Rechtschreibekorrektur oft fehlerhaft!

  • Rechtschreibkorrektur oft fehlerhaft!
    Hallo,
    mir fällt hin und wieder bei Firefox auf, dass Wörter die zusammengeschrieben werden, mit einer roten Wellenlinie unterstrichen sind. (Also ein Schreibfehler anzeigt) Schaut man sich dann den Korrekturvorschlag an, ist das Wort getrennt angegeben und das ist in dem Falle total verkehrt! Leider fällt mir gerade keines ein, aber vielleicht kennt es jemand.
    Falls nicht, schreibe ich noch einmal wenn mir ein Beispiel unterkommt.
    Sonst aber, kennt jemand eine Abhilfe dafür?

    Hummel Hummel.... Gruß Günni

  • Danke für Eure raschen Antworten,

    rudiratlos1958, dass mache ich bei größeren Texten hin und wieder auch so.

    foxifire, ich meine ich hätte mir das Deutsch de-de heruntergeladen, falls ich mich vertan habe, kann ich das irgendwo sehen oder reicht es, wenn ich Deutsch de-de noch einmal drüber installiere?

    Hummel Hummel.... Gruß Günni

  • du kannst doch jederzeit das installierte Wörterbuch löschen

    Extras -> Add-ons -> Deutsches Wörterbuch deaktivieren oder deinstallieren

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Habe das neu deutsche Wörterbuch installiert und jetzt einmal ein Beispiel warum ich hier überhaupt geschrieben habe:
    Das Wort Vertragserweiterung kennt dieses Wörterbuch überhaupt nicht!

    Hummel Hummel.... Gruß Günni

  • Nun, die Rechtschreibprüfung ist auch für den allgemeinen Gebrauch vorgesehen. Gut, es findet nicht alles und meckert bei manchen Wörtern rum, aber die kann man Firefox ja beibringen. Das deutsche Wörterbuch gehört auch mit zu den größten Wörterbüchern die Mozilla anbietet. Deutlich geschlagen wird es nur von dem arabischen und den weißrussischen.

  • es ist aber schon ein manko des fx-wörterbuchs, dass es nicht selbständig zusammengesetzte substantive bilden kann, deswegen kennt es sehr viele längere wörter nicht. andere programme haben da weniger probleme.

  • Zitat von rudiratlos1958

    Du kennst aber schon die Funktion "hinzufügen" eines Wörterbuchs? Oder dachtest Du, das Wörterbuch weiß automatisch, welche Wörter Du so verwendest? Das ist doch eine der grundlegenden Eigenschaften eines solchen Wörterbuches, dass man ihm auch einiges beibringen muss.

    Zitat von rudiratlos1958

    Oder dachtest Du, das Wörterbuch weiß automatisch, welche Wörter Du so verwendest?


    Warum bist Du so aufgebracht bei Deiner Antwort?
    Ich habe doch nichts von Gedanken lesen gesagt, sondern habe das Wort vorher geschrieben! Tolles Argument das Du da bringst.

    Zitat von rudiratlos1958

    Das ist doch eine der grundlegenden Eigenschaften eines solchen Wörterbuches, dass man ihm auch einiges beibringen muss.


    Einiges ja, aber keine gebräuchlichen Worte. Das Wort Vertragserweiterung wird im kaufmännischen doch häufig verwendet!
    Ja bei Firefox/Mozilla kommen die Fehler häufig, beim IE7 nicht, der kennt das deutsche Wörterbuch! Dort brauchen nur Eigennamen hinzugefügt werden!
    Im übrigen dienen die Worte die ich ja nur meinem, Wörterbuch hinzufügen kann, leider nicht der Allgemeinheit!

    Hummel Hummel.... Gruß Günni

  • Zitat von Natti

    ja wie z.B. das Wort: Anschlußgebühr = Vorschlag > Anschluss gebühr.
    Bei Anschlussgebühr wird kein Fehler gemeldet.


    Na, das wollen wir doch hoffen, schließlich ist das ja auch die korrekte Schreibweise ;)

    Aber im Ernst: Software-Wörterbücher, zumal für die deutsche Sprache, sind eine extrem komplexe Angelegenheit, da kann man bei Freeware nicht erwarten, dass sie perfekt ist. Auch die Rechtschreibkontrolle von MS-Word, die ja nicht ganz billig ist, macht eine Menge Fehler – und natürlich umso mehr, wenn die Worte nicht Teil der durchschnittlichen Wortmenge sind.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Hiermit ist dieses Thema für mich beendet!

    Ich danke denen, die mir eine vernünftige Antwort gegeben haben, denn Firefox ist mir noch nicht so geläufig.

    Gott sei Dank gibt es solche Typen die wie rudiratlos1958 reagieren, nur selten!
    Dann soll er doch lieber gar nichts schreiben.
    Es ging von meiner Seite aus um Fragen und sonst nichts!

    Ich möchte diese Haarspalterei die rudiratlos1958 hier betreibt auch nicht länger mitmachen und bitte ihn darum, sich doch zukünftig nicht um meine Fragen in diesem Forum zu kümmern, weil es keine Hilfe für mich ist.
    Man braucht nur seine Themen die er bis jetzt geschrieben hat lesen, dort kommen diese Wutausbrüche häufiger vor!

    Schade!

    Hummel Hummel.... Gruß Günni