Problem: Firefox/Thunderbird und T-Online Software

  • Halli Hallo und fröhliche Weihnachten euch allen,

    war gestern zu Besuch bei meinen Eltern und wurde auch prompt wieder eingespannt um Probleme am heimischen PC zu lösen.

    Und zwar handelt es sich um einen WinXP SP1 Rechner auf dem die aktuelle T-Online Software installiert ist und über die sich meine Eltern ins Inet einwählen. Es handelt sich hierbei übrigens um eine DSL Verbindung die seit Jahren über denselben Router erfolgt. Also schliesse ich Hardware Probleme kategorisch aus.

    Als Browser und E-Mail Client wurden bis dato Firefox (2.0.0.9) und Thunderbird (ebenfalls 2.0.0.9) verwendet. Doch seit einigen Tagen bekommen weder FF noch TB eine Verbindung ins Netz.

    Der IE6 läuft dagegene tadellos. Eine Softwarefirewall wird nicht benutzt und als AV läuft AntiVir.

    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und kann mir da evt. weiterhelfen????

    Gruss

  • Auf den ersten Blick habe ich ein paar kleine Fragen, die nicht direkt mit Deinem Problem zu tun haben, trotzdem:

    Zitat von AlphaWolf1941

    Und zwar handelt es sich um einen WinXP SP1 Rechner

    SP1 ist schon lange nicht mehr aktuell, das weißt Du?

    Zitat von AlphaWolf1941

    auf dem die aktuelle T-Online Software installiert ist und über die sich meine Eltern ins Inet einwählen.

    Die T-Online-Software nutzt den Internet Explorer, und damit sind auch schon die Probleme vorprogrammiert. Dabei ist es gar nicht nötig, diese Software zu nutzen, vor allem nicht in Verbindung mit einem Router.

    Zitat von AlphaWolf1941

    Als Browser und E-Mail Client wurden bis dato Firefox (2.0.0.9) und Thunderbird (ebenfalls 2.0.0.9) verwendet.

    Auch diese beiden sind nicht die aktuellen Versionen. Beim FF ist es mittlerweile 2.0.0.11 oder 12, beim TB analog dazu ebenfalls.

    Zitat von AlphaWolf1941

    Der IE6 läuft dagegene tadellos.

    sh. oben, T-Online-Software.

  • Zitat von junghans2805

    Die T-Online-Software nutzt den Internet Explorer, und damit sind auch schon die Probleme vorprogrammiert. Dabei ist es gar nicht nötig, diese Software zu nutzen, vor allem nicht in Verbindung mit einem Router.

    Die T-Online Software hat nichts mit dem Internet Explorer zu tun.
    Evtl verwechselst du das mit dem T-Online Browser.
    Und es hat laut Threadersteller ja auch "seit Jahren" funktioniert.

    Evtl gab es ein Router-Firmware Update, oder eventuell wurde doch was in der T-Online Software verstellt, frag da noch mal nach. (So nach dem Motto: Ja, da war ein Fenster, hab dann auf OK gedrückt...)

    Wenn es nur ein paar Tage her ist, und nichts zu finden ist, würde ich mein Glück mit einer Systemwiederherstellung versuchen, einfach ein Datum wählen zu dem das ganze noch ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Palli (25. Dezember 2007 um 17:02)

  • AlphaWolf1941
    schaue mal in die Einstellungen > Internetoptionen <. Wenn du kein DSL Modem sondern einen DSL Router mit Zugangseinstellungen verwendest, muss diese Einstellung " Keine Verbindung wählen " aktiv sein.
    Im Übrigem kann ich mich nur an die Erinnerung von junghans2805 an Win SP anschließen. SP2 ist zum MUSS geworden! Soviel Beistand für seine Eltern sollte auch noch drin sein.

    M.f.G.

  • Zitat von Palli

    Evtl gab es ein Router-Firmware Update

    Richtig, was man vor allem dann nicht mitkriegt, wenn im Router das automatische Firmware-Update eingestellt ist. Obwohl so ein Firmware-Update eigentlich nichts tun kann, ich habe meinen Router auch so eingestellt und bin froh darüber, dass ich damit eine Sorge weniger habe.

    Zitat von kienberger42

    Im Übrigem kann ich mich nur an die Erinnerung von junghans2805 an Win SP anschließen. SP2 ist zum MUSS geworden

    Genau, und die aktuellen Versionen des FF und des TB sollte man auch mal installieren.

  • Was habt ihr denn? Der Thunderbird ist doch aktuell, der ist wirklich noch bei Version 2.0.0.9.

    http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/

    Trotz der Aussage das keine Firewall vorhanden ist, tippe ich weiterhin auf eine. Könnte sich um Überreste einer früher installierten Firewall handeln, oder der Router ist eine FritzBox!, da ist eine Softwarefirewall drin.

  • Zitat von kienberger42

    SP2 ist zum MUSS geworden! Soviel Beistand für seine Eltern sollte auch noch drin sein.


    Hoffentlich wird die SP3 kein Muss. :x

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25