google fehlermeldung

• Hallo,
    Wenn ich auf google gehen will kommt immer eine Fehlermeldung und ich muss eine sicherheitsabfrage eingeben das es funktioniert

Es tut uns Leid,

… aber Ihre Abfrage kann momentan nicht verarbeitet werden. Ein Computervirus oder eine Spyware-Anwendung sendet uns automatische Abfragen zu und es scheint, dass Ihr Computer bzw. Ihr Netzwerk infiziert wurde.

Wir werden Ihren Zugriff schnellstmöglich wiederherstellen, also probieren Sie es bald noch einmal. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, anhand eines Virenscanners oder Spyware-Entferners zu überprüfen, dass auf Ihrem Computer kein Virus oder andere Störsoftware vorhanden ist.

Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten und hoffen, dass Sie bald wieder bei Google vorbeischauen.
    Sollten Sie die Suche fortsetzen möchten, geben Sie bitte die nachstehenden Buchstaben ein:

Der Fehler muss aber an Firefox liegen weil beim Internet explorer kommt diese nicht
    Kann mir jemand helfen?
    Danke schon mal im vorraus

• Lässt sich das nicht irgendwie über about:config abstellen? Ich meine, sowas vor ein paar Tagen gelesen zu haben. Mich nervt die Google-Fehlermeldung nämlich auch. Ich bekomme die neuerdings ständig, wenn ich Joker bei der Suche einsetze, also z. B. bei Schlüsselwortkombinationen wie:

*.zip *.rar "index of"

(Beim IE7 kommt die Fehlermeldung übrigens auch.) Hat irgend etwas mit den neuen Schutzfunktionen zu tun, oder?

• Nein, da kann man nichts unter about:config einstellen, denn es ist weder ein Konfigurations- noch ein Browserproblem. Der Server von Google ist der Meinung, dass bei deinen Anfragen irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht und liefert dir deshalb eine Fehlerseite aus.

Mir war dieses Problem bisher nicht bekannt, aber die beiden Links oben scheinen ja sehr aufschlussreich zu sein. Wenn du ausschließen kannst, dass irgendwelche Malware (oder vielleicht auch die umstrittene TrackMeNot!-Erweiterung) auf deinem Rechner unerwünschte Suchanfragen schickt, dann liegt der Fehler eindeutig bei Google.

Du kannst dann duch eine Konfigurationstellung noch sonst irgendwie etwas dagegen tun, denn was der Googleserver dir ausliefert, kann nur Google beeinflussen. Das ist auch der Grund, warum die Fehlermeldung auch beim IE7 kommt und jedem anderen Browser, den du probierst, kommen wird. Mit einer nicht näher definierten "neuen Schutzfunktion" hat das absolut nichts zu tun.

• Danke PIGSgrame. Ich habe das System mit Adaware und Kaspersky Antivirus gescannt, aber beide Programme haben nichts gefunden. Das bedeutet zwar nicht unbedingt, dass sich nicht doch irgendwo Malware eingeschlichen hat, aber irgendwie glaub’ ich das nicht. Mal sehen, ob noch andere hier das gleiche Problem haben.

Übrigens habe ich Firefox 1 parallel zur neusten Version installiert und gerade mal gestartet. Google sendet dort dieselbe Fehlermeldung. Es hat also tatsächlich nichts mit neuen Schutzfunktionen zu tun – wie du schon sagtest.

• Laut den beiden Links von Wawuschel haben noch einige andere Probleme. Aber wie gesagt, der Fehler liegt ziemlich sicher bei Google, wir können da wenig tun. Außer vielleicht zumindest übergangsweise eine gute Alternative zu nutzen.

• Ja, warum nicht mal wieder andere Such- bzw. Metasuchmaschinen ausprobieren. Habe in den letzten zwei drei Jahren fast nur noch mit Hilfe von Google gesucht.

• Nutzt ihr Proxys wie TOR oder JAP? Wenn ja einfach mal den Exit-Node wechseln. Das sollte das Problem beheben.
    Wenn ihr keine Ahnung habt was ein Proxy und ihr nicht wisst was TOR oder JAP sein könnte, dann ist das auch ganz sicher nicht das Problem.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• DasIch schrieb

Zitat

Nutzt ihr Proxys wie TOR oder JAP?

Weder noch. Gerade habe ich nochmal nach *.zip *.rar "index of" gesucht und die Suchergebnis-Seiten »umgeblättert«. Keine Fehlermeldung. Dann habe ich nach *.sit *.rar "index of" gesucht und die Fehlermeldung kam, als ich die zweite Ergebnis-Seite aufgerufen habe. Gestern kam die Fehlermeldung viel schneller. Übrigens nützt es nichts oder nicht viel, die Internetverbindung zu unterbrechen und dann unter neuer IP weiterzusuchen.

PIGSgrame und DasIch

Wie sieht’s den bei euch aus, wenn ihr nach o. g. Schlüsselwörtern sucht? Kommt bei euch die Fehlermeldung nicht?

• Zitat von kyou

Wie sieht’s den bei euch aus, wenn ihr nach o. g. Schlüsselwörtern sucht? Kommt bei euch die Fehlermeldung nicht?

Bei mir kommt keine Fehlermeldung...

• Ich bekomme die Meldung seit heute auch und war ganz erschrocken, weil ich ständig Bitdefender und Spy Sweeper im Einsatz habe und auch wöchentlich komplette Systemscans durchführe. Dürfte sich also eigentlich nichts einnisten.

Mir ist aber nun aufgefallen, dass die Meldung offenbar durch die Kontextfunktion "Google-Suche nach" ausgelöst wird.

Ein manuelles Aufrufen von Google nebst Eintippen des Suchbegriffs funktioniert, ebenso das Blättern in den Suchergebnissen.

EDIT: Leider klappt diese Variante mittlerweile auch nicht mehr.

EDIT 2: Jetzt läuft's wieder wie eh und je. Komisch.