Browser Firefox startet manchmal nicht

• Seit einiger Zeit kann ich manchmal meinen Browser nicht mehr starten. Die Internetverbindung steht. Email kann empfangen werden, aber Mozilla Firefox geht nicht auf.

Irgendwie ist er aber im Hintergrund doch tätig. Man sieht es an den symbolischen Monitorchen rechts unten, die die Internetleitung anzeigen.

Ein Browserfenster ist aber nicht geöffnet.

Wenn ich es mit dem Microsoft Internetexplorer versuche geh es. Microsoft möchte ich nur ungern verwenden. Können Sie mir weiterhelfen?

• Hi schäfle,

willkommen hier im Forum :)

Hat zwar nicht unbedings was in Smalltalk zu suchen aber okay :)

Starte den Firefox mal im Safe-Mode und schaue ob dies dort auch passiert :

Forum - Wiki : Der Safe-Mode

Ist das Problem dort nicht mehr, dann liegt es an einer Erweiterung oder Theme.

Passiert es dort aber auch, dann hast du entweder ein defektes Profil für den Firefox,
    dann probiere ein neues aus ... :

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

... oder aber du hast dir Malware eingefangen, die da den Firefox irgendwie blockiert.
    Und du solltest dein System mal absuchen lassen :

AdAware 2007 --> http://www.lavasofte.de

a-squard free --> http://www.emsisoft.de/de/software/free/

...:AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von schäfle

Irgendwie ist er aber im Hintergrund doch tätig. Man sieht es an den symbolischen Monitorchen rechts unten, die die Internetleitung anzeigen.

Diese Monitorchen haben nichts mit Firefox zu tun, sie zeigen nur an;, dass die Internetleitung steht.

Zitat

Ein Browserfenster ist aber nicht geöffnet.

Wenn die Tipps von AOD nichts bringen: wenn Firefox sich nicht öffnet, sieh mal im Taskmanager nach, ob Firefox noch geöffnet ist und schliesse den Prozess firefox.exe.

Wenn dann kein Prozess firefox.exe mehr aktiv ist, gehe zum Profilordner und lösche (bei geschlosseneme Fuchs) eine Datei namens parent.lock (falls sie vorhanden ist).