Sporadische Startprobleme mit Firefox 2.0.0.11 bei Vista

  • Hmm, meine Kaspersky Lizenz ist noch über ein Jahr gültig, und wie schon gesagt nur AV, hat also keine anderen Funktionen wie manche kompletten Suiten.

    Seit dem erst install 10/06 hat immer alles gefunzt, mich wunderts, dass es jetzt plötzlich Probleme gibt. Mal sehen, evtl installier ich die ganze Kist mal neu...

  • Also komplett deinstallieren von Forfox und neuinstallieren hat leider auch nicht bei mir zum Erfolg geführt.

    Ich habe mir jetzt noch Opera installiert, weil ich keine Zeit mehr habe mich mit sowas lange rumzuärgern. Ich suche für Opera noch NoScript wie wir es bei Mozilla kennen. Gibt's das auch für Opera?

  • Also... ich habe jetzt eine Datei namens del.bat erstellt, die folgenden Inhalt hat:

    Del "C:\Users\Dein-Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Dein-Profil\parents.lock"

    Del "C:\Users\Dein-Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Dein-Profil\bookmarks.bak"

    Del "C:\Users\Dein-Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Dein-Profil\bookmarks.html"


    Dein-Name und Dein-Profil muss entsprechend angepasst werden.


    Eine Verknüpfung zu dieser von mir erstellten del.bat Datei habe ich in folgenden Ordner kopiert:
    C:\Users\Dein-Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

    Beim Systemstart werden nun die drei Dateien aus meinem Firefox Profil immer gelöscht, wenn sie vorhanden sind.
    Ich habe beobachtet, dass das Vorhandensein dieser drei Dateien zum Fehler führt - mal ist es die parents.lock, mal sind es die zwei bookmarks Dateien.

    Nachteil ist dabei, dass ich die Lesezeichen-Funktion in Firefox zukünftig nie nutzen kann, aber das ist mir lieber so, als wenn Firefox gar nicht geht.

    In mehreren Testläufen hat jetzt Firefox so immer bei mir reibungslos funktioniert und lies sich immer starten.

    WER es mir nachahmen sollte, dem empfehle ich VORHER diese drei Dateien mit Hand in einen seperaten Ordner zur Sicherheit zu kopieren !!

  • meldedich

    geht es denn nicht mit einer neuen komplett boomarks.html ohne dieses Löschen ...
    es kann auch mal sein, dass eine bookmarks.html invalide wird durch fehlerhaftes
    Zurückschreiben oder gar duch Bookmark Einträge selber sowie durch Malware.

    ...AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • *schieb*

    Eure oben beschriebenen Lösungsansätze haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Die Datei "parents.lock" war/ist bei mir nicht vorhanden, andere Lösungsansätze erwiesen sich als nicht erfolgreich.

    Mittlerweile habe ich festgestellt, das es sich wohl um ein Problem des FF handelt, zumindest in Version 2.0.0.11, die neue Beta 3.0b3 läuft bis jetzt reibungslos.

    Ich kann allerdings noch nicht ausschließen, das ein Problem mit einer Extension Verursacher ist, da bin ich aber gerade dran... Report folgt!

    Mein Testsystem ist ein blankes Vista mit dem kopierten Profil, des Systems auf dem FF im produktiven Einsatz ist.

    Ich bin aber auch weiter an möglichen anderen Ansätzen zu Problemlösung interessiert.

    Gruß
    Ramady

  • hallo
    ich habe das selbe problem gehabt und habe auch eine lösung.
    bei mir ist der fehler aufgetreten nachdem ich mein realtek(sound) treiber installiert habe.

    danach war nur noch sporadischer start des firefox zu beobachten, da dies recht eng mit der installation ein her ging habe ich den treiber wieder entfernt. siehe da das problem ist weg. also für alle die eine realtek soundkarte bzw. onboard chip haben könnte es helfen.

    mit dem nachteil das nun kein sound mehr geht :roll:

  • Zitat von meldedich

    Update mal Firefox ganz neu auf Version 2.0.0.12 - bei mir scheint jetzt das Problem mit dem Update behoben worden zu sein!


    Leider nicht...

      - FF nach dem Hochfahren starten in geht in 60% aller Fälle
      - Wenn nicht gestartet wird wird trotzdem ein Prozess im Taskmanager angezeigt
      - Bei erneutem Neustartversuch des FF wird angezeigt, das der FF Prozess bereits laufen würde - logisch, tut er ja auch.

    Der Knüller aber ist:

      - nach etwas Wartezeit, gefühlt etwa 15-20 min erneut durchgeführtem Startversuch des FF führt dieser zum Erfolg
      - obwohl der alte Prozess noch läuft
      - nach dem jetzt erfolgreichen Start gibt es nur einen Prozess.