chronik nicht mehr.
    Verdammt, soll ich jetzt alle 100 aufgerufenen Seiten von diesem Forum noch einmal aufrufen und nach diesen Link suchen?
    Wenn das jetzt in 3D wäre, würde ich in der Chronik die Forum-Seite aufrufen und könnte sofort sehen, welche Links ich von dort angeklickt habe.

    Was vielleicht etwas kompliziert, aber ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich das gedrückt habe ... :)

    mfg
    Leviticus

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Derartige suchen sind wegen mangelnder relativer Verknüpfungen, die eben nicht gespeichert werden, kaum machbar. Zumindest nicht momentan. Wobei mit Firefox3 eine echte Datenbank in den Firefox Einzug hält, mit der die Erfassung und Analyse solcher Daten weitaus einfacher zu Regeln wären. Richtig verknüpft, könnte man dann wohl ein "Wegnetz" darstellen, wie man von wo man wohin wann gegangen ist.

    Ob das irgendwann mal brauchbar umgesetzt wird, ist hingegen ungeklärt. Für Firefox 3 wird es das wohl nicht mehr geben. Aber als Idee kann man das sicher an das Mozilla-Team weiter geben. Dafür solltest Du das ganze aber besser ausarbeiten und dokumentieren. ; )

    (und natürlich in Englisch...)