Firefox zeigt meine Seite - sporadisch - nicht an

• Ich stehe vor einem Rätsel bei einem ernsthaften Problem, vielleicht ist jemandem ja die Problematik bekannt.

Also: Die Archiv-Unterseite meiner Homepage (http://www.tippderwoche.eu) wird des öfteren nicht angezeigt. Das kann man gut testen, indem man mehrmals hintereinander rechts oben auf "Zum Archiv" klickt und nach dem Laden auf der sich nun öffnenen Seite an derselben Stelle auf "Zur Hauptseite" klickt, usw. Irgendwann (geht bei mir sehr schnell, i.d.R. nach höchstens zehn Versuchen) wird statt der Archiv-Seite nur noch eine leere Seite angezeigt. Zum Teil verschwindet das Problem nach ein paar Minuten von selbst, ansonsten hilft es, die temporären Internetdateien zu löschen. Nur kann ich ja schlecht dazu auffordern, ständig eine solche Löschung vorzunehmen oder sogar den Browser zu wechseln.

Das Problem tritt sowohl mit der neuesten als auch einer älteren Version von Firefox auf; ich habe es jedoch erst vor kurzem bemerkt. Auch ein Bekannter konnte es nachvollziehen. Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem beheben kann? Damit wäre mir sehr geholfen.

• Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Habt ihr vielleicht beide irgendwelche Erweiterungen installiert, die den Cache manipulieren, z. B. Fasterfox? Tritt das Problem denn nur beim Testen (schnell hintereinander Laden) der Seite auf oder kommt es bei euch auch bei normaler Nutzung gelegentlich vor?

• Zitat von PIGSgrame

Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Habt ihr vielleicht beide irgendwelche Erweiterungen installiert, die den Cache manipulieren, z. B. Fasterfox?

Nein, ich habe keine Erweiterungen installiert, und ich glaube auch nicht, dass wir ähnliche "Setups" haben (er hat sogar noch Windows 98).

Eben konnte ich es übrigens auch nicht mehr nachvollziehen. Sehr merkwürdig. Möglicherweise war es auch nur ein Fehler des Webspace- oder Domain-Anbieters. Ich werde es am Tag nochmal testen und hier berichten. Wäre toll, wenn das Problem (es kam auch bei normaler Nutzung vor) von selbst verschwunden ist.

Ich habe übrigens vorhin eben wegen dieser Sache zusätzliche Metatags integriert, damit die Seite nicht aus dem Cache gelesen wird. Kann es sein, dass die erst später "beachtet" werden und dies die Ursache ist? Wohl kaum, oder?

Edit: Zu früh gefreut, eben trat es wieder auf. :( Konkret, nachdem ich auf andere Tabs umgeschaltet und dort ggf. geladen und dann erneut auf meine Seite umgeschaltet und es weiter probiert habe. :(

Edit2: Ich bezog mich vorhin übrigens auf Firefox 2. Firefox 3 Beta habe ich noch nicht getestet.

Kann das Problem denn überhaupt niemand nachvollziehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur mein Bekannter und ich betroffen sind, da wir völlig unterschiedliche Systeme haben.

• Zitat von BartS1975

Also: Die Archiv-Unterseite meiner Homepage (http://www.tippderwoche.eu) wird des öfteren nicht angezeigt.

Stimmt.

Deine HP liegt bei netdirekt Frankfurt mit dem DNS host1.s4f.eu und der IP 84.16.235.50.

Für http://www.tippderwoche.eu hast Du einen Vertrag mit united-domains.de. Von da bekommst Du die IP 89.31.143.4. Dies ist jedoch nicht nur ein DNS-Eintrag sondern auch ein Proxy, der den Zugriff auf Deine HP durchführt.

manchmal kommt auch diese Antwort

und darum die leere Seite.

Der Sinn dieses Konstrukts und warum Du diesen Durchlauferhitzer benötigst erschließt sich mir nicht.

• Zitat von .Ulli

Der Sinn dieses Konstrukts und warum Du diesen Durchlauferhitzer benötigst erschließt sich mir nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Meine Domain (nur die Domain!) habe ich bei United-Domains.de, den Webspace bei Space4Free, also eine ganz normale Teilung, wie es überall möglich ist.
    Willst du andeuten, dass eben dies Probleme verursacht? Wenn ja, warum ist das offenbar erst jetzt der Fall? Ich bin mir sehr sicher, dass, wenn das schon länger vorgekommen wäre, ich das früher bemerkt hätte.

Wäre schön, wenn du das noch etwas konkretisieren würdest.

Edit: Wie ich gerade sehe, ist nicht nur Firefox davon betroffen, es handelt sich also i.d.T. um ein generelles Problem, so dass ich hier eigentlich falsch bin. Da sich hier aber die Experten tummeln, wäre es schön, wenn auf dieses Post doch noch geantwortet werden könnte.

Gleich noch eine Ergänzungsfrage: Liegt das Problem wohl eher beim Domain- oder beim Webspace-Anbieter?

• Space4Free liegt bei Hetzner.

Zitat von BartS1975

Wäre schön, wenn du das noch etwas konkretisieren würdest.

Das stand da eigentlich schon:

Zitat von .Ulli

Dies ist jedoch nicht nur ein DNS-Eintrag sondern auch ein Proxy, der den Zugriff auf Deine HP durchführt.

Der nomale DNS-Eintrag beinhaltet nur die Zuordnung zu Deiner IP.
    Bei Dir wird aber auch der Zugriff auf Deine Seite über udag.de geleitet, das ist der besagte Durchlauferhitzer und das ist auch Dein Problem. Warum das so ungewöhnlich abläuft entzieht sich aber meiner Kenntnis.
    Schau mal in das Log Deines Servers nach den IP-Adressen und wie die Verteilung ist.

Beim Studentenwerk Siegen schaut es bei der IP 89.31.143.4 anders aus

Beachte die X-UD-Method. Der Rest kommt nach einer Umleitung von http://www.studentenwerk.uni-siegen.de.

• Der Unterschied ist der, dass das Studentenwerk eine Frame-Weiterleitung nutzt, während ich eine URL-Hiding-Weiterleitung benutze. Hier mal die Erklärung von United-Domains.de:

"Wie funktioniert URL-Hiding (CONFIG-Menü)?
    URL-Hiding: Diese Weiterleitungsart "simuliert" einen Webserver. Es ist von aussen NICHT zu erkennen, dass die eigentliche Site z.B. bei einem Free-Webspaceprovider wie geocities oder piranho liegt. Einzelne Unterverzeichnisse können direkt angesprochen werden (z.B. http://www.ihredomain.de/support/). Die eigentlich weitergeleitete Domain erscheint dann also wie der echte Server. Auch Scriptbefehle, Formulare, htaccess usw. werden weitergegeben. Nachteile dieser Weiterleitung: Der Seitenaufbau wird je nach Serverstandort verlangsamt, da alle Dateien zuerst zu unserem Server übertragen werden, und von dort aus weitergereicht werden. Außerdem können Daten nur via http übertragen werden, auf FTP- oder https-Ressourcen kann leider nicht zugegriffen werden. Bei dieser Weiterleitungsart können Sie auch ganz einfach Ihre IP-Adresse eintragen - der Besucher Ihrer Website wird nichts merken."

Ich denke eher nicht, dass das die Ursache des Problems ist, da es bis vor kurzem ja offenbar nicht auftrat. Ich werde mich gleich dennoch mal an United-Domains.de wenden, mal sehen, was die meinen.

• Zitat von BartS1975

Nachteile dieser Weiterleitung: Der Seitenaufbau wird je nach Serverstandort verlangsamt, da alle Dateien zuerst zu unserem Server übertragen werden, und von dort aus weitergereicht werden.

Da ist er doch, der Durchlauferhitzer

Mal sehn was sie Dir antworten.

• Zitat von .Ulli

Da ist er doch, der Durchlauferhitzer

Wenn du so willst, ja, während die Studentenwerksseite einen Boiler (Notlösung Frame-Weiterleitung) verwendet. ;) Habe jetzt an United-Domains geschrieben, werde dann hier berichten.

• Antwort habe ich noch nicht, aber "immerhin" funktioniert die Archivseite jetzt gar nicht mehr... Habe testweise auf anderen Webspace umgelenkt - dasselbe (auch nachdem ich alle Internetspuren im Browser gelöscht habe), liegt also definitiv an United-Domains.de.

Meine Theorie, weil es anfangs ja nur gelegentlich auftrat: Die haben nach und nach etwas an ihren Servern o.Ä. geändert, was zu diesem Bug führt. Jetzt scheinen alle umgestellt zu sein. :-/

• So, hier die erfreuliche Antwort:

"Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hier lag eine kurzzeitige, durch eine Systemaktualisierung verursachte,
    Störung vor, welche jedoch nun behoben wurde.

Bitte überprüfen Sie den Sachverhalt erneut.

Mit freundlichen Grüßen

united-domains.de
    [...]"

Das Problem tritt offenbar nicht mehr auf. Allerdings kann es sein, dass die gecachte Seite noch zu dem Fehler führt (war bei einem Browser von mir der Fall), darum lasse ich meine Hinweiszeile noch ein paar Tage stehen.

• Scheint zu funktionieren.

Warum hast Du in dieser Tabelle

Code
    <table style="text-align: left; width: 985px; height: 34px;" border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">

die Breite fix definiert ?
    Bei meiner normalen Breite, der Spiegel passt rein, muss ich für das Archiv nach rechts scrollen.
    Dein Impressum/Disclaimer ist da besser.

• Zitat von .Ulli

Scheint zu funktionieren.

Warum hast Du in dieser Tabelle

Code
    <table>

die Breite fix definiert ?

Das war ich nicht - das war der Composer von Seamonkey. ;) Ich habe leider nur sehr rudimentäre HTML-Kenntnisse, darum verlasse ich mich größtenteils darauf, dass der auch wirklich das macht, was ich will...

Die Impressumseite enthält aber dieselbe Zeile, dann müsste das Problem doch da auch auftreten?! Wie wäre die Zeile denn abzuändern, damit die Darstellung bei dir besser ist?

• Bin ja auch kein html-Guru. Beim Impressum steht

Code
    <table style="text-align: left; width: 100%;" border="0" cellpadding="0"
     cellspacing="0">

Der wichtige Punkt ist width: 100%, dadurch wird die Breite dynamisch der Anzeige angepasst. Damit wäre es nicht nur bei mir besser.

• Hm, da hast du Recht. Ich lade die neue Version gleich mal hoch und ändere dann auch die anderen Seiten. Danke!

Edit: Du weißt nicht zufällig, ob es bei den Überschriften im Archiv möglich ist, (nur) die Restzeile rechtsbündig zu platzieren, wenn eine Zeile für die gesamte Überschrift nicht ausreicht?